Frage zur 750er/ Vergaser synchronisieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin@allerseits;


    möchte nach Vergaserausbau und - reinigung synchronisieren; 4Fach - Meßuhr vorhanden. Referenzvergaser ist ja rechts außen, muß ich einfach der Reihe nach einstellen oder Gaser 4 mit 2 und Gaser 1 mit 3 ?
    Danke schon mal !

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Referenzvergaser ist der Zweite.


    Aber mal zu Anfang an, bevor synchronisiert wird, sollte man erst mal die Ventile kontrollieren und gegebenenfalls einstellen, da sie einen Einfluß auf das Ergebnis haben.


    Dann sollte der Motor warm sein und mit vorgegebener Standgasdrehzahl laufen, wie hoch die ist über lasse ich Dir, kannst die von Kawa angegebene nehmen, oder so wie ich es mache, die, die mir persönlich zusagt, in meinen Fall einiges niedriger.


    Du fängst an, Vergaser 2 + 3 aufeinander abzustimmen, wenn die sauber laufen, entweder den 1., oder den 4., das ist egal.


    Eventuell mußt Du nach dem Einstellen des 3. Vergasers die ersten Zwei nochmal nachjustieren, dann den letzten Vergaser auf die anderen 3 abstimmen, auch hier kann es sein, daß nach der Abstimmung die anderen 3 nachjustiert werden müssen.


    Ich gebe nach jedem Einstellen einen kleinen Gasstoß, damit sich die eingestellte Mechanik entspannt, auch hier kann es sein, daß man nachjustieren muß.


    Zum Schluß sollte das dann so aussehen:




    IMG_0413a.JPG



    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Referenz ist rechtsaußen, weil als einziger ohne Einstellschraube. Wer von uns beiden liegt jetzt bitte daneben ?

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Hallo wechsler


    Drei Einstellschrauben 4 Vergaser


    Linke Schraube für Vergaser 1 und 2 synchronisieren danach


    Rechte Schraube für Vergaser 3 und 4 synchronisieren dann


    Mittlere Schraube Vergaser 2 und 3 synchronisieren fertig und


    alle haben den gleichen wert.


    Da immer eine Schraube 2 Vergaser synchronisiert


    gibt es keinen Referenzvergaser.

  • Danke Kawasaki Schrauber, richtig.


    Und um es perfekt zu machen.
    Alle 4 Uhren mittels Y Stücke an einen beliebigen Vergaser anschließen und dann die Uhren vergleichen. Also zuerst die Abweichungen der Uhren ermitteln, wenn ich das weiß das v.g. Procedere.


  • Richtig; habe nochmal die Werkstatt meines Vertrauens konsultiert, mit fast gleicher Antwort:
    Mittlere Schraube synchronisiert linkes und rechtes Vergaserpaar.
    Nochmal vielen Dank an @Euch alle für die Hilfe ;) !

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Nach der Synchronisation lief sie zwar untenrum gut, aber ab ca 4000/min zickte sie; Nennleistung nur mit deutlicher Zeitverzögerung und meistens gar nicht erreicht.
    Ich hab dann einen neuen Düsensatz von Keyster besorgt und eine verdächtige Membrane von Gaser 1 links erneuert. Ergebnis: noch schlechter.
    Bei diesem Düsensatz haben die Hauptdüsen eine Bohrung mehr, was mir schon auffiel. Also Gaser wieder raus und alle Gemischschrauben auf Anschlag zu, dann grad so eben gelöst, dann 1.5 Umdrehungen auf.
    Ergebnis: :nummer1_1: So muss dat :thumbup:

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • ...das Glück währte nicht lange, schon während der nächsten Ausfahrt zickte sie wieder.
    Also erstmal wieder ab in die Garage, der Hals war zu dick, um erneut auf Fehlersuche zu gehen.
    Heute nach Feierabend und einem gepflegten Nickerchen bin ich dann nochmal ran. Im Hinterkopf tauchte die Erinnerung an den gerade erst erhaltenen TÜV auf; Werkstattmeister erwähnte , dass der CO-Gehalt erstaunlich niedrig sei, so etwa 1.5 %, und 6.5% darf sie ja.
    Eine erneute Demontage und Montage brachte es dann zu Tage.
    Mein Fehler: der hintere Teil des Luftfiltergehäuses hat 2 Laschen, die natürlich in die dazugehörigen Ösen des vorderen Teils eingehängt werden müssen. Kann man schlecht sehen, weil genau da die Rahmenrohre im Sichtfeld liegen.
    Tja, das wars.
    Die Freude über den gefundenen Fehler überwiegt aber den ca einwöchigen Frust, und jetzt hab ich mein Mopped wieder lieb :rolleyes:

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!