Du bist nicht angemeldet.

Jahres-Treffen 2018: Weitere Treffen: Z-Treffen in Oyten!!!
Jahres-Treffen 2019: IG Zephyr: Neuhof!!!

Die kommenden Stammtisch-Termine :
Stammtisch OWL/NS: 21. Juli 2018 - 13 Uhr: Stammtischtreffen in Martfeld !!!
KawasakiS NRW 11. August 2018: 170. Stammtisch in "folgt" !!!
Bikes & Friends: 12. August 2018: Stammtisch in Hattingen !!!
Bergisches Land: 25. August 2018: Stammtisch in Jüchen - bei POLO & mit Jupi !!!

Diese Seite verwendet Cookies.
Durch die weitere Nutzung unseres Forums erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies auf Deinem IT-Gerät setzen dürfen.
Alle Infos zu Cookies findest Du auf folgender Seite: -> Weitere Informationen. <-
Bitte runter scrollen zum Punkt der DATENSCHUTZERKLÄRUNG --> "3. Datenerfassung auf unserer Website". Danke.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der IG Zephyr. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Biker66

Radfahrer

• »Biker66« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Juli 2018

Mopped: Yamaha Tracer & Zephyr 750

• Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Juli 2018, 21:04

Tachobeleuchtung teileweise Birnchen defekt

Hallo, ich bin neu hier und an meiner 750er sind einige Birnchen im Tacho defekt und außerdem steht der Tacho schief! Siehe Foto. Wie bekommt man am besten die Chrombecher am besten weg? Gruß Chris
»Biker66« hat folgendes Bild angehängt:
  • tacho.gif

wechsler

Mofafahrer

• »wechsler« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

Mopped: ZR 750 C

Mopped: SC 33

2

Dienstag, 3. Juli 2018, 07:18

Man...

...bekommt sie am besten weg, indem man sie abbaut. Verbogen sind vermutlich die Halterungen, durch Umfaller oder Sturz. Selber geradebiegen ist wenig erfolgversprechend, kannst Du für schmales Geld aber neu kaufen, wie auch die Glühlampen. Is Fummelarbeit, aber machbar.
Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

KawaAtze Schütze

Moppedfahrer

• »KawaAtze« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. November 2014

Beruf: Industriemechaniker

Mopped: Zephyr 1100

3

Dienstag, 3. Juli 2018, 08:36

Wenn du den Scheinwerfer abbaust, kommst du an die Schrauben für die Töpfe.
Und doch , mit etwas Gefühl kann man so einen krummen Tacho kann man wieder "hinbiegen"

metallikart

Praktikant

• »metallikart« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2016

Mopped: Zephyr 1100

4

Dienstag, 3. Juli 2018, 11:09

Sei aber vorsichtig beim Drücken und Biegen.

Tacho werden langsam teuer.. :unsure:

Gruss, Christian

Greywolf Löwe

Schrauber

• »Greywolf« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Juni 2017

Beruf: Werkzeugmacher

Mopped: Kawasaki Zephyr 750 D1

Mopped: Honda VT 6oo Shadow (gehört der Chefin)

5

Dienstag, 3. Juli 2018, 16:48

Wenn du den Scheinwerfer abbaust, kommst du an die Schrauben für die Töpfe.
Und doch , mit etwas Gefühl kann man so einen krummen Tacho kann man wieder "hinbiegen"

…………..das hab ich auch hinter mir. Tacho stand von Anfang an etwas schräg, obwohl Moped definitiv Sturz- und Unfallfrei war. Nun mussten aber Birnchen getauscht werden...…..also wie Atze schon schrieb Lampe ab, Tkz-Stellrad ab und den Becher vorsichtig abgezogen. Da der Halter vom Tacho recht gerade war und ich da nicht groß rumbiegen wollte habe ich im Halter die Bohrungen in denen der Tacho befestigt wird etwas vergrößert. Dadurch erhielt ich Spiel und konnte den Tacho beim Befestigen gerade ausrichten. Birnen getauscht ( alle erneuert da ich eh schon mal dabei war ) und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut.

Vorsicht ist allerdings beim Lösen und wieder festziehen der Stellschraube vom Tageskilometerzähler geboten weil ziemlich pibbelig und aus Kunststoff.
Ist alles kein Hexenwerk, musst dich nur ran trauen.

Gruß Peter
Moped fahren.............es gibt keine schönere Art seine Kohle zu verbrennen :watoo:
Ich habe einen Namen; ich wohne wo.................und auch sonst kann Jeder alles über mich wissen. :ok:

wechsler

Mofafahrer

• »wechsler« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

Mopped: ZR 750 C

Mopped: SC 33

6

Dienstag, 3. Juli 2018, 17:38

..

..und nicht auf das "Chrom" vom Becher reinfallen, der is aus Kunststoff und bricht gern, wenn man z.B. die Schraube zu sehr anknallt. Mein Tacho is wegen eines Sturzes kpl neu, hab teures Lehrgeld bezahlt :sarcastic:
Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.