Die Probleme der letzten Wochen...

  • Hallo zusammen,


    wie der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat, lag das Forum bereits im Mai schon kurz lahm. Vor einigen Tagen denn, gab es ein weiteres Problem und die Webseite wurde gänzlich abgeschaltet -> Von Hosteurope.
    Begründung: Der Webspace war übergelaufen.


    Was ist passiert?
    Eine Datenbanktabelle hat übermäßig viele Zugriffe auf das Forum protokolliert. Binnen kurzer Zeit (30 Min.) liefen nach dem Leeren der Tabelle wieder 4MB auf. Nun kann man hoch rechnen, wie lange das ganze gedauert hätte, bis eine erneute Abschaltung gefolgt wäre. Daher wurde die Protokollierung deaktiviert, um erstmal das Problem einzudämmen.


    Ich habe mich mal weiter schlau gemacht und mich ein wenig über das derzeit genutzte Forensystem informiert und wurde schon erschrocken angesehen, weil wir eine sehr alte Version hatten, die zudem auch große Sicherheitslücken hatte. So habe ich in den vergangenen Tagen mal getestet was man mit dem Forum machen kann und wie wir das ganze ohne Probleme upgraden können. Das Update der Software habe ich so denn gestern vorgenommen und es scheint bis zur Version 1.1.16 gut gegangen zu sein. Somit auch erstmal auf der sicheren Seite...


    Was die Webseite der IG angeht: Hier steht bei Wiederherstellung ein Neuanfang an. Das derzeit genutzte System ist leider auch in die Jahre gekommen und wird mit den neuen Serveranforderungen nicht mehr repariert werden können. Daher ist das erst einmal eine Baustelle... ;)


    Alle weiteren Schritte werde ich erst einmal mit Jochen und Jens abstimmen. Über weitere Details werdet Ihr dann informiert .. :)

  • Hallo Mac


    Lob und Anerkennung dafür , das du dieses fabelhafte Forum wieder anschiebst .


    Hole mir immer wieder neue Tipps und Anregungen und bin hier ein treuer Leser.


    Danke für die Wiederbelebung :)


    Andreas

    • Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema, oder das Forum? Möchtest Du Teil dieser Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Benutzeraccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.