Zwei Zephyre in Regensburg

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!

    Demnächst steht eine ausführliche Alpen-Tour mit Freunden an und die 550er bekommt einen richtigen Auslauf. Vibrationen werde ich gern ertragen und flott den anderen mit ihren Super-Maschinen hinterherfahren.

    Eine Frage hätte ich noch, ob es ÜberhitzungsProbleme bei der 550 gibt?

    Ist so ein Öltemperaturmesser zum Einschrauben in den Öleinfullstutzen sinnvoll und aussagekräftig?

    Danke für Euer Interesse!

  • Ist so ein Öltemperaturmesser zum Einschrauben in den Öleinfullstutzen sinnvoll und aussagekräftig?

    Darüber kann man viel diskutieren. Ich habe so ein Thermometer.

    Es zeigt natürlich nicht exakt die Öltemperatur an. Sie misst ja lediglich die Temperatur im Bereich des Einfüllstutzens. Der Messstab reicht auch nicht bis in das Öl. Er bekommt sicherlich den ein oder anderen Ölspritzer ab. Die tatsächliche Öltemperatur weicht sicherlich von der Anzeige ab.


    Also sinnlos? Ich finde nicht.

    Erstens finde ich die Teile sehr schön. Besonders die Hochpreisigen von RR.

    Zweitens kann man die abgelesene Temperatur schon als Anhaltspunkt nehmen. Wo pendelt sich die Temperatur ein? Wann ist der Motor für mich warmgefahren? Nach einer Fahrt in der Stadt oder im Stau im Sommer: Ist der Motor heißer als sonst? Kommt mir das nur so vor?


    Mein Fazit: Muss man nicht haben, aber schaden tuts nicht. Schön ist es auch.


    Jürgen

  • Ein Öltemperaturmesser ist besser als keiner. Meine Empfehlung ist ein Racimex mit Fühler in der Ölwanne.

    Aber solange du nicht lange im Stau stehst, wird das Mopped keinen Schaden durch zu hohe Temperaturen nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!