Schwimmernadelventile überprüfen (550er) - aber wie ;-)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe nach kanpp zwei Jahren Standzeit am Freitag das erstmal veruscht meine 550er Zephyr zu starten (92er Bj.). Es hat nach anfänglichen Problemen auch geklappt allerdings ist es so, sobald ich den Choke wegnehme geht sie aus. Bei einem der Vergaser scheint ein Schwimmernadelventil zu hängen, denn es lief Benzin aus. Heute habe ich die Vergaserbatterie ausgebaut und grob zerlegt. Erstaunlicherweise sah alles recht sauber aus, nur ein Rostfleck in dem Bereich, wo die Ablassschraube der Schwimmerkammern steckt.
    Desweiteren habe ich gesehen, dass einer der Schwimmer defekt ist (es war Sprit in einer der Palstikkammern). Falls jemand einen hat oder weiß wo man die einzeln bekommt wäre ich dankbar ;) .


    Jetzt zum eigentlichen Problem bzw. der Herausforderung :D . Wie kann ich überprüfen ob die Schwimmernadelventile i.O sind? Bewegen tun sie sich alle und sauber sind sie auch! Gibt es noch etwas zu beachten, bzw. kann man die Funktion prüfen?


    Sind zwangsweise neue Schwimmerkammerdichtungen notwendig?


    Danke für euere Bemühungen!


    Gruß
    Tholni

  • Hi,



    wenn man die Schwimmernadelventile überprüfen möchte ist vor allen Dingen die visuelle Prüfung wichtig, dabei kontrolliert man ob der Kegel noch glatt ist und keinen Verschleiß aufweist, heißt keine Absätze im Kegel (keine Kegelform mehr), Vertiefungen und Riefen. Ist eines von den drei Merkmalen vorhanden sollte die Nadel bzw. alle Nadeln getauscht werden, man tauscht nämlich nicht nur eine Nadel. Es sollten auch nur originale Nadeln verwendet werden, da diese erste Wahl sind und deutlich länger halten als der Zubehörsch....... , es ist auch noch zu erwähnen daß die Klammern der Nadeln auch erneuert werden müßen, natürlich auch original, denn bei den neuen Nadelventilen sind die Klammern nicht automatisch dabei. Kostenpunkt für alles ca. 135 €


    Schwimmerkammerdichtungen sind nicht Zwangsweise nötig solange die alten noch erhaben über die Schwimmerkammer heraus stehen. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen die O-Ringe der Leerlaufgemischregulierungsschrauben (LGR's) zu erneueren, da dies bei dem Alter sehr wahrscheinlich ausgehärtet sind, Kostenpunkt ca. 8 €.


    < und am aller wichtigsten ist natürlich auch den Vergaser auf jeden Fall gründlich zu reinigen.



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Danke für deine Ausführliche Antwort :thumbup: !


    Hmm schade, die aus dem Zubehör sind natürlich deutlich günstiger...
    Gibt es einen "Geheimtipp" für originalteile oder nehmen die Shops sich alle nichts?


    Ich werde mir die Ventile morgen mal genauer mit eine Lupe angucken ob ich Beschädigungen oder Abnutzungen erkennen kann!
    Die Von dir genannten O-Ringe werde ich auf jeden Fall tauschen und die Schwimmerkammerdichtungen auch.


    Gibt es irgendwo eine Seite oder ein Datenblatt wie weit z.b. die Leerlaufreguliermischschraube standardmäßig herausgedreht wird, so eine Grundeinstellung vom Vergaser?


    Gruß
    Tholni

  • also die Nadelventile kosten überall in etwa das Gleiche..........und die beste Einstellung für die Vergaser ist folgende, 1+4 Zyl. 2 und 2+3 Zyl. 2 1/4 Umdrehungen heraus.



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ok, super mit den ANgaben lässt sich doch arbeiten!


    Dann wollen wir doch mal shen ob ich sie wieder zu einem runden Motorlauf überreden kann ;streicheln;.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!