Tank - auf Bernstein gestossen ;-)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wenn es nur kleine Münzen gewesen wären ;) , aber was macht man nicht alles fürs Moped :D



    Aber so hat man erstmal Ruhe an dieser Baustelle. Ich habe auch gleich meinen Zweit-Tank zu Wema gegeben. Der ist nun erheblich günstiger, weil keine Beschichtung mehr drin ist und das Standard-Programm laufen kann


    Viele Grüße
    Robert

  • Berichte doch mal bitte, was Wema gemacht hat und was Du zahlen durftest?


    Solche Aktionen kommen auf den ein oder anderen faulenden Tank sicher auch noch zu.


    Danke vorab.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hallo Jochen,
    mein Tank war ja schonmal von einem der Vorbesitzer mit einem 2K-Harz beschichtet worden, was dann mit der Zeit alles abgebröckelt ist. Die ganzen losen Brocken hat mein Händler im Rahmen der Gewährleistung herausgeholt.
    Bei Wema habe wir dann durch das Endoskop gesehen, dass die Tanktaschen auch noch mit Harz gefüllt waren. Das war allerdings fest und nicht lose.


    Wema hat den Tank eingeweicht (mit welchen Mittel ist mir unbekannt) Danach haben sich die Brocken gelöst und konnten herausgeholt werden. Dann lief es im Standardprogramm weiter, Gleitschleifen und das blanke Blech passivieren.


    Das kannst du auch bei Wema auf der Homepage nachlesen.
    Am Ende sieht der Tank wieder wie frisch vom Werk aus. Wema verwendet keine Kunststoff-/2k Beschichtung. Es kann sich also nix später ablösen.


    Ich wollte auch definitiv keine Beschichtung haben. Die gibt später nur Probleme
    Selbst hier im Forum liest man Beiträge aus Mitte der 2000er. Da schwöre einige auf die Beschichtungen. Gute 10 Jahre später liest man Beiträge der gleichen Forumsmitglieder, dass die Beschichtung "scheisse" ist


    Der Sprit hat sich geändert. Auch Ultimate oder V-Power ist nicht der Sprit , wie in den 90er. Wenn der Sprit kippt, dann ist nicht nur Wasser ein Problem, sondern auch Säuren, die sich durch jede Beschichtung fressen.


    Der Spass hat mich knapp 400€ gekostet. Meinen Zweittank hatte ich letzte Woche auch bei Wema. Der war nicht beschichtet. Das hat dann 170€ gekostet.


    Viele Grüße
    Robert

  • Stimme dir wegen den Beschichtungen voll zu.
    Wenn Tanksanierung dann nur noch passiveren.
    Meine Maschinen sind noch so jung, da stellt
    sich das Problem mit Rost (auf Holz klopf) noch nicht.

  • Wobei das inzwischen nicht mehr unbedingt mit dem Alter der Maschine zutun hat.
    Ok, das Blech der Zephyr Tanks ist einfach schlecht. Aber selbst bei neuen Maschinen mit Stahltanks, kann der heutige Sprit Probleme verursachen. Bei Wema war vor mir einer mit einem Tank, dessen Maschine gerade mal 1000km runter hatte


    Ich glaube der Schlüssel zum Erfolg ist, den Sprit nicht kippen zu lassen. Heutzutage passiert das ja schneller als man denkt.


    Viele Grüße
    Robert

  • 1000 km ist keine Angabe, da kann die Kiste schon sehr alt sein, wenn der Besitzer wenig, oder nie fährt, was widerum für einen verrosteten Tank spricht.


    Habe von einem Kumpel eine Yamaha Virago gerichtet, 1994er, der obere sichtbare Tank einwandfrei, der unter der Sitzbank, so was habe ich noch nie gesehen, total verrostet, 6000 km.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich meine gehört zu haben, dass die Maschine 3 Jahre alt war. Klar, mit 1000km stand die länger....vielleicht sogar mit E5/E10 Plörre. Dem heutigen Sprit traue ich nicht mehr.

  • E5 ist das normale Super, es hat 95 Oktan und eine Beimischung von 5% Ethanol.


    Also auf alle Fälle besser als E10.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo zusammen, hiermal ein Bild der Hinterlassenschaften meines Zweittanks, welche ich nach einer 24h Behandlung mit Rostio rausgespült habe. Das war bevor ich den Tank zur Aufbereitung zu Wema gegeben habe


    Mich würde mal interessieren, was da sein könnte. Das war erst relativ weich, wie Gummi. Später (nach Abkühlung) ist es wieder härter geworden. Ich dachte erst , dass kommt vom Panzertape, welches ich zur Abdichtung der Benzinhahn-und Tankgeberöffnung genutzt habe (darauf dann ein Holzklotz geschraubt) . Aber das war noch intakt und hätte auch nicht die Größe gehabt.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Nein, außerirdische Exkremente sind es nicht, oder doch? :brainsnake_1:^^

    Viele Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen, ich habe mit meinem Zweittank einen Rückschlag erlitten.

    Heute habe ich erstmals ein paar Liter Sprit getankt, in der Hoffnung , dass alles dicht ist....leider Pustekuchen.

    Es ist eine undichte Stelle am Tankgeberstutzen.


    Erst hoffte ich, dass es nur zwischen Gummidichtung und Stutzen leckt. Ich habe dann die Öffnung mit einem Gummipropfen verschlossen ( siehe Bild) und es fängt dennoch an leicht zu rinnen.

    Der Stutzen selber hat eine Undichtigkeit. Wo genau ist ja nicht zu erkennen.


    Und nun? Was kann ich machen? Ich habe echt die Schnauze voll. Vor allem , weil mir das Ding als dicht und super Zustand verkauft worden ist.


    Gibt es irgendwas, was ich selber tun kann?

    Ich bin drauf und dran , den Tank nächste Woche zum Sanierer zu geben. Der soll den Stutzen rausschmeißen und das Loch verschließen

    Viele Grüße

    Robert

  • Du schreibst es ist um den Stutzen undicht und Du weißt nicht genau wo, also warmmachen und Zinn reinlaufen lassen ringsrum um den Stutzen.


    Bin jetzt nicht so der Lötprofi, aber so sollte es gehen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das Thema undichte Stutzen habe ich des öfteren gehabt.

    Normalerweise war das der Exitus des Tanks. Nur bei einem hatte der komplette Verschluss der Öffnung des Tankgebers Erfolg gebracht.

    Suche einen Profi auf. An Bastelbuden geht keiner mehr von denen ran.

  • Das ist eigentlich auch eine gute Idee, auf die Tankuhr kann man ruhig verzichten, da man ja die Reservestellung hat.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ja, so werde ich es machen.

    Den Flansch für den Tankgeber habe ich schon entfernt. Da schaut also bloß noch ein Stutzen raus. Jetzt könnte ich selber eine Verschlusskappe auflöten oder doch lieber zum Sanierer geben? Eigentlich will ich nicht unbedingt mit einem Brenner am Tank hantieren


    Ich habe jetzt erstmal meinen schwarzen Tank reaktiviert. "Neue" Kawasaki Embleme runter, meinen Monza-Tankdeckel montiert und goldene Linierung drauf. Jetzt passt auch der zu meinem Z1 Umbau


    Woher kann denn so eine plötzliche Undichtigkeit kommen? Beim Vorbesitzer war er angeblich dicht, er hatte gespült. Mir ist während einer 12h Rostio Behandlung auch nix aufgefallen. Ich habe aber auch nicht explizit geschaut. Ein wenig Wssserverlust wäre wahrscheinlich nicht aufgefallen. Bei Wema ist auch nix aufgefallen, die hätten sonst was gesagt. Oder aber ein Wasserverlust ist auch nicht aufgefallen.


    Viele Grüße

    Robert

  • Robert, der Stahl der Zephyr Tanks war/ist mega schlecht. Eine an sich normale Entrostung kann das Blech undicht machen. Wie gesagt, habe schon 3 75er Tanks verloren. Gerne rosten sie auch in der Tankfalz unten durch.


    Man ist mal Hund, mal ist man Baum:motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!