Zephyr Z1 Retro Umbau

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zwinker

    Hallo, mein Name ist Friedhelm, als ehemaliger kfz Ingenieur für Motortechnik wußte ich, das dieser Motor für reine Luftkühlung konstruiert war. Nach der Demontage des Ölkühlers bleibt die Öltemperatur seit einem Jahr Fahrzeit immer unter 100 Grad im Stadtverkehr. Überland kommt der Motor nicht über 90 Grad. Die Placierung des Ölkühlers verhinderte sogar eine Kühlung da er vor dem groß verrippten Zylinderkopf sitzt.


    Also ohne Ölkühler macht der 750er Motor keinerlei Probleme selbst bei Fahrten im Sommer bei über 30 Grad Aussentemperatur. Die gesamte Z Motorenreihe ist für reine Luftkühlung konstruiert. Der Umbau erfolgte durch einen Bypass mit Stahlflex Ölschlauch für bis 180 Grad Öltemperatur geeignet. Viele Grüße aus Witten!

    Hallo Zwinker,

    Wittener hatte dies in einem ersten Thema geschrieben (In Wittener "Beiträge:" schauen, oder Beiträge der Beteiligten).

    In der Suchfunktion ergibt "Ölkühler" 395 Treffer. Ich habe mich nach und nach auch dort durchgearbeitet in den ersten Monaten.


    Es ergibt sich mein Fazit,

    daß Wittener das Thema hier oben auf den Punkt gebracht hat.

    Der Zeferl hat ebenfalls den Ölkühler entfernt,

    allerdings nicht mittels "Schlauchschleife", also "Kurzschluss" der Anschlüsse an der Ölwanne,

    sondern durch eine Ölwanne einer alten Z650 - ohne Anschlüsse. Mit ebenfalls guter Erfahrung heuer - wie er oben schreibt.


    Hauptargument (neben Optik) ist der "Windschatten", den der Ölkühler für die mittleren Zylinder 2/3 bildet,

    also eher als nachteilig für den Temperatur-Haushalt am Zylinderkopf betrachtet wird.

    Desweiteren wurde diskutiert, ob die Öl-Temperaturen - mit Ölkühler- überhaupt die nötigen Betriebstemperaturen erreichen

    und wo, wie und wann diese Temperaturen sinnvollerweise zu messen wären.


    Diesen Diskurs unter erfahrenen Fachleuten finde ich spannend und interessant. Typisch IG-Z.


    Ich als Laie und würde an meiner (getunten) Maschine aber nicht auf den Kühler verzichten mögen.

    - Never change a running system -


    Allen ein schönes Wochenende,

    Tanya

  • Heute habe ich ne neue, wieder die gleiche, digitale ÖltempAnzeige montiert,

    da die alte erwartungsgemäß nach den drei Treffen im Regen Wasser gezogen hat.

    Nun habe ich die Gehäusenaht mit Sekundenkleber vollaufen lassen,

    den Gummi-Bedienknopf ebenso eingeklebt,

    und die Kabelanschlüsse voll eingesaftet.

    Müßte nun dauerhaft dicht sein.


    Sicher gibt es gute, dichte aufm Markt, aber das ist nicht meine Preisklasse.....

  • Danke für die Zusammenfassung. Den Wink habe ich registriert und schließe mich beim Fazit an.


    Umbauten sind nicht mein Ding, aber die Physik und verschiedenen Lösungsansätze finde ich spannend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!