-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,

    bitte Googelt

    Was ist der Unterschied zwischen Super Plus und E5?

    Super E5: Superbenzin mit 95 Oktan und einem Biosprit-Ethanol-Anteil von maximal fünf Prozent.

    Super Plus: Superbenzin mit 98 Oktan und einem Biosprit-Ethanol-Anteil von maximal fünf Prozent.


    Der Glaube kann Berge versetzen

  • Es lebe Superplus ! 0% Ethanol.

    Habe ich auch schon probiert, da es mehr Leistung bringen soll, nach 5 Tankfüllungen bin ich wieder zurück zu Super.


    Selbst Super ist schon Luxus für unsere Oldies, da sie auf Normalbenzin ausgelegt sind.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Entgegen manchen Aussagen, dass gerade dies gut zur Überwinterung sei, da es das Wasser im Kraftstoff bindet, sind sich die Experten von Liqui Moly und Aral einig: zum Überwintern unbedingt ethanolfreien Kraftstoff, mindestens aber E5, nicht E10 betanken! Das Ziel ist es ja nicht, möglichst viel Wasser im Benzin zu binden, sondern dieses erst gar nicht in den Tank zu bekommen. Vor allem bei älteren Metalltanks und längerer Lagerung bilden sich aggressive Wasserphasen und Rost; Korrosion greift Metallteile im Kraftstoffsystem an.

    Sehr aggressiv wirken Mischungen aus Ethanol und Wasser. Sie sind spezifisch schwerer als das Benzin, sacken nach unten und könnten als "Lösemittel" etwa die Falze von Metalltanks durch Rost zerstören.


    Habe das mal rauskopiert, da steht eigentlich alles.

    Dann werde ich die Plörre auch nicht das restliche Jahr tanken.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben, ich tanke nur Super, ich mache den Tank im Winter voll, die Schwimmerkammer bleiben voll und die Kiste läuft im Frühjahr ohne Probleme, seit 1992.


    Glaubt´s mir, oder nicht.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das mache ich immer im April, denn bis dahin sind die Kammern leer :locomotive:


    Aber zuerst wird der Anlasser ein paar mal kurz gedrückt, ohne Choke um Öldruck aufzubauen, dann Choke, PRI und wie sagt H.D. immer, ..........



    .....................Attacke :rockout3:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ja genau .................................Attacke

    Den Griff gleich bis zum Anschlag um festzustellen ob der Bowdenzug geschmiert gehört

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • ".....viel Wasser im Benzin zu binden, sondern dieses erst gar nicht in den Tank zu bekommen........"


    Und wo kann das rein?

    Nur über die Tankbelüftung.

    Also Tank voll und ein Stück Kreppband über das Schlüsselloch um auch das letzte Molekül fernzuhalten.


    Grad wieder Vergaser zerlegt,

    sicher Super betrieben.

    SchwiKaDi eingeklemmt und silikoniert,

    zwei verschiedene Nadeln,

    Vergaserdeckel zu niedrig.......................

  • Weiß man, was in den Tanks der Tankstellen schon alles mit Wasserkontamination passiert?


    Aber ich bin einig mit dir. Der Tankstutzen steht im Verdacht, ganz besonders bei Draußenparkern. Das ist das Einfallstor.

  • Genau Bernd,

    vielleicht bekommen wir schon gestreckten Sprit von der Tanke, heute wird doch überall beschissen wo es um‘s Geld geht.


    Ausserdem braucht auch die Tanke eine Belüftung und die hat mehr Öffnung als ein Schlüsselschlitz.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!