-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Die Exedras waren bei Regen lebensgefährlich.

    Durchrutschen beim Beschleunigen im 3. Gang. Da hab ich mich schon etwas erschrocken.

    Und das bei einer Km-Leistung von 1500km.

    Warm war es auch am Gardasee.


    Zum Glück gibt es den Rotz nicht mehr, wenigstens den Typ. Exedras sind aber wohl noch im Angebot.

  • Was schimpft ihr so über den Exedra, vergleicht ihn mal mit den Sohlen aus den 80ern

    Ich habe mich daran nicht einmal gewöhnen müssen, denn im Winter ist es Standard

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Ja der Atze hat zwei Gesichter, das des freundlichen älteren Herren :happ2: und das des jugendlichen Halbstarken, wenn er auf seinem Hobel sitzt ;undwech;

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Man soll nicht so verschwenderisch sein und mit anderen teilen, deswegen ne kleinen Burnout vorm Reifenwechsel , andere sind kurz vor der Polizeikontrolle froh, wenn sie etwas Pickup von mir haben können, also Öko wertvoll

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Hallo Gemeinde,


    der Kettenpflegebeitrag von mir ist ja ganz schön aus dem Ruder gelaufen.

    Ich möchte ihn daher wieder etwas "versachlichen".


    Zunächst mal die Info, dass ich von den ursprünglich geplanten technischen

    Revidierungen aufgrund der immer noch anhaltenden kalten Witterung

    (zumindest hier im Raum München) manches nicht fertig bringen werde.


    Allein die Kettenpflege und alles was dazu gehören sollte hat mich viel Zeit und

    Mühe gekostet. Stand ist dzt.,dass der Eigentümer die ungleich gelängte Kette

    nicht erneuert haben wollte; auch die Reifen aus dem Jahre 2003 (richtig gelesen)

    sollen draufbleiben. Habe ihm natürlich abgeraten (bei den Reifen dringend), aber

    er hat auf seine geringe Fahrleistung, nur im Trockenen und die in 2019 so bestandene HU hingewiesen. Mir kann es ja egal sein.


    Dazu ist noch zu sagen, dass Ritzel und Kettenrad zwar einen guten Eindruck machen.

    Wenn ich das Kettenspiel an der straffsten Stelle auf ca. 30/35 mm einstelle, liegt aber

    an der anderen Stelle(n) ein Spiel von mindestens 50mm an; die Kette hat auf der

    Unterseite der Schwinge partiell schon etwas von der Eloxierung (?) abgeschliffen!

    Ich kann die Kette aber nicht noch straffer spannen wegen möglicher Überlastung am

    Getriebe Ausganslager!?


    Bei der Gelegenheit wollte ich mal nachhaken, was passiert eigentlich wenn man

    beim Kettenspannen die Mutter des Bremsankers nicht lockert (habe ich aber gemacht).


    Zum Thema Schmierung noch die Anmerkung, dass ich noch Spray vom Wack

    (weißes Fett) hatte, das werde ich jetzt demnächst verwenden.


    Gruß aus dem kalten und stürmischen München


    Gerald

  • Moin Gerald,

    nicht böse sein, wegen dem Blödsinn, der geschrieben wurde.


    Früher oder später läuft hier jeder Beitrag aus dem Ruder, sollte das mal nicht der Fall sein, bist Du in einem anderen Forum :happ2:


    Aber jetzt im ernst, was ist das für ein Looser, 18 Jahre alte Reifen haben nicht keinen Grip, die haben überhaupt keinen Grip mehr.


    An Deiner Stelle würde ich die Arbeit einstellen, mit dem Verweiß, daß Du nicht Schuld sein willst, wenn er sich verletzt, oder schlimmstenfalls das Zeitliche segnet, oder auch Andere gefährdet.

    Und das kann schon auf den ersten Kilometern passieren, da muß man nicht viel fahren.

    Und das sie so TÜV bekommen hat, zeugt nur von der Unfähigkeit des Beamten, denn ein so alter Reifen hat mit Sicherheit auch schon Risse und die sollte man sehen, wenn nicht nicht nach dem Alter des Reifens schaut.

    Denke bitte daran, wenn etwas passiert, kannst Du damit leben, daß Du es gewußt hast, aber nichts dagegen unternommen hast?


    Zur Kette, Ritzel und Kettenrad sehen bei mir auch immer noch gut aus und die Kette ist ungleich gelängt.

    Wie Du gut erkannt hast, ist es wichtig die Spannung an der straffsten Stelle richtig einzustellen, da sonst die Lager auf Dauer Schaden nehmen.


    Wenn der Kollege so knapp bei Kasse ist, sollte er sich vielleicht ein anderes Hobby zulegen, daß kein Geld kostet.


    Meine Meinung und bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch für sparen, aber was ist gespart, wenn er, ohne sich, oder andere zu verletzen auf die Nase fällt und einen Schaden am bike produziert.


    Für ca. 250€ hat er einen Satz neue Reifen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Für ca. 250€ hat er einen Satz neue Reifen.

    Für 160 Steine bekommt er einen Satz Brückensteine BT023 oder Dunlop GPR300. Die sind zwar beide nicht High End aber besser als Holzreifen von 2003. Das ist ja auch nicht schwer aber nützlich.


    Und die Kette:

    Die Einschlägigen Läden haben die Dinger aktuell im Sonderangebot.


    Also ich seh das wie Harry: Wenn die Kohle nicht reicht, um den Bock sicher zu machen, darf er nicht rollen.


    Gruß


    Alex

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Hallo und servus Leute,


    Danke für die Antworten. Ist mir schon klar, dass hier im Forum Humor gefragt ist - ich bin jedenfalls auch dafür zu haben.


    Nun zu den Reifen. Da bin ich natürlich voll bei Euch. Zu erwähnen ist noch, dass der Nachbar vor zwei Jahren beim TÜV war, dieser hat nach dem Bekunden meines Nachbarn die aufgezogenen Reifen begutachtet, dabei keine Beschädigungen festgestellt und keine rechtliche Handhabe gesehen, aufgrund der Überalterung der Reifen (Metzeler Z 4 ?) die Plakette zu verweigern!!?


    Allerdings hat er dabei aber zu viel Spiel im Hinterrad bemerkt und deshalb die HU verweigert. Mein Nachbar hat daraufhin in einer freien Motorradwerkstatt diesen Mangel beheben lassen. Mangels Lieferbarkeit der Gummi Ruckdämpfer hat der Profischrauber dann die Dämpfer einfach "umgedreht" (so die Aussage

    des Eigentümers). Offensichtlich hat auch dieser Werkstattmensch keinen Grund

    zur Beanstandung der Kette und der alten Reifen gesehen!?

    Nebenbei bemerkt, habe ich mir die Reifen (bei nicht gutem Licht) angesehen

    und keine Risse oder Verletzungen gesehen.


    Ich werde meinen Nachbarn bei Übergabe der Zephyr noch einmal deutlich

    auf das Problem Kette und Reifen hinweisen.


    Bei diesem ist es nur so, dass er tatsächlich die Kawa nur ca. 3 bis 4 mal im Jahr

    jeweils ca. 60 km zur Abholung/Überführung seines Wohnmobils, das etwas ausserhalb Münchens stationiert ist, benützt und so ca. 200/250 km im Jahr zurücklegt.

    Als ich ihn auf die besondere Gefahr, mit diesen Reifen bei nasser Fahrbahn

    zu fahren hingewiesen habe, hat er mir erklärt, dass er nur bei Trockenheit

    fahren würde und sich das ja als Rentner witterungsmäßig aussuchen

    könnte!?


    Was soll man dazu dann noch groß sagen. Ich bin jetzt auch froh, wenn ich

    (hoffentlich) demnächst die Zephyr wieder fahrfertig habe und sie zurückgeben kann,



    Gruß


    Gerald

  • Nicht Risse sind hier das Problem, sondern der fehlende Grip.

    D Und da reichen ein paar Meter um auf die Nase zu fallen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Persönliche, ausdrücklich nicht zu verallgemeinernde Meinung.


    Wer bei solch elementar wichtigen Details, wie den Reifen, den Schotten spielt:


    Bitte dieses Hobby aufgeben, es hängt möglicherweise nicht nur das eigene Leben daran

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!