-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • mir kommt das Zeug auch nicht in den Tank!!!!

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • Was sagt die Oktanzahl aus?

    Die Oktanzahl ist das Maß für die sogenannte Klopffestigkeit und damit für die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen. Superbenzin hat 95 Oktan und Super Plus mindestens 98 Oktan. Hinter der Zahl verbirgt sich das Mischungsverhältnis der Kraftstoffbestandteile Isooktan (Oktanzahl = 100) und n-Heptan (Oktanzahl = 0). Bei der Benzinverbrennung im Motor kann ein Klopfen auftreten, wenn die Oktanzahl zu niedrig ist. Dabei handelt es sich um eine unkontrollierte Verbrennung oder Verpuffung, die die Motorleistung reduziert.

    Ich tanke auch lieber den Kraftstoff mit etwas mehr Oktan... auch wenn es etwas teurer ist... Und ich habe keinen Strich auf den Kennzeichen meiner Motorräder.. auch wenn's etwas teurer ist... Jeder so wie er es eben möchte ;)..

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • ....das mit dem E10 war politischer Irrsinn,

    hätten die mal lieber den vollsynthetischen

    Kraftstoff bei der Entwicklung gefördert.

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • Was sagt die Oktanzahl aus?

    Die Oktanzahl ist das Maß für die sogenannte Klopffestigkeit und damit für die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen. Superbenzin hat 95 Oktan und Super Plus mindestens 98 Oktan. Hinter der Zahl verbirgt sich das Mischungsverhältnis der Kraftstoffbestandteile Isooktan (Oktanzahl = 100) und n-Heptan (Oktanzahl = 0). Bei der Benzinverbrennung im Motor kann ein Klopfen auftreten, wenn die Oktanzahl zu niedrig ist. Dabei handelt es sich um eine unkontrollierte Verbrennung oder Verpuffung, die die Motorleistung reduziert.

    Ich tanke auch lieber den Kraftstoff mit etwas mehr Oktan... auch wenn es etwas teurer ist... Und ich habe keinen Strich auf den Kennzeichen meiner Motorräder.. auch wenn's etwas teurer ist... Jeder so wie er es eben möchte ;)..

    Das ist alles richtig, aber wenn Du eine Zephyr ohne Verdichtungserhöhung fährst, brauchst Du nicht mal Superbenzin mit 95 Oktan, denn die 11er ist auf das damals noch angebotene Normalbenzin ausgelegt.

    Insofern ist Super schon übertrieben.


    Weisse bescheid!

    :drinks:


    Und zum Saisonkennzeichen, wann bist Du das letzte Mal mit der 11er gefahren?


    Aha,

    habe ich es mir doch gedacht :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Man wird wohl nie eine Lösung auf diese Antwort bekommen.

    Schadet E 10 dem Motor?
    E 10 kostet 5 % weniger. Wenn man aber mit diesem Benzin auch 5 % mehr braucht?
    Wie soll man das messen?

    Sicher ist: Wenn drei, oder auch mehr Fahrer, auf den selben Motorrädern, gleiches Alter, gleiche Laufleistung (meinetwegen auch neu) zusammen eine gleiche Strecke fahren, mit Abstand, so dass niemand im Windschatten fährt, Fahrer haben alle das gleiche Gewicht, gleiche Gangwahl... Ich wette, die Verbräuche weichen untereinander um 5% und mehr ab.


    Mir persönlich ist es egal. Ich tanke Super. Wenn ich Lust habe, die Benzinpreise gerade etwas günstiger sind, tanke ich auch mal Super +.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe auch ein begrenztes Budget für mein Hobby. Geld spielt eine große Rolle. :(


    Aber: Ich fahre ca. 3000 km im Jahr. Bei 6 Litern Verbrauch benötige ich 180 Liter Benzin. Bei einer Differenz von 0,06 € / Liter ergibt sich ein Mehraufwand von 10,80 € im Jahr. Im Monat nicht mal ein Euro.8)


    Und eins ist, denke ich zumindest, sicher: E 10 ist nicht besser als Super. Und Super + schadet auch nicht.


    Meine bescheidene Meinung.


    Jürgen

  • Wir ernten Rapsfelder für Bio-Ethanol und mischen es in den Sprit, wo es eigentlich nicht hingehört. So geht Politk.

    In den USA sind es 15% Ethanol, wenn ich es richtig erinnere.

    Es geht also auch noch schlimmer.

  • @Jürgen

    Ob der Motor kaputt geht weiß ich nicht.

    Jedoch hat der ADAC mal einen Bericht einer zerfressenen Einspritzpumpe durch E10 gebracht, auch Gummiteile sollen schon zersetzt worden sein.


    Das Problem ist, einmal E10 getankt reicht, um diesen Prozess in Gang zu bringen.


    Will sagen, wer ein gebrauchtes Fahrzeug erwirbt kann zwar E5 tanken, schützt aber nichts, wenn der Vorbesitzer sparen wollte.


    Nur als Erstbesitzer kann man dasausschliessen.


    So wie ich an der 11er und am Golf Plus meiner Frau, der übrigens zu verkaufen ist,......


    ......... nur mal so nebenbei, mit der Garantie nur E5 getankt zu haben.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Nur am mal wieder dieses dankbare Thema aufzuwärmen:


    Es gibt Meinungen und Gefühle,

    bei E 10 sehr wenig Wissen.


    Unsere/meine Bikes sind für Normalbenzin ausgelegt,

    alle Qualität drüber ist sinnlos.

    Ich fahre überall, auch in den Autos E10.

    Im Ausland in den Bikes Normalbenzin (E?) sofern verfügbar.

    E 5 problemfrei - E10 Katastrophe? Kann nicht sein.

    Ein Alkoholiker kann auch nicht leichtes Weizen problemfrei trinken und bei Normalbier kippt er.


    In der ZL 1000 fahre ich E10 mit vorverlegtem Zündzeitpunkt und Leistungserhöhung - problemfrei.

    Diverse Vergaser zerlege ich ab und an selber.

    Versiffte waren mit Superbenzin /E5 betrieben...............


    ADAC - Test:

    Aktivkohlefilter hab ich nicht. Wär mir aber auch egal.

    Und die hochaggressive Wasserblase in der Schwimmerkammer:

    Bei den letzten 16 Schwimmerkammern hab ich die nicht erlebt.

  • Obwohl wir E10 geeignete Geräte haben tanken wir es nicht.

    Ob es nun dumm ist oder nicht, aber so vermeide ich jedes Bla Bla wenn irgend etwas kaputt geht, wo Sprit durch rieselt.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Sehe ich auch so, außerdem zieht die Plörre mehr Wasser aus der Umgebung, Gift für unsere Tanks.


    Kleines Rechenbeispiel:


    Bei einem Verbrauch von ca. 7 Liter ( 11er ) und 5000 Km/Jahr und ca. 6 Cent Ersparnis/Liter habe ich eine jährliche Ersparnis von ca. 21€.


    Dafür ein Risiko eingehen :fie:, ich weiß nicht.


    Aber jeder, wie er mag.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!