Beiträge von Joe67

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hallo liebe Zephyr Experten,
    nun konnte ich gestern meine 750er Zephyr `94 auch mal über die Landstraße bewegen, der Spaß hielt sich jedoch in Grenzen...
    Ab 5000U/min nimmt sie kaum Gas an, ruckelt und Vmax liegt so bei 110KM/h...


    Hatte die Maschine erst in der Werkstatt wegen des Gasers (s. Bild).


    Auszug Rechnung Kawa.JPG
    Aufgefallen war mir schon bei der HU, daß die Abgaswerte grenzwertig hoch waren, ich meine 5,9Vol%CO...Untenherum läuft sie eigentlich ganz gut. Mit voll gezogenem Choke bei Kaltstart dreht sie zunächst aber auch max. 1500-2000U/min...
    Nun hab ich bei der Suche gefunden, daß der Lufi Kasten oder auch die Vergaserbe- oder entlüftung Ursache sein könnte...
    Aus den Beschreibungen bin ich aber nicht wirklich schlau geworden...
    Wieder zurück in die Werkstatt und reklamieren?
    Wäre für Tipps dankbar...
    Gruß
    Jörg

    Genau so eine in schwarz eloxiert kann ich günstig bekommen. Dann schau ich mal bei den Freunden nach dem Bild. Thx. :nummer1_1:

    Wüsste ich nicht, würde ihn mit einem Blech abdichten, für oben einen Gummistopfen!! Verdünnte Salzsäure ca. 20% rein...stehenlassen und mal auf den Kopf drehen...mal sehen was rausgeht! Schlimmer wirds nicht, und der rost geht raus!!

    Hast Du das Tapox danach direkt verwendet, oder noch das Fertan Zeugs vorher dazu benutzt?


    Der Verkäufer wußte wohl selber nichts von diesem Problem. Er hatte die Maschine vor 8 Jahren von einem Bekannten gekauft und wollte sie wieder fertig machen, was aber an Zeit und
    später an Lustmangel gescheitert ist. Letztendlich hab ich die Maschine mit grad 11027KM, und nach dem Zustand der restlichen Maschine auch glaubwürdig, für kleines Geld bekommen.
    Und auf den verrosteten Tank hat er hingewiesen, daß den ein Profi machen sollte.
    Daß das nun sogar ein Profi den mit vertretbarem Aufwand trotz Sandstrahlen nicht hinbekommen konnte/wollte, ist nun wieder eine andere Geschichte...

    Klasse Video, schön beschichtet...Auf den alten Dreck!!! So kann man schnell Geld verdienen!!! Gibt eine Firma die macht so tolle Sachen!!! Verrate ich nicht welche!!
    KawaElch hatte auch sowas drin, löste sich ab und verstopfte die Filter!!! Deshalb hab ich das selber gemacht!! Muss ein Fred hier im Forum sein!!! Nicht weg schmeissen den Tank :D


    Nöö, auf keinen Fall wird der weggetan. Hab noch zwei weitere Videos hinzugefügt. Im 2. sieht man auch den Kopf einer Torx-Schraube in der Suppe verbacken.
    Ich denke eher, daß die Beschichtung unterlaufen wurde, oder aber die Vorarbeiten Murks waren.
    Mit Beschichten bin ich nach den Bildern fedenfalls durch.
    Mal sehen, was ich aus dem Tank noch chemisch rausholen kann. Gibts außer Salzsäure noch Tips bezüglich verwendbaren Mittelchen?


    Dann den Brückenstein...Meine Antje fährt ihn auf der Fazer1000 und ist sehr zufrieden...Ps. die Frau fährt mir um die Ohren...in den Kurven.. ;( ;(


    Wegen dem Tank reden wir nochmal...intressiert mich der Murks!!!!


    Hab den Tank heute wieder bekommen... Hm. Vor-Strahlen hat schon einiges gebracht. Warum er das jetzt nicht bis zu Ende fertig gemacht hat, versteh ich jetzt auch nicht.
    Hat mir eine Hand voll Schrauben und Muttern und ein Plaque von der alten Beschichtung mit zurück gesandt...




    Hier mal drei Videos von innen: https://youtu.be/efvgvYYAmX8


    https://youtu.be/-zXgTT8FiUgUnd




    https://youtu.be/Fo9L-S8zF8snoch ein Bild von den Schrauben und dem Plaque.
    K1024_DSCN8098.JPG

    Den ST hatte ich auf der Busa, den GT brauchst nicht zwingend...ich fahr jetzt wieder den T31 von Brighstone hatte ich auf der Zephyr auch drauf!!! Klasse Reifen.. :thumbup:
    Die weiße Beschichtung ist sehr schwer zu entfernen!!! Hatte so einen Tank mal, mussten wir mit hochagressiven Industrieentlacker entfernen!! War die Beschichtung nix mehr, oder sie löste sich ab???


    Also ich hab vor lauter Rost gar keine Beschichtung gesehen. Wie gesagt, hab ich den Tank noch nicht wieder. Wer weiß, was der Vorbesitzer da reingeschüttet hat.
    Die Schrauben deuten auf Homemade hin... wenn man die schon drin läßt (wahrscheinlich in den Ecken verkanntet) sind die Vorarbeiten für die 'Beschichtung' wahrscheinlich
    ähnlich 'professionell' erledigt worden. Daher wohl der Rostbefall.
    Mal schauen, was ich mit dem Tank dann mache.


    Was die Reifen angeht sind die Preisunterschiede von ST zu GT nicht wirklich groß. Die Bridgestones sind auch eine Option. Mir ist v.a. sehr guter Grip wichtig, Verschleiß ist egal.
    Zur Not kauf ich jede Saison neue, hauptsache ich hab einfach ein gutes Gefühl mit den Pneus.
    LG
    Jörg

    Den Tank habe ich zu Tank-Spezialist in Wesuwe/Haren geschickt.
    Er sagte mir, im Tank sei eine weiße Beschichtung, die er so ohne Weiteres auch mit Sandstrahlen nicht entfernen kann...
    Darüber hinaus sollen noch ein paar Schrauben im Tank mit eingebacken sein... Haben dann von weiteren Versuchen abgesehen.


    Hab den Tank noch nicht wieder, wäre aber viel Aufwand und hohe Kosten gewesen.



    Zeitgleich hab ich dann über die Bucht einen guten Tank bekommen... Eine Woche früher und ich hätte meinen gar nicht weggeschickt...
    Die Reifen kommen auf alle Fälle noch neu. Die 250€ ist mir meine Sicherheit dann doch schon noch wert.Der TÜVer hat tatsächlich nicht auf das Datum geachtet. Sind ja noch die Noppen dran, sehen also Neu aus.



    Werden wohl die Pirelli Angel GT werden, oder gibts bzw. weiß jmd. welche die noch besser kleben?
    Gruß
    Jörg
    52181545_2204797112913105_6671607227565998080_o.webp

    So, unsere zweite Zephyr hat nun auch nach 7 Jahren Standzeit die HU anstandslos bestanden.
    Heute zugelassen mit adäquatem Kennzeichen... :nummer1_1:
    Gemacht wurde nach der Standzeit:
    Tank erneuert ( der alte war auch mit Sandstrahlen wohl nicht mehr zu reinigen/entrosten...)
    Bremsen überholt ( Dichtungen neu, 'neue' gebrauchte Kolben, neue Beläge, Flüssigkeit erneuert)
    Vergaser überholt ( Ultraschall und neue Dichtungen etc)
    Die Reifen sind noch unbenutzt, aber schon fast 10 Jahre alt. Da werde ich wohl auch noch neue drauf machen ( Angel GT)
    LG


    Jörg
    53777980_2339186866121198_4100971465849962496_n.webp

    Hm, ich finde das die Emotionen jetzt etwas sehr hoch kochen.
    Bin ja auch ein Neuling in Sachen Zephyr und natürlich muß ich anfangs viel fragen, ohne selber in diesem Forum viel beitragen zu können. ;aufgeb;


    Das wird sich mit der Zeit und den eigenen Erfahrungen aber auch ändern.
    Ich bin selber in vielen anderen Foren aktiv, da ich neben den Motorrädern noch an Oldtimern herumschraube und das seit gut 30 Jahren.
    Jmd. erst nach 3 Monaten freischalten wird Euch den Nachwuchs vergraulen.
    Ich finde auch Äußerungen wie: 'Benutz die Suchfunktion' wenig sinnvoll. Als Anfänger ist es halt schwierig da durchzublicken bzw. allein schon
    die richtige Formulierung für sein Anliegen zu finden.
    Befinde ich mich in 'meinen' Foren, weiß ich wo ich suchen muß, wessen Ratschläge wie wertvoll sind etc. pp.
    Auch dort sehe ich manchmal, daß ein Neuling eine 'selten dämliche' Frage postet und leider von den 'Experten' häufig genauso dämliche Antworten
    zurück erhält (s.o.).
    Es wird leider immer Leute geben, die sich in Foren einlinken, um ihren Schrott zu verkaufen. Das können auch die schärfsten Forenregeln nicht verhindern.
    Im schlimmsten Fall werden durch scharfe Forenregeln aber andere und vlt. sogar sehr nette Leute vom Forum abgeschreckt. Ignorieren ist die einfachste
    Möglichkeit den Thread in der Versenkung verschwinden zu lassen...


    Soweit meine Meinung zu der Aufregung. :hb:


    LG
    Jörg

    Okay, Danke.
    Dann also die originalen von Kawasaki.
    Mir ging es auch gar nicht so sehr um die paar Euros, sondern um eine evtl. Verbesserung. Hätte ja sein können, daß die Originalen nichts taugen.
    Wo kauft Ihr eure Originalteile günstig? Oder gibt es da wenig Preisunterschiede?


    LG
    Jörg

    Hallo liebes Forum,
    habe die Suchfunktion schon bemüht, aber die Threads zu den Bremsbelägen sind dann auch mal eben mehr als 10 Jahre alt. (Hein Gericke zB gibt ja nicht mehr)


    Welche Bremsbeläge sind, außer den Originalen von Kawasaki (ziemlich teuer) noch zu empfehlen, oder gar besser.
    Wären diese OK? : 301 Moved Permanently
    Wenn ich richtig gelesen habe sollen es ja Sinter-Beläge sein, oder habe ich da was falsch verstanden/gelesen.
    Maschine ist eine ZR750C4.
    LG
    Jörg


    Äh, ja die Frage...
    die Triumph bleibt ja bei mir als 'Dreizylindrige Kurven-Kampf-Engländerin' (geile Bezeichnung :D ), wobei sie sooo aktuell nun auch nicht mehr ist, da ja die 1. Serie mit den noch runden Doppelscheinwerfern von 2008.
    Meine Kawa-Erfahrungen beruhen halt auf den 80er Jahre LTD Modellen und ihren 'besonderen' Fahreigenschaften... Waren damals eben sehr billig...
    Fahren ohne Helm war vor meiner Zeit auf Motorrädern...
    Der Triple will ich gar keine Konkurrenz machen, aber etwas stabiler darf es schon sein, ohne gleich die ganze Originalität in die Tonne zu treten.
    Denn von der Optik ist die Zephyr sicher hübscher als die Triple, aber da ist ein Vergleich auch wieder am hinken...
    Was ich bis jetzt rausgelesen habe:
    Progressive Federn sind besser als die originalen Gabelfedern, halten aber nicht besonders...
    HH-Race-tec Gabel und Wilbers Beinchen scheinen im Preisleistungsverhältnis und auch sonst hoch im Kurs zu stehen...
    Teure Variante Wilbers o. Öhlins Beinchen und Cartridge Kit für die Gabel...
    Hab ich was vergessen... ach ja, der Altersdurchschnitt scheint hier ziemlich hoch zu sein... Helmpflicht besteht ja schon seit 1976... :maul:
    :hb:

    Das Detail mit der Lenkererhöhung ist ja schon mal interessant zu wissen.
    Einstellbare Gabel finde ich schonmal sehr gut. Habe ich bei meiner Triumph nämlich auch und mich damals genau deswegen auch für die R-Version entschieden.
    Die normale Street Triple hat das nämlich nicht.
    Tja, die Preise sind natürlich abschreckend... nehme ich Öhlins und die Cartridgeeinsätze verdreifache ich den Ursprungspreis meiner Zephyr... ;(
    Aber muß ja auch nicht sofort...