Schrittkette - 750 - Vergaser ein-/ausbau

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Da immer wieder die Frage aufkommt wie man den Vergaser der 750er Zephyr vernünftig raus und wieder rein bekommt ohne sich die Finger zu brechen möchte ich hier mal etwas näher darauf eingehen und den einen oder anderen Tipp unter den Tisch fallen lassen!


    Benötigtes Werkzeug:

    -Spitzzange

    -Ratsche 1/4"

    -Steckaufsätze: SW10;

    -Schraubendreher: JIS div. Größen; alternativ PH - KEIN PZ!!!


    Vergaserausbau:

    -Sitzbank demontieren

    -Seitendeckel demontieren

    -sämtliche Verbindungen am Tank lösen (Schläuche, Kabel)

    -Tank lösen & abnehmen

    -ggf. Tankhalter demontieren

    -rechten Lenkerschalter öffnen und Gaszüge aushängen

    TIPP: ggf. muss hierfür der Bremszylinder gelöst & verdreht werden. Der Bremszylinder darf nicht zu stark geneigt werden; sonst besteht die Gefahr des Bremsenversagens durch Luft im System!!

    -Arbeitsfeld reinigen

    -Zündkabel & Zündspulen beschriften & abstecken

    -Zündspulen demontieren

    -Unterdruckverschlauchung an den Vergasern lösen

    -Luftfilterkastendeckel öffnen

    -Luftfilter entnehmen

    -hinteren Luftfilterkasten lösen & entfernen.

    -Schaumstoffwürfel zw. Luftfilterkasten & Rahmen entfernen

    -Luftfiltergasten nach hinten von den Vergasern abziehen

    -Federringe an den Luftfiltergummis nach hinten rollen

    -Luftfiltergummis 1&4 seitlich nach links/rechts herausziehen

    -Luftfiltergummmis 2&3 nach hinten in den Luftfilterkasten ziehen

    TIPP: ausgehärtete Luftfiltergummis mit einem Haarfön leicht erwärmen, dann werden sie etwas flexibler. Wenn die Luftfiltergummis ausgehärtet oder geschrumpt sind sollten diese erneuert werden! hoffnungslose Fälle werden auch gern mit einem Sägeblatt oder gezahntem Brotmesser entfernt.... hier empfiehlt es sich vorher Maßnahmen zu treffen die die Brösel aus dem Ansaugtrakt fernhalten!

    -Schellen der vorderen Ansaugstutzen lösen

    -Vergaserbrücke nach hinten aus den Stutzen ziehen

    -Vergaserbrücke nach links heraus nehmen

    -Gaszüge ausängen

    TIPP: stecke Vergaser 3&4 in die Ansaugstutzen 1&2. dann hat man beide Hände frei zum arbeiten. Gaszüge möglchst nicht mit der Zange "bearbeiten", es könnten Drahtseelen reißen!

    -Vergaserbrücke entnehmen

    -Schwimmerkammern in ein geeignetes Gefäß entleeren

    TIPP: Ansaugstutzen mit Lappen verschließen damit sich dort nichts "einnistet"



    Hier ist der Punkt an dem weitere Arbeitsschritte durchgeführt werden, eine Auswahl findet ihr unten! (vllt . schaffen wir hier ja mit Forumsinternen Verlinkungen der "Schrittketten" typische Anfragen kurz und bündig abzuhaken (Anm. des Verfassers))


    -Vergaserreinigung/-überholung

    -Tausch der Ansaugstutzen

    -Demontage/Abdichtung Luftfilterkasen
    -Motorausbau
    -Reparatur Steuerkettenspannergewinde


    Vergasereinbau:

    -Ansaugkanäle auf Fremdkörper überprüfen; prüfen ob alle Schellen in Position sind

    -Gaszüge einhängen

    -Vergaserbrücke von links her einsetzen

    TIPP: stecke Vergaser #3&4 in die Ansaugstutzen #1&2. dann hat man beide Hände frei zum arbeiten. Gaszüge möglchst nicht mit der Zange "bearbeiten", es könnten Drahtseelen reißen!

    -Vergaserbrücke in die Ansaugstutzen einstecken; diese müssen sauber in der Endlage einrasten!

    TIPP: ein wenig Vaseline sorgt dafür dass die Gaser besser "flutschen"

    -Vergaserschellen festziehen; manche arbeiten mit Schraube oben ab #2&3, ich abreite mit #1-4 unten und arbeite von innen heraus

    -Luftfiltergummis für Montage bereitlegen; Vorhandesein des Federrings prüfen

    TIPP: ein wenig Kriechöl in der Nut des Luftfiltergummis sorgt dafür dass sih dieser leichter im Kasten drehen lässt

    -Luftfiltergummis #2&3 durch den Luftfilterkasten einsetzen

    -Luftfiltergummi #1&4 von außen in den Luftfilterkasten einsetzen

    Beachte: Auf korrekten Sitz der Nuten links & rechts des Kastendeckels achten, die Ausklinkung der äußeren Lippe muss bei korrekter Ausrichtung des Stutzens in der Nase am Kasten eingreifen (auf 12 Uhr); Luftfiltergummis #1&2 müssen nach links gekröpft sein, Luftfiltergummis #3&4 müssen nach rechts gekrüpft sein

    TIPP: die Luftfiltergummis einnmal im Kreis drehen um den korrekten Sitz zu prüfen

    -den Luftfilterkasten nach vorne schieben und die Luftfiltergummis über die Gaser stülpen

    Beachte: Die Ansauggummis müssen bei allen 4 Gasern rundum spannungsfrei sitzen und dürfen nichrgends eingeklemmt, ect. sein

    TIPP: durch den Luftfilterkasten nach vorne in den Vergasereinlass greifen und den Sitz der Luftfiltergummis prüfen, ggf. auch mit Endoskop prüfen

    -Federringe nach vorne rollen

    -Luftfilterkasten mittels Schaumstoffwürfeln zum Rahmen verpsannen

    -hinteren Luftfilterkasten einhängen und befestigen

    Beachte: die 2 Nasen am hinteren Luftfilterkasten müssen in die Aussparungen am Luftfilterkasten eingreifen, dies kann durch einen Blick auf die Unterseite oder vorsichtiges hochziehen des hinteren Kastens festgestellt werden (vorderer Kasten hebt sich - ok; hinterer Kasten klappt unten weg - nicht ok!) festgestellt werden

    -Luftfilterelement einsetzen

    -Luftfilterkastendeckel aufsetzen

    -ggf. Tankhalter montieren

    -Unterdruckschläuche am Vergaser anbringen

    -Gaszüge am Griff einhängen und Lenkerschalter montieren

    -Bremszylinder gerade drehen und Druckpunkt prüfen!

    -Zündspulen montieren & anschließen

    -Zündkabel anstecken

    -Tank montieren

    -Tankverbindungen anstecken

    -Seitendeckel anbringen

    -Sitzbank aufstecken

    -Vergaser mit "Pri" Fluten

    Beachte: vergiss nicht von "Pri" auf "ON" zurück zu drehen.


    Anbei ein paar bilder zur Veranschaulichung:

    I.webpII.webpIII.webpIV.webpV.webpVI.webpVII.webpVIII.webpIX.webpX.webp

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Daniel,.................................




    ............................ich bin sprachlos,...................................




    ............und das kommt normalerweise nie vor.




    Hammer, was Du da gemacht hast :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi,

    jetzt muss man sich das nur noch zutrauen , ( ich sag mal für einen der das noch nie gemacht hat )

    das ist ja wohl mal super erklärt .

    ich habe :--:vor diesen Vergaser .

    Grüße

    Ralf

  • :--: Daniel. Super Anleitung.

    Habe grade meine Vergaser draussen und werd sie nach Deiner Liste wieder reindröseln, wenn sie wieder zusammen sind.

    Das Handling mit den Luftfiltergummis kannte ich bislang nicht, ist aber eigentlich logisch. ;Danke;

    Ich hatte die bisher immer drin gelassen :patsch:

    Entsprechend furchtbar für alle Beteiligten (meine Finger, die Vergaserbank, die Gummis, die Ansaugstutzen und die Menschen in meiner Nähe) war dann der Zusammenbau.


    Gruß

    Michael

  • Gerd: ich fahre schiebervergaser ... und es ist nicht schön wennsich der bei 160 festsaugt - sorgt kurz für diese blick =O!

    da bustxdu für den schließer dankbar.. ..

    Beim gleichdruck isser bicht so wichtig und beim 2T auch nicht.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!