750er Neuaufbau Low Budget

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Yoh, ich muss ja echt aufpassen...wegen Tread und so...

    Und wem ich nahe trete...

    Aber die Dinger hab ich nie verstanden...

    Fuhr sich aber gaaar nicht so schlecht...


    Bis zum Horizont und noch weiter...

    in die Versenkung....:thumbup:

  • So schlecht sieht das Feuerschwert doch gar nicht aus, wenn es auch nicht unbedingt meins ist.


    Aber die Reifenbeschriftung gefällt mir auch, da ich neue Puschen drauf habe, könnte ich das eigentlich auch mal machen, wenn w´bloß nicht immer das Zeitproblem wäre.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @Dirty,

    Und Du darfst mir glauben, das kostete Zeit...Schablone hinten 17Zoll, vorne das verdammte 16er...

    Aber wenn man an etwas den Narren gefressen hat...Plus, ich hab noch keine Farbe (Spray) gefunden, die zwar hält, aber nicht nach und nach dunkel wird.

    Deswegen mache ich das heute auch nicht mehr an meinen Battlax. Das sieht ohnehin komisch aus, wegen den kleinen Schriftzugs.

    Bei der Z650 hatte ich immer Michelin drauf und der Schriftzug ging komplett von Felgenhorn zur R-laufkante. So wie bei der BlackPearl gemacht.

  • Habe das früher an den Mopeds mit Eddingstift gemacht, bröckelt aber mit der Zeit ab und vergilbt.


    Heute gibt es so spezielle Stifte, muß mal googlen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Schon probiert...ist auch nicht das Wahre...wie gesagt, auch die Schriftzüge nicht so prickelnd.

    Muss eher wie aufgesprüht aussehen, wie Goodyear auf den F1-Slicks früher.

    Überhaupt, warum macht das keiner? Pirelli F1 aktuell...

    Jedenfalls super, das Daniel das hier gezeigt hat!

  • Sehe ich auch so, Daniel ist halt der Bastler, so war ich früher auch, nur nicht so Professionell wie Daniel.


    Heute fahre ich lieber, schon zu viel gebastelt.


    Und selbst zum Fahren fehlt oft die Zeit,....................



    ..................liegt wohl daran, daß ich dauernd hier im Forum bin, watt datt Zeit kostet :patsch::happ2::happ2::happ2:



    Aber macht halt Spaß und ist besser als die Hartz4-Scheiße auf RTL2 anzuschauen.


    Im Moment schaue ich nebenher auf RTL up Roxette an :hb:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Da fällt mir ein Witz ein...neee...geht hier leider nicht...


    Jep, bei mir läuft der Rechner permanent online wegen Job. Und da sind mir die Treads hier eine sehr angenehme Erfrischung.

  • Ich mache den Rechner aus, wegen Job, muß ja auch mal was verdienen.


    So,

    Feierabend, um 5:30 Uhr klingelt der Wec......


    Keine Reizthemen heute mehr.


    Gute Nacht.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Es geht weiter! die letzten Tage damit verbracht die Lenkerschalter einer Z1 an die 750er anzupassen..... eigentlich sollte ich das nur passend umpinnen - wurde dann aber doch "etwas" mehr Aufwand! Die Verkabelung der Z1 ist an einigen Stellen doch grundlegend anders als die Zephyr!


    Original Z1 Lenkerschalter links:

    Blinkerschalter

    orange = Blinker 12V getaktet

    grau = Blinker rechts

    grün = Blinker links

    Umschalter Abblend-/Fernlicht

    blau = Hauptscheinwerfer 12V

    rot/gelb= Abblendlicht

    rot/schwarz = Fernlicht

    Doppeltaster Lichthupe / Hupe

    braun = Lichthupe 12V (Zündungsplus v. Hauptsicherung)

    rot/schwarz = Lichthupe

    schwarz = 12V von Hupe

    ohne Ader = Masse Hupe über Lenkerschaltergehäuse


    Problemzonen:

    -Masse über das Lenkergehäuse zieht Strom über das Lenkkopflager - hier müsste eine Separate Masseleitung angebracht werden. -Die Ader schwarz/rot verzweigt sich bei der Z1 im Lenkerkabelbaum; bei der Zephyr im Hauptkabelbaum

    -Aderfarben passen hinten und vorne nicht!!!

    -der Schalter an der Kupplungsamatur ist nicht vorgesehen


    Original Z1 Lenkerschalter rechts

    Killschalter

    braun = 12V (Zündungsplus von Hauptsicherung)

    gelb/rot = 12V Killschalter

    Anlasserknopf

    gelb/rot = 12V Killschalter

    schwarz = Anlasser

    Lichtschalter

    braun = 12V (Zündungsplus von Hauptsicherung

    blau/rot = Standlicht

    blau = Hauptscheinwerfer


    Problemzonen:

    -das ganze Konept der Absicherung von Z und Zephyr ist zu unterschiedlich; die Verzweigungsstellen in Lenkerkabelbaum und Hauptkabelbaum passen nicht zusammen

    -Die Z hatte nur einen Stromkreis, bei der Zephyr sind die 2 Lichtkreise zusaätzlich mit 10 A abgesichert; 2 Lichtkreise statt einem

    -kein Bremslichtschalter vorgesehen



    und wie adaptiert man das ganze jetzt? sicher, umpinnen wäre irgendwie sicher möglich, hinterrücks entsehen dadurch aber ungewollte Brücken über die Stromkreise und es sit schlicht und ergreifend MURKS! Da gehören die Richtigen Farben hin und das ganze Kupfergewürmso gut wie möglich aufgedröselt.... das eine oder andere Zugeständnis wird aber nötig sein!

    Hier meine Lösung - ob es funktioniert wird sich zeigen wenn ich mal wieder in der Garage bin!


    Lenkerschalter Z1 für Zephyr links:

    Blinkerschalter

    -orange = Blinker 12V getaktet

    -grau = Blinker rechts

    -grün = Blinker links

    Umschalter Abblend-/Fernlicht

    -blau/gelb = Hauptscheinwerfer 12V

    -rot/gelb = Abblendlicht

    -rot/schwarz = Fernlicht

    Doppeltaster Lichthupe / Hupe

    -schwarz/weiß = 12V von Hupe

    -schwarz/gelb = Masse auf Doppeltaster Lichthupe / Hupe

    -braun = 12V (Zündungsplus v. Hauptsicherung)

    -rot/schwarz = Lichthupe (Ader separat uf Japan-Rundstecker ausgeführt)

    Kupplungsschalter

    -schwarz = Kupplungsschalter

    -schwarz/rot = Kupplungsschalter

    -schwarz/gelb = Masse Kupplungsschalter


    Hierbei ist darauf zu achten dass die Ader für die Lichthupe separat auf den einzelnen Japan-Rundstecker ausgeführt wird; die Masseader gabelt sich im Lenkerschalterkabelbaum Y-förmig auf Hupentaster und Kupplungsschalter auf!


    Lenkerschalter Z1 für Zephyr rechts:

    Killschalter

    gelb/rot = 12V (Zündungsplus von Hauptsicherung)

    rot = 12V nach Killschalter (12V für Zündspulen & Anlasserrelais)

    Anlasserschalter

    schwarz/rot = 12V nach Killschalter für anlasserrelais

    schwarz/rot = Anlasserrelais

    Lichtschalter

    blau = 12V (10A Absicherung für Abblendlichtkreis)

    blau/gelb = Abblendlicht

    rot/blau = Standlicht

    Bremslichtschalter

    schwarz = 12V (Zündungsplus von Hauptsicherung)

    schwarz = Bremslichtschalter


    Hier sind die Verzweigungen nicht mehr im Lenkerschalterkabelbaum wie bei der Z1 sondern vollständig im Hauptkabelbaum! Dazu ist hier der einzige kompromiss bei der Verkabelung: Die Z hat nur einen Lichtstromkreis, die Zephyr hingegen zwei! Es bleibt nun die option beide zusammenzulegen & die rot/weiße Ader entfallen zu lassen - oder aber rot/blaue Ader entfallen zu lassen und den Standlichtkreis zu überbrücken (Pin für Rot/Weiß und Rot/blau Lenkerschalterseitig)

    Leistungstechnisch sollte die 10A Hauptsicherung das jedoch aushalten.

    Dazu habe ich jeweils eine separate Ader in grün bzw. grau für die Lenkerendenblinker mit eingezogen.


    Ich habe alles in 0,75mm² ausgeführt, nachträglich würde ich jedoch mit Standlicht- & Abblendlichtkreis mit 1,0 oder 1,5mm² verdrahten. Aber das Thema Querschnitte wird im KFZ-Bereich auch von den Herstellen nicht besonders genau genommen .... sond müsste jedes braune Drähtchen ja 6mm² haben ....


    Bilder im nächsten Beitrag

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

    Einmal editiert, zuletzt von 750R ()

  • Leider hab ich nicht von allen Teilen Bilder .... musste mal wieder fertig werden.- frei nach dem Motto " nich quatschen - machen!!"


    Was ich noch erwähnen sollte: gasgriffrolle kann übernommen werden, Züge muss man auch die gbeidseitig geschraubten von der Z nehmen! Vorteil: die Dinger sind stabiler, wackeln nich rum wie das originale Plastegebimsel und lassen sich aufgrund größerer Radien mit deutlich weniger Spiel einstellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!