Suche Speichenfelgen Zephyr 750

  • Hallo Bernd, danke für den Tip!
    Die Felgen hole ich nächste Woche ab. Ist ja fast um die Ecke


    Der nicht 100%ige Zustand stört mich nicht. Die Felgen werden aufpoliert und erstmal eine Saison gefahren. Dann evtl. neu eingespeicht
    Bei mir dürfen alte Motorräder ruhig auch Patina haben :thumbup:


    Viele Grüße
    Robert

  • Die Naben sind aus Aluminium, die sind an für sich immer in Ordnung.
    neue Lager und Wellendichtringe rein, fertig.


    Die Original Speichen und Nippel sind nur verzinnt und rosten entsprechend
    schnell. Aufpolieren zwecklos, dann kommt der nackte Stahl raus und
    bei der ersten Feuchtigkeit werden die dann schön hellbraun.


    Die Laufringe sind aus Stahl und verchromt. Neu verchromen schwierig,
    die Löcher vom Rostfraß müssen ja rausgeschliffen werden, teuer wird es auch noch.


    Ronny bietet wegen Umbau ziemlich gute Original Laufringe für hinten an, 75€.


    Gebrauchte gute Laufringe für vorne gibt es selten bis gar nicht,
    nur wenige bauen von 3,0 auf 3,5 um.


    Königsweg einen Satz WIWO`s rein, 3,5 und 5,5.
    Gutachten gibts dazu, Eintragung kein Problem.
    Nachteil teuer und rar.


    Zusammengefasst, wer die Wahl hat hat die Qual...............

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Hallo zusammen , danke für die vielen Tips! Die niederrheinische Werkstatt merke ich mir vor


    Wichtig ist, dass die Felgen erstmal technisch ok sind. Optisch sind sie lt. den Bildern auch für mich ertragbar. Ich bin da ohnehin schmerzfrei. Ein Oldie muss für mich nicht nach "frisch aus dem Werk gekommen" aussehen. Ein paar Macken dürfen vorhanden sein


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,
    so, Felgen sind bei mir :thumbsup:
    Optisch sind die auch noch super...gut Speichen sind matt, aber eine Edelstahloptik bekommt man noch hin. Da muss man nicht unbedingt Hand anlegen lassen
    Die fahre ich bestimmt ein paar Saison bevor ich neu einspeichen lasse...Wobei bei 20 Jahren alten Felgen wäre vielleicht wenigstens eine professionelle Kontrolle der Speichenspannung empfehlenswert


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen, heute hat mir der Ulf von 3Klang Custom meine Reifen auf die Speichenfelgen gewechselt. Natürlich auch Höhen -Seitenschlag geprüft, alles super in Ordnung. Die Hinterfelge hatte eine kleine Delle, die technisch nicht problematisch gewesen wäre. Die konnte der Ulf aber richten.


    Danke für eure Hilfe und Tips!
    Viele Grüße
    Robert

  • Habe von der Voderradfelge Bilder gemacht...


    Ein Bild ist noch mit Bremsscheiben drauf, das andere nach der Aufbereitung der ersten Hälfte der Speichen. Die hinteren Speichen zeigen noch den dunklen, matten Originalzustand


    Viele Grüße
    Robert

  • Ich frage mich immer, was machen die Leute eigentlich?


    Kaufen sich was für teuer Geld und lassen es dann vergammeln!


    Wenn ich schon die dunklen Speichen sehe, so was verkaufe ich doch nicht, das mache ich vorher sauber, aber gut, jeder ist anders.


    Nicht zu viel putzen, sonst polierst Du die Zinkschicht weg und hast nachher rote Speichen, hat schon mal jemand geschrieben.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

    • Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema, oder das Forum? Möchtest Du Teil dieser Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Benutzeraccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.