Steuergerät Zephyr 750 C4

  • Hallo,
    Bin neu hier in der Gemeinde obwohl ich seit knapp 26 Jahren Zephyr Fahrer bin.
    Aber jetzt habe ich ein Problem was ich denke am Steuergerät liegt.
    Ich wollte heute anfangen mit dem Wechsel aller Betriebsstoffe, Bremsen, Zündkerzen usw. Aber nach dem Einbau der voll geladenen Batterie kommt beim betätigen des Startknopfs seltsame Geräusche aus dem Steuergerät und die Drehzahl steigt. Anlasser dreht aber nicht.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee?


    Gruß aus dem Westerwald


    Holger

  • Hallo Holger,


    sicher dass die Geräusche aus der CDI/Steuergerät und nicht aus der Sicherungsbox kommen, evtl. auch das Starterrelais.
    Ich würde erst noch mal die Batterie prüfen, Spannung, Kontaktschwierigkeiten....
    Evtl. mal mit einer anderen Batterie unterstützen/überbrücken/Starthilfe geben.

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Bin jetzt kein Elekriker, könnte mir aber vorstellen, daß das Problem vom Zündschloß kommt, eventuell etwas korrodiert.
    Alternativ hatte ich an der 11er schon das Problem, daß der Anlasser auch nicht ging und das Problem war Oxidation am Anlasser +Kabel unter der Gummitülle, danach ging alles wieder, jedoch hatte ich die Symtome des Drehzahlmessers nicht, aber wie geschieben, fahre 11er.


    Halte uns auf dem Laufenden, wir lernen auch gerne dazu.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich tippe auch auf Massefehler, Zündschloss oder Schaltereinheiten. Mehr gibt es ja eigentlich nicht.


    Der DZM hat nur 3 wichtige Leitungen: Plus, Masse und Zündimpuls (zwischen CDI und Spule).
    Wo die Massefehler liegen, kann sicher ein Schrauberexperte benennen. Ich würde die Batterieanschlüsse, die Massepunkte am Rahmen checken und dann den Sicherungsblock mal anschauen.
    Das kann man messen, aber dazu muss man ein Multimeter richtig bedienen können.

  • Wenn das so ist, wie Bernd schreibt, daß der DZM nur die 3 Anschlüsse hat, kann man eigentlich den Zündimpuls ausschließen, da der Motor keine Umdrehungen macht, also auf Plus und Minus konzetrieren.


    Irgenwo kommt da Plus an, wo keinens sein soll.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

    • Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema, oder das Forum? Möchtest Du Teil dieser Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Benutzeraccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.