Gewichtsreduzierung 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • 248 Gramm entfernt :smoker: (2x Gummi-Dämpfer auf Fußrastenanlage mit Schraubmaterial hinten - Sozius)


    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Die sind die versteckten Kilos die es zu finden gilt :thumbup:


    Oft hilft es auch wenn man eine Edelstahlschraube einfach gegen eine Stahlschraube tauscht. Edelstahl ist übel schwer :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Brad67 ()

  • Die sind die versteckten Kilos die es zu finden gilt :thumbup:


    Oft hilft es auch wenn man eine Edelstahlschraube einfach gegen eine Stahlschraube tauscht. Edelstahl ist übel schwer :whistling:


    Ab M8 lohnt sich der Austausch gegen Titan schon...


    @Brad...hast du auch dein Schweinwerfer getauscht? Meistens von alte Hauptscheinwerfer haben Glas anstaat PC (Polycarbonat)....hier ist noch etwas zu ersparen :read:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Es lohnt sich auch Einbau von Alu- anstaat Stahlschrauben...aber nicht auf alle Plaetzen...wo Zugfestigkeit gefoerdet ist, werde ich mich nicht spielen.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Titanschrauben sind im Vergleich zu leichteren Komponenten doch meisten zu teuer. Bei Alu besteht häufig das Problem der mangelnden Festigkeit, da wünsch sich doch jeder das man mit allen Komponenten am Ziel der Reise ankommt :D


    Ich habe Titanschrauben und Muttern hauptsächlich im Bereich der ungefederten Massen oder dort wo ich eh durch bauliche Veränderungen neue Schrauben und Muttern haben musste.



    Ich hab heute wieder 300 Gramm im ungefederten Bereich gut gemacht. Der serienmäßige hintere Bremssattel arbeitet ohnehin nicht zufriedenstellend. Die Dosierbarkeit ist nicht besonders und die Kolben neigen zum Verkanten. Den kann man dann gegen schwerere oder leichtere Alternativen tauschen, ich hab mich für die leichtere Variante der R1 entschieden-






  • 4x Titanschrauben (Race-Specification) anstaat Stahlschrauben auf Fußrastenhalter.
    0,028 kg


    :P


    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • @Brad67....wo hast du die Karbonplatten verwendet? Ich finde auf mein Mopped nichts, wo kann ich die gerade Platten verwenden.


    Danke f. Tips.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • ...und noch 2x Stahltraeger mit Schrauben f. Bremsleitung vorne und hinten - 0,044 kg

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Kettenschutz Karbon von Shabon Dama, - 0,10 kg :P

    Bist Du sicher, daß Deine Waage richtig geht?
    Carbonkettenschutz in gleicher Größe wie Aluteil soll nur 100 Gramm ausmachen, sorry, das kann ich nicht glauben.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Original wiegt 212 Gramm (verchromt). Also genau 100 Gramm Unterschied, Harry. Wie ich geschrieben habe ;)


    Jetzt sehe ich schon Karbonfender von Shabon Dama, aber Optik gefaellt mich nicht. Vielleicht von der Fa. Samurai Koubou, dieser sieht mehr Std aus.


    Pingelige Menschen :confused: Das habe noch nicht gelernt, bitte erklaeren :)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ich habe meinen XJR Edelstahl Kettenschutz gegen den Serienkettenschutz der 55er Zephyr getauscht, der wiegt auch nur 150 Gramm.


    Zu der Frage nach den Carbonplatten: Meine Ölkühlerhalterung, Endschalldämpferhalterung, Luftfilterdeckel, Seitendeckelhalterung, Ritzelabdeckung,... habe ich aus Carbonplatten gebaut.




    Heute kamen meine geschmiedeten Felgen. Wiegen wie abgebildet nur 11,2 Kg. Ich wiegen in der nächsten Woche mal die Serienfelgen zum Vergleich


  • Original wiegt 212 Gramm (verchromt). Also genau 100 Gramm Unterschied, Harry. Wie ich geschrieben habe ;)


    Jetzt sehe ich schon Karbonfender von Shabon Dama, aber Optik gefaellt mich nicht. Vielleicht von der Fa. Samurai Koubou, dieser sieht mehr Std aus.


    Pingelige Menschen :confused: Das habe noch nicht gelernt, bitte erklaeren :)

    Dann habe ich mich schwer verschätzt. :ssorry:


    Pingelige Menschen sind Leute, die alles übergenau machen, also 100%ig.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ein Carbon Kettenschutz verändert die Stielrichtung eines Motorrades doch erheblich, daher verwende ich Carbon lieber im Verborgenen. ;) Auch finde ich das es nicht unverhältnismäßig teuer werden sollte. So 100€ plus Versand, Zoll und Steuer für 100 Gramm Ersparnis wäre mir schon etwas viel, für das Geld habe ich neulich 650 Gramm Ersparnis in Japan bekommen :D


  • Sehen gut aus :P Magnesium?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ein Carbon Kettenschutz verändert die Stielrichtung eines Motorrades doch erheblich, daher verwende ich Carbon lieber im Verborgenen. ;) Auch finde ich das es nicht unverhältnismäßig teuer werden sollte. So 100€ plus Versand, Zoll und Steuer für 100 Gramm Ersparnis wäre mir schon etwas viel, für das Geld habe ich neulich 650 Gramm Ersparnis in Japan bekommen :D


    Keine Zoll, kein Steuer :D


    Es gefaellt mir die Optik :)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!