Der Zahn der Zeit nagt am Board...

  • Hallo liebe User… ;wink;


    Wir haben heute eine Mitteilung, bzw. Ankündigung zu machen:


    - wir müssen hier übergangsweise etwas ändern. - :whistling:



    So langsam greift doch der Zahn der Zeit, bzw. der Fortschritt in Sachen Servertechnik. :whistling:



    Der ein oder andere hat es schon mitbekommen -> Ich habe Ende vergangener Woche ein Forum übernommen, das behandelt das Thema "GPZ 1100 Horizont". Dieses Forum basiert auch noch auf dem WBB3. Wir haben dafür aber eine neue Lizenz für das WBB5 (das wo wir auch hingehen werden) geordert. ;wink;



    Aber es gibt ein Problem:
    --> Die aktuelle Forensoftware WBB5 benötigt zum Betrieb Minimum php-Version 5.5, besser noch höher. (am Ende landen wir bei php7.2). :pflaster_1:



    An dieser Stelle kollidieren die alte und die neue Software. U.a. wird in der Mitgliedervorstellung über ein kleines Plugin die Willkommensnachricht automatisch erstellt. Leider ist dieses Plugin nicht mehr mit den neueren PHP-Versionen (derzeit php5.3 eingestellt) kompatibel. Da hat es in der Vergangenheit auch schon Palaver mit gegeben (teils 30x PN an Neumitglieder etc.) :patsch:



    Zu Deutsch bedeutet das:
    Wenn am GPZ-Forum gearbeitet wird, muss ich die höhere PHP Version haben. Für diese Zeit, kann der WillkommensBot nicht sauber arbeiten.
    Ich vermute aber noch weitere ältere PlugIns, zb. Smiliekategorien, aber auch der Eingabeeditor - das Eingabefeld für die von Euch erstellten Themen/Beiträge (Stichwort Absätze, BB-Codes).



    Unsere Überlegung dahingehend ist:
    Da wir ebenfalls in den nächsten ca. 2 Monaten auf die neue Software umsteigen wollen, werden wir für diesen Zeitraum die nicht mehr kompatiblen PlugIns deaktivieren. Das vermeidet Fehlermeldungen bei Aufruf einiger Funktionen. Welche das sein können, werden wir wohl erst im Lifebetrieb feststellen können. Also melden... :D



    ***


    Wir hoffen, dass wir damit auch in Eurem Sinne handeln und wir Euch mit dieser Ankündigung ein bisschen Vorfreude auf ein neuen Forum machen konnten.

  • Ich möchte hier mal ergänzen... - Es hat was mit der Entwicklung der Geräte zu tun, die wir zum Besuch des Forums benutzen. ;wink;


    Der ein oder andere ist versucht vom Handy aus im Forum zu schreiben. Das ist gut so und auch machbar.


    Ihr solltet nur NICHT die lustigen kleinen Smilies Eurer Geräte nutzen um Euren Beitrag damit zu schmücken. Das kann diese Software nicht, da sie die Technik nicht kennt.


    Smilies vom Handy sind UniCode-Zeichen. Und es gibt wohl bei der Entwicklung von php (derzeit nutzen wir noch 5.6) und weiteren Komponenten nicht immer eine Übereinstimmung dessen was geht. Unsere Software kann UniCode-Zeichen nicht verarbeiten und schmeißt Euch einen Fehler raus. ;wink;



    Aber gute Nachricht: Die neue Software kann das,.
    Auch wenn wir selbst eine große Auswahl an Smilies haben, ist man halt doch versucht, die Smilies der Handy-Tastatur zu nutzen - macht man in Apps ja auch. Ist mir auch schon passiert... :D

    • Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema, oder das Forum? Möchtest Du Teil dieser Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Benutzeraccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.