Zephyr 750 Gummis zwischen den Kühlrippen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Habe da mal eine Frage .


    An meinen Zylinderkopf habe ich fest gestellt das zwischen den Rippen, solche Runden Gummi Teile sind.


    Kann mir einer sagen was und wo für die da sind.


    Sind das evtl. Vibration Dämpfer ?


    Kann ich die entfernen?


    Die sehen aus wie Schwarze Drobs.



    Danke für die Hilfe und allzeit gute Fahrt.

  • Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet, sind Vibrationsvernichter und sollten auf keinen Fall entfernt werden.



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet, sind Vibrationsvernichter und sollten auf keinen Fall entfernt werden.



    Gruß, DUKE :smoker:

    Hallo Duke,


    was passiert, wenn sie entfernt werden oder sich von selbst verabschieden?


    Gruß Benji

  • Wenn Vibrationsdämpfer weg sind, vibriert es ungedämpft.


    Sagt mir Logik und gesunder Menschenverstand.

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Denke mal, daß da nicht all zu viel passiert, da die Rippen sehr kurz sind.


    Früher bei den alten luftgekühlten Hercules 50er sah das anders aus, die Kühlrippen waren elendslang, wenn da das Gummiband gefehlt hat, könnte ich mnir schon vorstellen, das da Risse entstehen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • wenn die Gummis raus sind, könen die Rippen das "singen" anfangen und in seltenen Fällen sogar abviebrieren/reissen ;( .



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Moin, ernsthaft jetzt, wenn die Gummis fehlen, können die Rippen beschädigt werden? ?

    Bei mir fehlen welche!

    So wirklich fest sitzen die nicht, könnten durch Vibrationen mit Sicherheit auch verloren gehen ??

    Gruß Dirk

  • Klar hat Duke recht,

    jedoch ist es bei den sehr kurzen Kühlrippen eher unwahrscheinlich, daß sie abbrechen, jedoch ausschließen würde ich es nicht.

    Sollte sehr lange Zeit in einem sehr stark vibrierenden Drehzahlbereich ( merkt man in den Fußrasten )gefahren werden, vielleicht ist der Motor auch noch schlecht, oder gar nicht gewartet, können Drehzahlen schon Schäden anrichten.


    Hercules hatte früher an den luftgekühlten Sachsmotoren Gummibänder verbaut, den die sehr langen Kühlrippen schwirrten sonst ordentlich.


    Kann man an der Ultra ganz gut sehen, einfach runterscrollen und den Motor vergrößern:


    Kultbike Hercules Ultra 50 | MOTORRADonline.de

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Angeber :maul:


    Ich habe auch Gummis, aber nicht für den Motor :nummer1_1:,.......................................




    ..........................sondern für den Auspuff :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich habe den Gummi, Abstandhalter zum Hauptständers verloren. Oder nennt man es "Anschlag"?
    Es hat einige Zeit gedauert bis ich den Fehler gefunden hab. Manchmal schleifte die Kette, dann wieder nicht. Kette war neu, Ruckdämpfer auch.
    Der fehlende Abstandhalter lässt den Hauptständer sehr nah an die Kette. Dann kann es sein dass die Kette schleift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!