Motorblock hat ein Loch :-(

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Liebe Zephyr-Freunde,


    meine geliebte 1100 hat im Motorblock ein Loch. Nachdem ich eine Ölleckage hatte, habe ich heute leider das ganze Ausmaß des Schadens sehen können...sie springt super an und man kann theoretisch auch noch fahren (was ich natürlich nicht mache).


    Aber nun an euch alte Hasen die Frage:
    1. Totalschaden?
    2. Komplett neuer Motorblock und dann den alten Motor "ausschlachten"? Ich müsste auf einen befreundeten Schrauber zurückgreifen, da ich zwar handwerklich begabt bin, aber mich alleine niemals daran wagen würde
    3. Einen "neuen" bzw. gebrauchten Motor bei eBay besorgen und austauschen?


    Anbei 2 Bilder. Vielleicht bekomme ich ja von dem ein oder anderen erfahrenen Liebhaber eine Einschätzung per Ferndiagnose...


    Traurige Grüße,
    Stephan

  • Moin,
    Ölleckage sagst Du?
    Das muß einen riesen Schlag gelassen haben und dann gehämmert solange der Motor an war.
    Für mich ist da das Pleuel abgerissen, da es nach unten hängt.
    Fragt sich nur warum, so schnell reißt das nicht ab.


    Den Motor wieder richten ist Quatsch, wobei ich hätte alle Teile hier rumstehen, also falls Interesse ;) .


    Wenn die Dicke noch gut dasteht, einen gebrauchten Motor holen, ist halt immer ein wenig Glückssache, weil hier beschissen wird, was das Zeug hält.


    Harry


    Achja, wir freuen uns hier immer über eine kleine Vorstellung, nix Großes, aber so was bewirkt manchmal Wunder, speziell wenn es um Hilfe geht ;)

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo ihr beiden,


    die Vorstellung habe ich vergebens versucht, aber wie es scheint, ist die Funktion momentan vom Admin deaktiert.


    Aber soviel zu mir: Ich bin Stephan aus Hamburg (45), 2 süße Kinder, ähm, geschieden... und fahre seit einigen Jahren begeistert meine Zephyr 1100. Das war auch meine 1. Maschine und ich liebe sie über alles. Da sie bisher keine Probleme gemacht hat, war ich in den Foren eher "passiv" unterwegs. Naja, bis heute. Und aus konkretem Anlass bin ich aus einem passiven Mitglied ein aktives geworden.


    Jedenfalls noch einmal zurück zu meiner geliebten "giftigen Lise"...


    Ja, ich fuhr auf der Autobahn, dann hat es hörbar geknallt, dabei ist wohl Öl auf den Motorblock/Krümmer, sie fing kurz leicht Feuer, aber ich konnte sie zumindest mit dem Bulli eines Freundes bis zu mir bringen. Und ich hatte noch auf eine Dichtung getippt / gehofft. Aber heute habe ich dann das gesamte Ausmaß gesehen, leider.


    Ich bin für eure Antworten sehr dankbar und grüße euch herzlich aus Hamburg,
    Stephan

  • Wie sieht denn der Rest vom Moped aus??????


    Die Bilder lassen für mich nicht darauf schliessen, dass der Rest ne Zahnbürstengepflegte Edelzephyr wäre, sondern ein Dailydriver, der gewöhnlich unter der Laterne parkt?


    Dann nehmen und entsorgen, alles andere lohnt nicht.


    Dafür sind die Preise vergleichbarer Mopeds einfach zu weit unten.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Vielen Dank für deine Einschätzung. Und ja, du hast vollkommen Recht. Sie ist eher die Maschine, die viel draußen steht und nach Reparatur wollte ich sie super pflegen und für den Sommer fit machen. Aber momentan stehe ich eher am "Scheideweg", im wahrsten Sinne des Wortes... :( Liebe Grüße aus Hamburg

  • Kurz und einfach
    TOTALSCHADEN
    die Reparatur wird dir so viel Kosten, was das Moped noch wert ist

    Danke für deine Einschätzung, so langsam befürchte ich es auch. Vor allem, weil ich kein erfahrener Schrauber bin....LG aus Hamburg

  • die Reparatur wird dir so viel Kosten, was das Moped noch wert ist

    Also wenn ich solche Berechnungen anstellen würde, hätte ich meine beiden Motorräder schon 10 Mal verschrotten müssen.


    Eine gebrauchte 1100er gibt es ab 1700€ auf ebay kleinanzeigen, gebrauchte Motoren zwischen 500 und 800€, ebay. Das wird viel Arbeit sein. Die drei Möglichkeiten sind:


    -Verschrotten


    - günstiges zweites Moped kaufen, und den Motor umbauen und den Rest der zweiten Maschine verkaufen, in Teilen....


    -Ersatzmotor kaufen und hoffen, dass der i.O ist.

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Moin Harry,


    die Vorstellung habe ich hier "nachgeholt", die Funktion ist scheinbar deaktiviert.


    Ich glaube neben deinen Motorteilen bräuchte ich deine Hilfe für ein paar Tage :) Ich bin kein erfahrener Schrauber, daher bleibt wohl die Option "verkaufen" oder neuer Motor, vielleicht habe ich ja bei eBay Glück (da habe ich welche für ca. 800EUR gesehen). Und Motortausch würde ich wohl mit meinem Nachbarn hinbekommen. Ein Restrisiko würde dann wohl bleiben...


    LG aus Hamburg und bleib gesund...


  • Achso: mein Ersatzmotor steht seit 15 Jahren trocken und verhätschelt in der Werkstatt.......


    Mit nachgewiesenen 13.000km, die Preise steigen :whistling:

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Danke für deine Einschätzung, super zusammengefasst. Das sind wohl wirklich die Optionen. Und ich stimme dir zu, lieber würde ich meine geliebte Zephyr irgendwie erhalten. Mal sehen, zu welcher Option mir meine Bank rät haha...

  • Achso: mein Ersatzmotor steht seit 15 Jahren trocken und verhätschelt in der Werkstatt.......


    Mit nachgewiesenen 13.000km, die Preise steigen :whistling:

    ich hätte fast gesagt "da steht er gut" :D und willst du ihn denn verkaufen? Oder willst du ihn für dich als Ersatz?

  • Ich kann weniger zum Mopped sagen, dafür mehr zur Foren-Software... :D


    die Vorstellung habe ich vergebens versucht, aber wie es scheint, ist die Funktion momentan vom Admin deaktiert.


    Ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst, dass die Funktion deaktiviert sein soll. :blink:
    Wenn Du den folgenden Link anklickst, kannst Du dort im Bereich ein neues Thema eröffnen (wie hier Dein Technikthema auch):
    --> 301 Moved Permanently


    ;)


    Wenn das bei Dir nicht funktioniert, benötige ich mal Input was nicht funktionieren soll, sprich, Du müsstest mir mal den Weg beschreiben, den Du gehst bis zu einer Fehlermeldung. ;)
    Am besten mit Screenys ;)


  • Moment ich habe geschrieben Totalschaden, auf Grund der Bilder und nicht aus Emotion.
    Schau ohne Emotion und du siehst den Totalschaden. Als ich geschrieben habe, hatte ich noch nicht gelesen dass das Moped einen Namen hat. aber egal nur durch den Namen hat man einen Totalschaden noch nicht behoben, sondern nur sein persönliches Leid erhöht, weil eben die Emotionen einen Teil des Schadens mittragen müssen.
    Verschrotten habe ich nicht geschrieben, denn das wäre eine Sünde, denn der Rest ist ja noch brauchbar.
    Deine Rechnung die du aufgestellt hast in Ehren, aber wenn man so rechnet kann es mal so richtig ins Geld gehen. Wenn ich mir Ersatz hole, dann will ich nicht das billigste mit den meisten km auf der Uhr sondern etwas solides, denn sonst ist es wirklich so das man hoffen muss.
    Egal wie man es nimmt es bleibt ein Totalschaden und es wäre nicht schlecht etwas daraus zu machen, aber da entscheidet der Geldbeutel und die Emotion

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • ohne Emotion und du siehst den Totalschaden. Als ich geschrieben habe, hatte ich noch nicht gelesen dass das Moped einen Namen hat. aber egal nur durch den Namen hat m

    Guten Morgen, vielen Dank nochmal und ich glaube in diesem "inneren Konflikt" befinde ich mich gerade. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass ich kein erfahrener Schrauber bin und immer auf meinen Nachbarn zurück greifen müsste, was mir eigentlich überhaupt nicht liegt. Von daher liebäugel ich bereits mit der Variante, die Maschine an einen Schrauber für einen Restwert zu verkaufen und mir eine neue - natürlich Zephyr - zu kaufen. Ich werde mal einige Tage ins Land gehen lassen und überlegen (und vorsichtig auf mein Konto gucken haha). Einen schönen Tag und ihr alle habt sehr sehr sehr geholfen!

  • Guten Morgen ;) also ich bin über den Link ", Stellt Euch doch hier im Forum mal kurz vor - Danke :) " gegangen und habe dann gelesen, "Normalerweise werden in diesem Bereich automatisch Willkommensthemen erstellt. Leider mussten wir die Funktion vorübergehend deaktivieren :whistling:"



    Und als "Neuling" in diesem Forum wollte ich nicht für eine Vorstellung eine neue Kategorie erstellen. Da war ich eher zögerlich....eine Frage unter der Kategorie "Motor" schien mir sinnhafter. Wobei ich dann ja hoffentlich meine Vorstellung "hier" nachgeholt habe. Ich hätte sonst nicht gewusst, wo ich sie hätte machen sollen. Soll ich das nochmal nachholen? Liebe Grüße und tolles Forum seid ihr!!

  • Guten Morgen, vielen Dank nochmal und ich glaube in diesem "inneren Konflikt" befinde ich mich gerade. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass ich kein erfahrener Schrauber bin und immer auf meinen Nachbarn zurück greifen müsste, was mir eigentlich überhaupt nicht liegt. Von daher liebäugel ich bereits mit der Variante, die Maschine an einen Schrauber für einen Restwert zu verkaufen und mir eine neue - natürlich Zephyr - zu kaufen. Ich werde mal einige Tage ins Land gehen lassen und überlegen (und vorsichtig auf mein Konto gucken haha). Einen schönen Tag und ihr alle habt sehr sehr sehr geholfen!



    So wie ich Dich einschätze, denke ich wird es das Beste sein, die Kiste am Stück an wen auch immer zu vertickern.
    Schlachten habe ich erst hinter mir, würde ich nicht mehr machen, viel Arbeit und schlechte Preise und irgendwas bleibt immer übrig :D .


    Ab 2500€ bekommt man was Vernünftiges, drunter sind es auch nur Bastelbuden.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mahlzeit... ;)


    Guten Morgen ;) also ich bin über den Link ", Stellt Euch doch hier im Forum mal kurz vor - Danke :) " gegangen und habe dann gelesen, "Normalerweise werden in diesem Bereich automatisch Willkommensthemen erstellt. Leider mussten wir die Funktion vorübergehend deaktivieren :whistling:"


    Ja, richtig, es war mal so, dass bei Registrierung ein neues Thema automatisch erstellt wurde. Aufgrund der Updates der Serveer, aber (noch) nicht der Forensoftware, hat das PlugIn Fehler gemacht, also musste ich es raus werfen ;sad;



    Und als "Neuling" in diesem Forum wollte ich nicht für eine Vorstellung eine neue Kategorie erstellen. Da war ich eher zögerlich....eine Frage unter der Kategorie "Motor" schien mir sinnhafter. Wobei ich dann ja hoffentlich meine Vorstellung "hier" nachgeholt habe. Ich hätte sonst nicht gewusst, wo ich sie hätte machen sollen. Soll ich das nochmal nachholen?


    Nichts desdotrotz kannst Du ein neues Thema eröffnen. Das ist sogar ausdrücklich erwünscht, deshalb ja auch oben bei "Ankündigungen" die Info dazu ;)
    Also aufi und Dich vorstellen :thumbup: .... Im Technikbereich, irgendwo dazwischen, gehts zu schnell unter ;)

  • Dann will ich auch mal meinen Senf zugeben....
    Sieht für mich nach einem richtig schönen Pleuelabriss am 3. Zylinder aus. Der Schaft ist ab und das Auge aufgerissen - so sieht's zumindest auf den Bildern aus. Prinzipiell kann man sagen dass das Hauptlager#4 sowie die daraus gespeisten Pleuellager #3 & #4 bei Ölmangel etwas kritisch sind - diese werden durch die abzweigende Seite eins T-förmiges Ölröhres versorgt und die Übergangsbohrung im Lagerbock ist teilweise verdeckt. Alternativ könte auch der Ölkanalstopfen der Kurbelwelle fliegen gegangen sein.... Was da jetzt genau was Zerlegt hat ist aber eigentlich nebensächlich...
    Fakt: Der Motor ist 100%is ein Totalschaden - da ist mir sicherheit wenig
    bis nix mehr brauchbar! Krumm, von Spänen zusammengerieben oder einfach
    gewissermaßen vorbelastet.


    zu deinen Optionen: was Sinn macht ist stark davon abhängig wie hoch deine Bereitschaft ist Geld in die Hand zu nehmen.
    Wenn du Arbeit und Kosten scheust: 11er in die Mülltonne und was neueres zum runterreiten kaufen
    Wenn du bereit bist n knappen Tausender dafür hinzulegen: Austauschmotor mit ehrlichen Kilometern aus vertraunswürdiger quelle kaufen (nein - nicht Ebay & Kleinanzeigen mit 30.000km und "ist bis zum ausbau super gelaufen" ) Es gibt aber durchaus ein paar seriöse Händler die so was noch im Netz anbieten


    Wenn du dran hängst die Karre richtig herrichten willst:
    Bring die gesamte Technik auf vordermann - von A-Z - aber für das Geld bekommst locker n gutes gebrauchts moped oder n billiges neues! Da wirst 6000-7000 Euros incl arbeit rechnen müssen..
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!