Kupplung Schrott?

  • Hey zusammen,

    Nachdem ich den Kupplungszug ausgehangen hatte, ist mir vom Hebel ein Stück weggebrochen! Ok der muss neu!

    Ich habe da lange Standzeit versucht den Hebel mit der Hand zu drücken um zu sehen ob die Beläge kleben, oder ob der immense Kraftaufwand vom Zug kam,

    Was soll ich sagen, es hat auf einmal knack gemacht und ich konnte die Stange rausziehen! Die dreht nun munter leer und ich kann sie komplett rausziehen :avatar70195:

    Bevor ich jetzt alles aufmache, ich weiß muss ich eh, was meinen die Profis, was es ist?

  • Mensch Dirk.....willkommen im Kupplungspilz Terminatoren Team :thank_you_1:

    Jetzt hoffen wir mal; dass der Kupplungspilz nicht abgebrochen ist.

    Auf deinem Bild siehst du an der Stange einen kleinen Rand. Bis zu dieser Höhe schiebst du die Stange wieder in den Deckel.

    Ich will es mal so beschreiben: du stehst auf dem Moped und die Lampe bezeichnet die 12 auf einer Uhr. Den Hebel mit dem abgebrochenen Teil steht auf 1400; dann langsam auf 1700 drehen. Dort ungefähr solltest du einen Widerstand spüren. Dann rastet die Aufnahme an der Stange in den Kupplungspilz ein.

    Ist das nicht der Fall, ist dieser abgebrochen. Das bedeutet Deckel runter, Kupplungsdruckplatte entfernen und den abgebrochenen Teil des Kupplungspilz entfernen. Dazu auch den Kopf des Pilzes suchen.

    Schau dir mal die Explosionszeichnungen an.

    besorge dir eine Kupplungsdeckeldichtung und einen neuen Pilz.

    Summa sumarum 1 Stunde Arbeit.

    öl musst du wenn frisch nicht unbedingt ablassen. Moped auf dem Seitenständer oder etwas schräger reicht auch. Die Gefahr ist, dass der abgebrochene Teil nach links in den Motor Kellern kann.

    Wenn noch Fragen rufe einfach an.

    In der Haynes Anleitung ist das gut beschrieben.

    Kopf hoch;ist mir auch schon passiert :gamer3_1:

  • moin Männers, dann hoffe ich mal auf das Beste!!

    Ich danke euch, Berichte natürlich weiter!!

    @ Hans-Dieter, wird das zur Gewohnheit, mich immer mit Mensch Dirk zu begrüßen? 😂😂😂 irgendwie find ich's geil 🤣 muss jedesmal schmunzeln 😂😂

  • Hi Wiesbadener,

    falls Du Hilfe brauchst kannste Dich gerne melden. Ich bin am Kriftler Dreieck beheimated also nicht weit weg.

    Kleiner Tipp um dieses Kupplungsproblem dauerhaft zu eleminieren: Nimm den Kupplungsdeckel von der alten 750er Gpz, der hat ne Zahnstangenanlenkung statt dem Pilz und passt plug& play

    Gruß

    Cat

    • Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema, oder das Forum? Möchtest Du Teil dieser Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Benutzeraccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.