Du bist nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies.
Durch die weitere Nutzung unseres Forums erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies auf Deinem IT-Gerät setzen dürfen.
Alle Infos zu Cookies findest Du auf folgender Seite: -> Weitere Informationen. <-
Bitte runter scrollen zum Punkt der DATENSCHUTZERKLÄRUNG --> "3. Datenerfassung auf unserer Website". Danke.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der IG Zephyr. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vetus rotam Widder

Radfahrer

• »vetus rotam« ist männlich
  • »vetus rotam« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. April 2019

Beruf: IT Fachmann

Mopped: Zephyr 550

• Private Nachricht senden

1

Montag, 8. April 2019, 13:30

Zugelassene Reifenpaarungen für die ZR550B

Hallo liebe Zephyr Gemeinde,
als Wiedereinsteiger in die zweiradfahrende Zunft möchte ich mich kurz vorstellen, Wen das nicht interessiet, darf gern runter scrollen zu meiner Frage ;)
Ich habe gestern meinen 56sten Geburtstag gefeiert und mir selbst einen Wunsch erfüllt der eigentlich sehr spontan und nicht sehr mit Wunschdenken zusammen hing. Aber von Anfang. Ich fahre Moped (Kreidler,seit 1978) Motorrad seit meinem 18ten. Yamaha RD250, Suzuki GS1000, Honda VF1000, Aprilia Mille bis zu meinem 39sten Lebensjahr. Seit dem habe ich nicht mehr daran gedacht, mir nochmals ein Krad zuzulegen. Dies änderte sich irgendwie schlagartig, nachdem ich mir, um durch die Stadt zur Arbeit (3km) zu gelangen, einen kleinen Roller zulegte. das war auch ok insoweit ich mit dem verkehr in der stadt gut mitschwimmen konnte. Allerdings hatte ich schonmal das verlangen, mal "so" zu fahren, was aber dann nicht wirkllich Spaß machte.
Und schon war eine Idee geboren. Nach einigen Recherchen in Punkto Unterhaltskosten, Standplatz und überhaupt mal abklären, was die Frau dazu sagt, ging es auf Modellsuche.

Mir gefallen einfache schnörkellose Naked Bikes am besten, so war die Auswahl an Modellen auch gemessen an meinen finanziellen Möglichkeiten, überschaubar. Meine Wahl fiel also auf die Zephyr 550 Bj.1997 in grün. Ich bekam sie für 1.550 EUR. Sie steht gut da und hat gerade mal 15 Tkm. Ok... was mich zu meinem Problem, oder sagen wir, Unsicherheit bringt. Die Maschine hat zwar neu TÜV, allerdings lt. DOT Notierung uralte Reifen drauf (2001).

Frage: In meiner Zulassungsbescheinigung stehen 2 zugelassene Herstellerpaarungen, die nach vorläufiger Suche nicht mehr zu haben sind. Auf der Kawasaki Seite für Reifenfreigaben gibt es das Modell nicht mehr in der Auswahl. Auf der Bridgestone Seite finde ich den BT45 als passend für die 550er. Das wäre auch ok für mich, aber dieses Reifenmodell steht nicht in der Zulassung. Metzeler habe ich noch nicht überprüft. Das wäre eh meine 2te Wahl. Hat jemand einen tipp, wie ich rauskriege, was ich fahren darf und was zu tun ist alternativ zu einer teuren Einzelabnahme?

Greywolf Löwe

DVD.. Depp vom Dienst

• »Greywolf« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Juni 2017

Beruf: Werkzeugmacher z.Z. Haustechniker Feriendomizil

Mopped: Zephyr 750 D1

2

Montag, 8. April 2019, 15:02

Moin

Erstmal :willkommen2: und viel Spaß hier und mit dem Moped.

Ja, das mit den Reifen bei älteren Modellen ist so ne Sache...………. die die im Schein stehen werden nicht mehr hergestellt. Gott sei Dank, gibt es " Holzreifen " wie den Exedra nicht mehr.

Du hast folgende Optionen. Entweder du redest mit deinem Reifenhändler und der schaut nach was du aktuell von welchem Hersteller fahren darfst oder...…………..

Du gehst auf die Seiten der Hersteller und schaust nach den Freigaben für dein Moped. Dort kannst du auch die Freigabe herunter laden als Nachweis für die Rennleitung.

Ich fahre auf meiner aktuell den Bridgestone T 30 Evo. Freigabe ausgedruckt und gut isset.

Hoffe das hilft dir ein wenig...………………………………

Gruß Peter
Mopped fahren...……...es gibt keine schönere Art seine Kohle zu verbrennen. :watoo:

Frankensteins Tochter hat mich nie interessiert, aber jetzt hocke ich auf der Nichte. :whistle3:

vetus rotam Widder

Radfahrer

• »vetus rotam« ist männlich
  • »vetus rotam« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. April 2019

Beruf: IT Fachmann

Mopped: Zephyr 550

3

Montag, 8. April 2019, 15:35

Hallo Peter,
vielen Dank für den Tipp.
Nach etwas mehr Mühe habe ich die Reifenfreigabe von Bridgestone für die ZR550B gefunden.
Ich hänge es mal an für andere Sucher.
»vetus rotam« hat folgende Datei angehängt:

Jochen

Blödmann

• »Jochen« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Beruf: Missionar

Mopped: ZR 1100 RR

Mopped: Quickly N

4

Montag, 8. April 2019, 16:28

Das, was Du Dir von Brückenstein gezogen hast, ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung!!!!!

Der aufgeführte Reifen ist vom Hersteller ( des Reifens ) für dieses Motorrad getestet und für den Strassenverkehr zulässig. Du musst Dir diese Bescheinigung lediglich ausdrucken und mitführen- mehr nicht.

Es ist keine zusätzliche Vorführung des Mopeds mit dem Reifen beim TÜV nötig.
Bis denne
Jochen

msrx111 Zwillinge

Total Verstrahlt

• »msrx111« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Mai 2015

Beruf: Staplerfahrer

Mopped: Kawasaki ZR 550 B Zephyr

Mopped: Kawasaki ZR 750 C Zephyr

5

Dienstag, 9. April 2019, 18:10

Hans-Dieter hatte letztens die Reifenfreigaben für die Mini Bonsai in seinem Forum zum Download angeboten. Ich nehme mal an er hat Nichts dagegen, wenn ich die hier hochlade.

Ich bestelle Reifen bei Motorradreifendirekt. de dort bekommt man nach Eingabe des Modells automatisch nur die zugelassenen Kombinationen angeboten.

Edit: Das mit dem Roller und dann ein Motorrad kommt mir irgendwie bekannt vor. Ging mir genau so.

Edit2: Als ich letzte Woche die DOT Nummern auf meiner Mini Bonsai angesehen habe, habe ich mich auch gefragt wie die vor 2 Jahren noch TÜV bekommen konnte, vorne Anfang 2011 und Hinten Ende 2010. (Herstellung)
Werkstatt-TÜV, Kaffee-trinken mit dem Meister, statt wirklich mal nach den Mopeds zu schauen.

Edit3: Ich fahre auf beiden Bridgestone.
»msrx111« hat folgende Dateien angehängt:
Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
.. und sollte ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.