• Was sagt die Oktanzahl aus?

    Die Oktanzahl ist das Maß für die sogenannte Klopffestigkeit und damit für die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen. Superbenzin hat 95 Oktan und Super Plus mindestens 98 Oktan. Hinter der Zahl verbirgt sich das Mischungsverhältnis der Kraftstoffbestandteile Isooktan (Oktanzahl = 100) und n-Heptan (Oktanzahl = 0). Bei der Benzinverbrennung im Motor kann ein Klopfen auftreten, wenn die Oktanzahl zu niedrig ist. Dabei handelt es sich um eine unkontrollierte Verbrennung oder Verpuffung, die die Motorleistung reduziert.

    Ich tanke auch lieber den Kraftstoff mit etwas mehr Oktan... auch wenn es etwas teurer ist... Und ich habe keinen Strich auf den Kennzeichen meiner Motorräder.. auch wenn's etwas teurer ist... Jeder so wie er es eben möchte ;)..

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;wink; .. Uwe

  • ....das mit dem E10 war politischer Irrsinn,

    hätten die mal lieber den vollsynthetischen

    Kraftstoff bei der Entwicklung gefördert.

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • Was sagt die Oktanzahl aus?

    Die Oktanzahl ist das Maß für die sogenannte Klopffestigkeit und damit für die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen. Superbenzin hat 95 Oktan und Super Plus mindestens 98 Oktan. Hinter der Zahl verbirgt sich das Mischungsverhältnis der Kraftstoffbestandteile Isooktan (Oktanzahl = 100) und n-Heptan (Oktanzahl = 0). Bei der Benzinverbrennung im Motor kann ein Klopfen auftreten, wenn die Oktanzahl zu niedrig ist. Dabei handelt es sich um eine unkontrollierte Verbrennung oder Verpuffung, die die Motorleistung reduziert.

    Ich tanke auch lieber den Kraftstoff mit etwas mehr Oktan... auch wenn es etwas teurer ist... Und ich habe keinen Strich auf den Kennzeichen meiner Motorräder.. auch wenn's etwas teurer ist... Jeder so wie er es eben möchte ;)..

    Das ist alles richtig, aber wenn Du eine Zephyr ohne Verdichtungserhöhung fährst, brauchst Du nicht mal Superbenzin mit 95 Oktan, denn die 11er ist auf das damals noch angebotene Normalbenzin ausgelegt.

    Insofern ist Super schon übertrieben.


    Weisse bescheid!

    :drinks:


    Und zum Saisonkennzeichen, wann bist Du das letzte Mal mit der 11er gefahren?


    Aha,

    habe ich es mir doch gedacht :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Man wird wohl nie eine Lösung auf diese Antwort bekommen.

    Schadet E 10 dem Motor?
    E 10 kostet 5 % weniger. Wenn man aber mit diesem Benzin auch 5 % mehr braucht?
    Wie soll man das messen?

    Sicher ist: Wenn drei, oder auch mehr Fahrer, auf den selben Motorrädern, gleiches Alter, gleiche Laufleistung (meinetwegen auch neu) zusammen eine gleiche Strecke fahren, mit Abstand, so dass niemand im Windschatten fährt, Fahrer haben alle das gleiche Gewicht, gleiche Gangwahl... Ich wette, die Verbräuche weichen untereinander um 5% und mehr ab.


    Mir persönlich ist es egal. Ich tanke Super. Wenn ich Lust habe, die Benzinpreise gerade etwas günstiger sind, tanke ich auch mal Super +.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe auch ein begrenztes Budget für mein Hobby. Geld spielt eine große Rolle. :(


    Aber: Ich fahre ca. 3000 km im Jahr. Bei 6 Litern Verbrauch benötige ich 180 Liter Benzin. Bei einer Differenz von 0,06 € / Liter ergibt sich ein Mehraufwand von 10,80 € im Jahr. Im Monat nicht mal ein Euro.8)


    Und eins ist, denke ich zumindest, sicher: E 10 ist nicht besser als Super. Und Super + schadet auch nicht.


    Meine bescheidene Meinung.


    Jürgen

  • Jürgen

    Ob der Motor kaputt geht weiß ich nicht.

    Jedoch hat der ADAC mal einen Bericht einer zerfressenen Einspritzpumpe durch E10 gebracht, auch Gummiteile sollen schon zersetzt worden sein.


    Das Problem ist, einmal E10 getankt reicht, um diesen Prozess in Gang zu bringen.


    Will sagen, wer ein gebrauchtes Fahrzeug erwirbt kann zwar E5 tanken, schützt aber nichts, wenn der Vorbesitzer sparen wollte.


    Nur als Erstbesitzer kann man dasausschliessen.


    So wie ich an der 11er und am Golf Plus meiner Frau, der übrigens zu verkaufen ist,......


    ......... nur mal so nebenbei, mit der Garantie nur E5 getankt zu haben.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

    • Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema, oder das Forum? Möchtest Du Teil dieser Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Benutzeraccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.