Bremskolben noch zu gebrauchen?

• Servus zusammen,

Habe jetzt alle Bremsenkomplett zerlegt, erstens weil die fest waren und nach 8 Jahren sollten die definitiv mal überholt werden!

Ich kenne mich mit den Kolben nicht so gut aus, da sie die letzten Jahre bedingt durch Bremsbelagsverschleiß natürlich nicht komplett eingefahren waren, haben sie Rost angesetzt!

Jetzt meine Frage, kann ich dir weiter verwenden, oder müssen die neu? Denke an die Staubdichtung wird der Rost bei neuen Belägen kommen, an die innere allerdings nicht!

Gruß Dirk

• letztendlich ist bei der Bremse die kleinste Fehlstelle die eine Leckage verursachen könnte ein potentielles Risiko. Dichtend wirkt letztendlich der innere dicke Gummiring - hier darf absolut GAR NIX sein! Deshalb wäre ich für meinen Teil hier sehr vorsichtig mit einer Aussage!

meine Meinung: wenn Narben mit dem finger zu spüren sind: tauschen!

• Hey, danke für deine Antwort, ich habe Elsterglanz Universal Polierpaste, geht die auch? Hoffe der Rost hat nicht gefressen, die Kolben sind verdammt teuer+ Reparatursatz, kann ich gleich ein neues Bike kaufen 😂😂😂

Die Roststellen sind nur am "Anfang" innen nicht, da waren die Kolben ja die Jahre in der Zange, es geht nur um die Stellen, die eben bereits rausgerückt waren!

• Klar Daniel voll dabei.

Wenn die Kolben nicht zu polieren sind und/oder die Bremse nach dem Zusammenbau den Druck, Hebel über Nacht nach hinten gebunden, nicht hält. Ist es immer noch Zeit die Kolben zu tauschen.

Zumal wer sich an eine solche Arbeit macht, sollte wissen was er tut!

• Hey, ich weiß schon, was ich da mache 😊

Ist nicht die erste Bremse, die ich zerlege, habe ich bei meiner XJ600 damals auch gemacht, hatte aber auf den Kolben eben nicht so einen Rost gehabt, deshalb die Frage an die, die mir eben weiter helfen können und vllt Erfahrungen mit Rost an den "Rändern" gemacht haben ✌

P.S. Auch meine Bremsen damals am Omega und 307 habe ich gemacht 😊

Gruß Dirk

• Alles klar

Dirk:thank_you_1: