Motoröl nachfüllen- aber welches?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab gleich mal eine Farge an euch:


    Ich hab mir dieses Jahr eine Zephyr 750 gekauft :) Jetzt ist es an der Zeit Motoröl nachzufüllen... nur welches, denn der letzte Ölwechsel wurde nicht von mir gemacht! Auf der Rechnung derWerkstatt, die den letzten Wechsel gemacht hat, steht: Motoröl 10/40 teilsynth. Wenn ich also jetzt ein teilsynth. 10W 40 irgendeiner Marke nachfülle dürfte doch nichts passieren, oder? ich hab leider keine Erfahrung wie siech verschiedene Motoröle "vertragen".


    Vielen Dank und Gruß, Zephyr!

  • hallo und willkommen-


    mit dem teilsynth. machst du nix verkehrt, solange es motorradöl ist. (steht schon zigmal im forum aber ich schreibe es nochmal:) du solltest kein autoöl verwenden, weil beim bike das getriebe vom motoröl mitversorgt wird und dem autoöl die nötigen additive fehlen.


    alles andere suche dir bitte selber mit der suchfunktion, bevor hier mal wieder ein öl-flame-war ausbricht... ;D

  • Servus Zephyr750,


    herzlich willkommen im Forum der IG Zephyr.


    Wenn Du die Viskosität des Öls weißt, kannst Du jedes beliebige Motorrad Öl nachfüllen.


    Bedenke aber eines:


    Wie lange ist der Ölwechsel her??


    Die Zephyr 750 will kein vollsynthethisches Öl --> Kupplungsrutschen


    Der Motor der Zephyr 750 basiert auf dem Motor der Z 650 und Du kannst problemlos das Öl von den Discountern wie Louis und POlo verwenden. Ich will damit sagen, zu der Zeit als der Motorkonstruiert wurde, sind die Ingenieure von den damaligen Schmierstoffen ausgegangen. Hier hat die Entwicklung doch recht große Fortschritte gemacht.


    Wenn Du kein Winterfahrer bist, biete sich das 20 W 50 Öl besonders an. Im Sommer wird die Zephyr 750 doch thermisch stark belastet und das 2oW50 gibt Dir einen größeren Spielraum bei höheren Temperaturen.


    So alle Fragen beantwortet ??? Wenn nein nur her damit.


    Wenn Du Dich auch noch vorstellst wäre das super nett! :)

  • Danke für die Tipps!


    Nachdem ich ja absoluter Neuling bin, hab ich bevor ich mich an die Arbeit mache noch in einer Reperaturanleitung informiert. Dort steht, dass man bevor man den Motorölstand abliest, erst eine Runde fahren soll und dann nach ein paar Minuten ablesen kann. Hierzu meine Frage:


    Ich dachte immer (auch vom Auto her), dass man den Motorölstand am Besten bei kaltem Motor misst, da dann dass Öl nicht im gesammten Motoraum verteilt ist. Lieg ich da falsch? Was bringt das Fahren vorher? Oder läuft das Öl so schnell wieder zurück, dass es keinenj Unterschied macht?


    Zephyr750

  • Dafür sind ja die paar Minuten warten. In der Zeit läuft das Öl wieder nach unten. Ob der Motor kalt oder warm ist macht meines Wissens keinen großen Unterschied.


    Gruß
    Oli

  • Zitat


    Ob der Motor kalt oder warm ist macht meines Wissens keinen großen Unterschied.


    Gruß
    Oli


    In der Tat macht das einen großen Unterschied aus. Das warme Öl verdrängt ein größeres Volumen bzw dehnt sich aus.
    Ich fülle an meiner 7,5er bei kaltem Motor das Öl max 5mm unter dem Max Strich auf. Bei betriebswarmen Motor und 5 Minuten Wartezeit hat sich der Ölstand dann fast auf dem Strich stabilisiert.
    Füllst Du bei kaltem Motor das Öl bis Max auf, bläst es Dir eh nur in den Luftfilter und wird mitverbrannt, wenn es Dir nicht vorher eine Dichtung rausdrückt.

  • ich messe den ölstand auf dem hauptständer bei kaltem motor bevor ich los fahre und fülle max bis max ( ;D ) nach. so wurde es mir vom mechaniker meines vertrauens empfohlen.


    mein motor ist dicht und der lufi ist trocken- ich kenne aber die 75er nicht, vielll. ist die empfindlicher.


    jeder macht das so, wie er es für richtig hält- such dir eine variante aus...

  • Ist schon so wie Hans-Dieter schreibt (zumindest bei meiner 75er).


    Habe zuerst auch in kaltem Zustand bis Max. aufgefüllt und dann bei warmen Motor und der entsprechenden Ausdehnung des Öls festgestellt, dass das Öl in den Lufi gedrückt wurde und dann wohl teilweise mitverbrannt wurde.


    Durch einen Ölpegelstand konstant unter Max. kann ich den Ölverbrauch um ca. 0,2 L/1000 km senken.


    Hoffe, geholfen zu haben.


    SG
    brummbär

  • Moin!


    Bei meiner 750er darf ich auch nicht bei kaltem Motor das Öl bis zur oberen Markierung auffüllen,sonst gibts ne Sauerei... ;D


    Bis denne
    Markus

  • Besten Dank! Das wusste ich noch nicht...


    Wenn ich bei kaltem Motor also ca. 0,5 cm unter Max bleibe, dann ists okay?


    Zephyr750

  • Richtig,ich fülle immer bis zur Mitte der Markierungen auf,dann gibts keine Probleme.


    Bis denne
    Markus

  • Ich war bei Polo um mich für einen Ölwechsel mit Öl einzudecken.
    Als ich mir die Hausmarke griff bekam ich einen längeren Vortrag darüber was fürn Müll das ist und ich vollsyntethisches nehmen soll.


    Und zwar weil:
    das synthetische weniger verbraucht,da mineralisches "verbrennt"
    2.
    das mit dem Kupplungsrutschen nur ein Gerücht ist das von möchtegernexperten verbreitet wir und völlig unmöglich ist...(mist mit Klaus-Dieter konnte ich nicht auftrumpfen den kannte der nicht)
    und was weiß ich schon von Additiven...
    Und all diese Weißheiten hat er auf dem Castrol-lehrgang gelernt wo die ganze Polobande jährlich antreten muß.
    Ich hab nix dazu gesagt das Castrol ja evtl lieber das teurere Vollsyntetische verkauft und deren Lehrgänge "evtl" nicht völlig neutral sind...
    habe die mineralische Hausmarke gekauft.
    Auf Polo hab ich kein Bock mehr wenn man sich beraten lässt (meine Erfahrung) wird NUR das allerbeste im Laden propagandiert..
    Da nen anderen als Shoei Helm zu kaufen ist schon SElbstkasteiung....


    Oha vom Thema gerutscht...ich trags trotzdem ein.. :P


    Grüße Meffy

  • Klar dass die Jungs der großen Unternehmen auch ihre Richtlinien in Punkto Verkauf haben. Ist aber leider überall so. Zum Öl kann ich nur sagen dass viele ein Prob. mit vollsynth. haben,sehr viele andere allerdings nicht. Ich pers hab seit ich Motorrad fahre "82" keine Probs mit vollsynth. Öl und fahre es auch weiterhin. Jaaaaaaa,seit 82 alles kawas und trotzdem keine Probs. Alles mit Castrol RS :D :D :D Dies ist allerdings ein Thema welches über Jahrhunderte Bestand haben wird und es komischerweise auch immer Spezialisten geben wird welche nicht die geringste Ahnung von Öl haben,weitehin aber ihren Senf dazu abgeben. Fakt ist aber dass Zephyrs kein vollsynth. Öl unbedingt brauchen.
    Ebenso zu den Shoei Helmen. Der eine den,der andere den. Ich pers. kann eben nur den besagten Shoei fahren da ich nur in diesem das besagte Wohlfühlgefühl habe und mir nur Helme dieser Marke ordentlich passen. Ich habe bei Shoei eben dieses jogging-Anzug Gefühl wenn ich ihn aufsetze. Deshalb dürfen all die anderen Leute aber trotzdem ihre eigenen Marken kaufen und benützen.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hey Meffy,
    kauf dir mal die aktuelle Motorrad news für 1.95. Da ist ein super Beitrag über das schwarze Gold drinnen, über Additive und den ganzen Schnickschnack...


    Wenn Du den Artikel durch hast, wirst Du dir denken: "Ich habe ja alles in dem Laden richtig gemacht..."


    Emotionsloser Ölgruß


    Spunk

  • Was sind aktuell eure Tips/ Empfehlungen für Motoröl für eine 750er Zephyr?


    Habe gelesen:

    - kein vollsynthetisches Öl wg. evtl. möglichem Kupplungsrutschen

    - nix besonderes notwendig
    - man kann auch "einfaches" / günstiges mineralisches Öl nehmen (dem Bj. der Maschine / Entwicklung der Ölsorte entsprechend)


    Überlege von Liqui Moly zu kaufen:


    - 10W40 Motorbike 4T street - Synthese / 1521 (???) oder
    - 10W40 Motorbike 4T street - mineralisch / 3044
    - ggf. 20W50


    Beide seien für Nasskupplung geeignet.


    - Was empfehlt Ihr so? Lieber"nur" mineralisch?


    - Was ist jetzt nicht so genau verstehe, ist der Unterschied bei LM zwischen "Synthese" (= teilsynthetisch?) und "mineralischem" Öl (daneben gibt

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten, die mich bestätigt haben. Der nette Mann bei Polo hat mir auch definitiv das Mineralische empfohlen, bloß kein Synthese oder vollsynthetisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!