Zephyr Reparatur nach Unfall - Gabeln kompatibel?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Leute,


    mir ist etwas schlimmes passiert. Ich bin nach einem Ölwechsel am Abend noch schnell mit Jeans auf eine Probefahrt gefahren. Die Hausrunde rückwärts...


    /*Geschichte


    Hab mich sehr schlecht konzentriert. Hatte kein Abendessen gegessen und noch andere Sachen im Kopf. Dazu wollte ich testen, ob alles vernünftig läuft. So habe ich mich im Kurveneingang verschätzt. Beim Runterdrücken von der Maschine hab ich dann noch den Gaszug touchiert und bin auf den letzten cm auf der Straße auf die Bremse und dann durch das Aufstellmoment gänzlich aus der Kurve. Ich konnte die Maschine noch knapp 50m auf dem Randstreifen halten und währenddessen die letzten 20° der Kurve ausfahren. Das Bremsen oder starke Lenken habe ich mich nicht gewagt. Leider kam danach ein Hügel im Seitenstreifen, der mich abheben ließ und die Kontrolle zunichte machte. Moppi kippte und ich ging über den Lenker.. Ich schlug mit dem linken Schienbein an den Motorblock und beim Abgang mit beiden Knien an den Lenker, wobei zum Glück nur kleine Wunden entstanden. Danach landete ich sanft auf der Schulter. Nur Moppi hat es ordentlich mitgenommen.
    */ Geschichte Ende


    Hier die Liste der Schäden:
    -Die Gabel ist verbogen,
    -das Cockpit recht matschig, aber gängig,
    -Kotflügel vorne abgerissen,
    -Limadeckel gerissen,
    -Beulen im Tank von Holm und Griff,
    -Ölkühler leicht angeschlagen.


    Zum Glück ist nicht mehr passiert.
    Ich konnte mit Moppi mit krummen Lenker 5km nach Hause fahren.


    Nach einigen Tagen Bedenkzeit möchte ich das Motorrad nun wieder fahrbereit kriegen. Ich habe gerade zwar nicht viel Geld, aber dafür sollte es reichen.


    Was sollte ich noch auf Beschädigungen prüfen?


    Ich habe eine Gabel samt Gabelbrücken gefunden, die allerdings vom Speichenrad-Modell stammt. Kann ich die bei mir einbauen?
    Ich habe bei Recherchen herausgefunden, dass zwischen den Modellen die Bremsen geändert wurden, allerdings alles kompatibel sein sollte.


    Soweit erstmal der Zwischenstand. Ich werde nochmal zur Garage gehen und das Kopflager auf Spiel überprüfen.




    Zephyr 750 C Bj. 04.97 Speichenräder

  • Nachdem ich deine Schäden überflogen habe, ist miretwas aufgefallen "Beulen im Tank von Holm und Griff"
    Auf die Wortglauberei Beule gehen wir nicht ein, aber wenn du im Tank eine Beschädigung vom Holm ( ich gehe vom Gabelholm aus) dann hast du dir entweder den Tank aus der Halterung bzw die Halterung selber abgerissen, was die billige Version ist. Oder dein Rahmen ( am Lenkkopf ) ist schrott, denn der Tank und die Gabel pflegen normal keinen Kontakt. Wenn letzteres der Fall ist wird dir dein "nicht viel Geld" nicht reichen.
    Für deine Wunden wünsche ich dir eine schnelle Genesung

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Stimmt. Wenn der Lenkanschlag verbogen oder abgerissen hat, ist ein anderer Rahmen fällig.
    Der Tüv schaut hier gern hin.
    Gute Besserung. Ein Glück, dass nicht mehr passiert ist. Schon die Schulter wäre ein lngwieriges Problem.

  • Danke für den Tipp. Ich schaue bei der Tankhalterung nochmal genau nach.
    Auf dem ersten Blick sah es so aus, als ob der Lenkanschlag "nur" einen mitgekriegt hat. Daher kommt auch ein kleiner Kontakt mit Beule zum Ölkühler.

  • Stimmt. Wenn der Lenkanschlag verbogen oder abgerissen hat, ist ein anderer Rahmen fällig.



    Oh, ist das doch so heftig? Der Anschlag ist um einige mm verbogen. Der Löwenanteil kommt wohl daher, dass die Gabel und der Lenker so verbogen sind, als sie Bodenkontakt hatten.

  • Schlage mal die Gabel nach links ein, an der unteren Gabelbrücke ist die Verschraubung, die schlägt gerne in den Rahmen ein, dann ist da eine "Delle", also Wölbung nach innen.
    Sollte dem so sein, ist der Rahmen hin.
    Der Tank reißt normalerweise nicht ab.


    Was mir noch zum Limadeckel einfällt, kontrolliere mal, ob alle Schrauben noch dran sind, hier kann unter Umständen der Motorblock was abbekommen haben.
    Schrauben kontrollieren, ob sie fest sind und dann ob sie sich gut lösen lassen, Gehäuse auf Risse kontrollieren.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Oje ... das wird nicht billig.
    - Rahmen: 150€ (freie Auswahl bei eBay)- Gabel: 300€
    - Cockpit 200€
    - Lenker 30€
    - Tank 200-400€
    - Fender: 50€
    - Ölkühler: 50-80€
    - Lima.Deckel: 70€
    - Felgenring Speichenrad vorn: 100-180€ Ist das noch rund ?
    - mind. erweiterte HU: 100-130€ ?


    und ganz viel Zeit zum Schrauben.


    Überleg's dir gut, ob du das machst.


    Eine Alternative gibt es hier und natürlich weitere im Netz


    301 Moved Permanently

  • So, ich habe ein paar Updates:
    Die Schrauben der Gabelbrücke haben wirklich eine kleine Delle im Rahmen hinterlassen ;( Ist das immer ein Ausschlusskriterium? Die Zephyr hat doch einen Stahlrahmen, der etwas unempfindlicher gegen Risse ist. (Bild im Anhang)


    Der Rest sieht gar nicht so schlimm aus.
    -Spiel im Lenkkopflager konnte ich auch nicht erkennen.
    -Der Ölkühler sieht eher wie nach einem Steinschlag aus.
    -Der Tank ist fest, aber mit zwei Dellen.
    -Der Limadeckel muss neu



    Was haltet ihr von der Delle im Rahmen?

  • Ich würde mal mit KawaElch Kontakt aufnehmen,
    er verkauft eine 750 er, ohne Wartungsstau, gepflegt
    zu einem sehr fairen Preis.


    301 Moved Permanently

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Es gibt genug Leute die mit so einer Delle rumfahren und es nicht wissen.
    Und wenn der Prüfer es nicht sieht,........
    Denke auch nicht, dass es zur Schwächung des Rahmens führt.
    Aber hätte ich immer im Hinterkopf, das ist wie ein Kratzer im Lack, ist er erst mal da, schaust Du dauernd drauf.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich gehe oft zur Dekra und da hat bisher jeder der Prüfer, die
    Lenkanschläge und den Rahmen, in dem Bereich genau unter
    die Lupe genommen.


    Mit dem Rahmen ist kein TÜV mehr zu bekommen ;(

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • Wenn man will, bekommt man alles kaputt :nummer1_1:


    ich meinte eher, der Tank selbst reißt nicht ab, auf dem Bild ist es ja die Halterung des Rahmens.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Aktuell verkauft Coolcool seine 750er. Die wäre aus meiner Sicht ein Schnäppchen....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

    Einmal editiert, zuletzt von msrx111 ()

  • Sollte da wirklich Interesse sein,
    ich kenne Michel persönlich, das ist ein ganz anständiger Kerl, der haut niemanden über´s Ohr, da kann man bedenkenlos kaufen und der Preis,...............


    ...............wenn man mich fragt, zu billig.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @ Harry
    Danke für die Blumen :)
    Was der Preis angeht, geht es mir nicht daran Kohle zu machen sondern daran, dass die Zephyr nicht ewig in die Garage rumsteht... ;sad;


    Das hat sie nicht verdient und es täte mir noch mehr Leid als mit ihr nicht mehr fahren zu können ;(
    Gruß und einen schönen Tag.

    Gepflegtes Alteisen rostet nicht :D

  • Danke, danke für die Angebote :)


    Ich habe jetzt eine Werkstatt, die die restlichen Reparaturen macht :nummer1_1:


    Ich fände es auch zu schade, mein Motorrad zu verkaufen.



    Die Gabeln zwischen den Gussrad und Speichenmodellen sollten ja kompatibel sein oder?
    Die Räder sind ja auch auswechselbar :whistling::whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!