Beiträge von Bernd-Hamburg

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Rappbode-Talsperre, die kenne ich und da war ich auch schon.

    Ganz so schlimm wie im Video zusammengeschnitten ist es nicht.

    Aber mache Fahrer übertreiben es schon. Wie immer, sind es die 5% Abtrünnigen, die vieles für alle kaputt machen.


    Festzuhalten ist, dass der Tunnel mitten in der Pampa ist und kein Haus weit und breit in der Umgebung ist.

    Hinter dem Tunnel ist ein großer Parkplatz mit Wurst- und Getränkebuden, etc und natürlich ist das ein Treff für Moppeds und Autos.


    Zur Beherrschung der Lärmgeschichten würde ich beidseitig im letzten Drittel Blitzer montieren. Damit hätte das Rasen vermutlich ein Ende. Im Elbtunnel ist auch niemand so blöd und fährt deutlich schneller als erlaubt. Hier herrscht Dauerüberwachung.


    Auch bietet sich der Parkplatz für technische Kontrollen der Fahrzeuge an. Wer hier am Arm der Welt einmal stillgelegt wurde, macht das auch kein zweites Mal.


    Ebenso schwierig ist die B85 am Kyffhäuser. 36 Kurven, Fahren auf dem Hinterrad, alles dabei. Eine Rennstrecke für Ortsansässige. Für Durchgangsfahrer kein angenehmes Fahren.

    Kurzhuber sind dafür gebaut. Andere nicht.

    Materialtechnisch waren es mal die 22m/sek. Das passt sicher noch für die Zephyr Motoren, aber nicht für das modersche Zeug, was heute aus der lasergestützten Produktion kommt :)

    @Dirty: Das scheint mir etwas zu romantisch zu sein. Hast du mal ein Protokoll der Reparaturen gemacht und alles aufgelistet?


    Defekte verdrängt man gern (ist menschlich) und gerade, wenn man es selbst reparieren kann, fällt es nicht so ins Gewicht.


    Meine Erfahrung ist, wer nicht permanent etwas am Mopped macht und instandsetzt, hat schnell ne Reparaturleiche.

    Das müssen keine Motorrevisionen sein, aber irgendwas ist ja immer.

    Nachdem jetzt die Radarpistolen wieder mit neuen Akkus ausgestattet sind, wird es noch einen Augenblick dauern, bis die Polizei ihren wichtigeren Aufgaben nachgehen wird.


    Also aufpassen.

    Auf die Autofahrer sowieso.

    Hi Michael,


    niemand verlangt ein "Lichttechnisches Gutachten", aber du argumentierst subjektiv.

    Wenn dir das Retrodesign besser gefällt, mach es, aber stelle keine Behauptungen auf, die du nicht beweisen kannst.


    Qualitätsunterschiede von Scheinwerfern machen sich natürlich im Preis bemerkbar, selbst bei E-Zulassung. Vergleiche doch mal ein Set von Zubehör SW mit denen von echten Markenprodukten. Auf Skaleneffekte von Produktionsmengen brauchst du mich auch nicht hinweisen, da bin ich durchaus bewandert. Aber es geht hier eigentlich nicht um Preise, sondern darum was es bringt, ein Premiumprodukt gegen ein Zubehörteil zu tauschen, was nicht mal mechanisch gut passt.


    Wenn es um die Nachrüstung einer Zephyr geht, bin ich bei dir, aber bei einer RS ist eine Verbesserung nicht zu erwarten.

    Es sei denn, das "Lichttechnische Gutachten" spricht eine andere Sprache.

    Zitat

    Das stimmt so nicht. Z.B. von Hella und Bosch gibt es entsprechende Modelle die auch weit weniger als 200 Euro kosten.

    Bitte Angabe von Artikelnummern machen. Passen die plug&play in den Lampenkorb? Halterungen ? Welche E-Nummer sind darauf vermerkt?


    Zitat

    Warum wohl? Da gibt es verschiedene überzeugende Konzepte:

    Als Ersatz für den defekten Original Scheinwerfer z.B., dieser kostet als Ersatzteil 4 stellig.

    Das ist richtig. Der RS LED Scheinwerfer kostet richtig Geld. Warum wohl?

    Zitat

    Oder weil man einfach ein authentischen Look möchte, in den Seventys waren weder Klarglasscheinwerfer noch LED Leuchten zum Betrieb Straßenverkehr erhältlich.

    Oder man will einfach mehr Licht. Und das spendet ein (zugelassene) H4 Scheinwerfer mit (dafür zugelassenem) LED Leuchtmittel.

    Das zugelassene H4 Scheinwerfer mit LED mehr Licht spenden, ist zunächst eine Behauptung und sehr subjektiv.

    Hast du dazu objektive Lichtstrommessungen ? Was die Nachrüstlampen können, ist bekannt. Was aus dem Reflektor kommt, ist noch einmal etwas anderes.


    Über Optik brauchen wir nicht diskustieren, das ist Geschmackssache.

    Hier zählen zunächst erst einmal Fakten und möglichst eine authentische Passform in die RS, wenn man denn überhaupt etwas ändern will.


    Das Doremi Zeug ist in der EU nicht zugelassen, fällt damit aus.

    Hat die kein e-Gas ? Da dürfte es doch keinen Gaszug mehr geben.


    Manipulation am O2 Sensor führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, da die Homologation nach Euro XYZ nicht mehr eingehalten wird. Das wird sehr dünnes Eis.


    Die Warmlaufphase mit erhöhter Drehzahl muss sein, damit der Kat schnell warm wird und seinen Dienst tut. Alles gemäß Euro Homologation. Dem Motor schadet es nicht, weil er eine ziemlich dünne Ölplörre bekommt. Vollsynthetisch, versteht sich von selbst.


    Bei der HU liest der Prüfer das Regelverhalten der ECU per OBD2 aus. Was Ivan dort an Manipulationen anbietet, ist nicht unbedingt gesetzeskonform, was er ja auch schreibt.


    Also passt auf, was ihr da tut. Auch in Hinblick auf die Haltbarkeit des Kats.

    Die Leerlaufdrehzahl sollte so hoch sein, dass die Ölversorgung gewährleistet ist und der Kat in der Warmlaufphase entsprechend schnell heiß wird, damit er arbeiten kann.


    Was hast du damit vor?

    Zitat

    7 Zoll Universal dürfte passen schätze ich

    Es gibt nur einen 7 Zoll H4 Einsatz mit Zulassung für die Philips H4 Ultinon Pro6000: Den Stanley P0170 mit der richtigen E- Nummer. Für die Osram gibt's nichts passendes zugelassenes in 7 Zoll.


    Wenn die RS einen originalen LED Scheinwerfer bietet, warum sollte man 200€ plus extra Halter für eine zweitbeste Lösung ausgeben?

    Zitat

    Da wäre mir der 6 er im Lotto aber lieber ;) :D

    Das wäre vergleichbar, wenn du mit 280 km/h in einer 30er Zone geblitzt worden wärst und das Foto aufgrund der Geschwindigkeit nix geworden ist.


    ;undwech; .... zing .....

    Der Preisunterschied berechnet sich halt daher, ob ein passendes "Bad" vorhanden ist oder eben nicht.

    Nicht umsonst dauert Verchromen beim Schröder manchmal 3 Monate. Die verbinden verschiedene Aufträge bis es sich rechnet. Oder nutzen ein Industriebad und lassen die paar Moppedteile dann mitlaufen.


    So ist es beim Sieg sicher auch und beim Krug eben eine Einzelleistung.

    Also ganz normal.


    Niemand verschenkt Geld, auch nicht der Sieg, aber ein kluger Kaufmann kann rechnen und disponieren.