Blinker keine Funktion

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich nun die ersten Runden mit meiner 750 C4 gedreht habe versagten die Blinker den Dienst.


    Ich finde den Fehler nicht.


    Wenn ich den Blinker betätige kommt vom Blinkrelais das typische klicken, also kommt dort das Signal an.


    Wo könnte der Fehler liegen.?

  • Das alle 4 Birnen gleichzeitig kaputt sind und alle Fassungen oxidiert sind schließe ich mal aus.

    Denke das Problem wird der Lenkerschalter sein, da mal mit der Prüflampe schauen, ob Saft ankommt und auch rausgeht.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das alle 4 Birnen gleichzeitig kaputt sind und alle Fassungen oxidiert sind schließe ich mal aus.

    Denke das Problem wird der Lenkerschalter sein, da mal mit der Prüflampe schauen, ob Saft ankommt und auch rausgeht.

    Das schliße ich aus ebenso wie alle Birnen gleichzeitig etc. Relais würde nicht reagieren wenn der Schalter nicht funktioniert oder liege ich da falsch?

  • Ist denn an der Blinkanlage alles original ?

    Keine LED, keine anderen Lampen verbaut ?


    Wenn das Blinkrelais im Takt klickt, ist eine Last da, nur leuchtet ja nichts, wie du schreibst.

    Also, am besten messen oder mit einer Prüfleuchte die Spannung verfolgen.

    Hast du einen Schaltplan und kannst du so etwas lesen ?

  • Hallo,


    Hab mal das Messgerät drangehalten an das Relais. Bei Zündung hat eine Leitung Dauerplus. Bei Betätigung des Blinkers habe ich 2 mal 12 Volt Anliegen. Also 2 Leitungen mit 12 Volt.

    Scheint ja soweit richtig zu sein.

    Schaltplan wäre toll wenn jemand einen hat.


    Wo teilt er dieses 2. Plus bei geschaltetem Blinkerschalter auf die jeweiligen Blinker auf? Kann dort irgendwo der Fehler sein?


    Blinker Hinten sind Orginal, vorne Lenkerenden Blinker , keine LED. Uns schon viele Jahre verbaut und in Funktion immer zuverlässig gewesen bis jetzt.


    Vieleicht auch nützlich: Die Kontrollleuchte für Blinker im Cockpit leuchtet ebenfalls nicht.

  • Ich hab vorne die Kellermann lenkerenden Blinker drin . Halogen 21 Watt laut beschreibung, ich bin so verzweifelt das ich die jetzt abgeniffen hab und an anderer Stromquelle getestet hab. Die Funktionieren. Neuen Schalter bzw. guten gebrauchten hab ich mir besorgt und verbaut. Aber immer noch kein blinken. Ich bin echt am verzweifeln.

  • Bitte nicht blind wechseln, sondern Messen.

    Ganz einfach ner 12V-Prüflampe.

    Oder du lötest dir zwei Drähte an eine 12V Lampe und versuchst es damit.


    So rein nach der Wahrscheinlichkeit kann es nur noch das Relais oder die Zuleitung (auch Sicherung) sein. Das wichtigste Teil (der Schalter) ist ja bereits getestet. Ist der neue in Ordnung ?


    Du kommst um das Messen nicht herum. Die Schaltung ist banal einfach und der Fehler muss leicht zu finden sein.


    1. Kommen 12V an der RICHTIGEN (!) Sicherung an ?

    2. Kommen 12V am Blinkrelais an ?

    3. Kommen 12V am Schalter an ?

    4, Kommen 12V am Mittenkontakt der Blinker-"birne" an ?


    Wenn das alles mit Ja beantwortet werden kann, ist deine Masseverbindung im Eimer.

  • Hallo, Problem gefunden.


    Nachdem ich Schalter und sogar die hintern Blinker getauscht habe , habe ich auch noch das Relais getauscht. Obwohl es akustisch arbeitete und ich auch bei geschaltetem Blinker zwei mal 12V hatte, war es defekt. nur 0,2 A .


    Habs getauscht uns sofort waren die Blinker wieder in funktion.


    Danke für an alle die versucht haben zu helfen.

    • Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema, oder das Forum? Möchtest Du Teil dieser Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Benutzeraccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.