Vorderradlager Achse Zephyr 1100

  • Hallo zusammen,


    da ich nun ohnehin alle Räder abgebaut habe, habe ich mir auch die Lager und Achse angeschaut.

    Achse direkt auf Sicht und die Lager mehr gefühlt...

    Jetzt ist mir an den Lagern des Vorderrades aufgefallen, dass ich die Drehung "spüre", wenn ich es mit dem Finger drehe.

    Beim einen ist es mehr (Tachowellenseite), als beim andern. Es ist kein Ruckeln, aber eben auch nicht nichts.


    Im Vorderrad steckt ja eine Langhülse, die von beiden Seiten durch die Lager gesäumt ist, die sich alle drei drehen, in denen dann die Steckachse liegt, die in der Gabel beidseitig verschraubt ist. Irgendwie weiß ich nicht, wie sehr die Langhülse da scheppern darf oder wie freilaufend das Ganze ab Werk so ist. Das Rad dreht ausgebaut, wenn man die Achse selbst hält, mit leichtem Widerstand und leisen Geräuschen.


    Deshalb meine Frage? Ist das bei Euch auch so, dass Ihr das ein oder andere Radlager bei der Drehung spüren könnt?


    Habe gedacht, wenn keiner das bestätigt, dass ich sie öffne, säubere und neu fette- falls das aber normal ist ... =O


    Hier mal noch ein Bild der Achse mit leichten Korrosionsspuren oder anderweitig malträtiert, weiß nicht, ob das mit dem Bild so ganz richtig vorstellbar wird.

    (Nein, die Achse ist gerade, das ist nur eine optische Täuschung!)

    pasted-from-clipboard.png


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  • Ich finde, die Achse sieht völlig normal aus. In der Mitte hat sie eh keine Funktion.

    Die Hülse in der Mitte sorgt dafür dass die Lager nicht beim Festzeihen der Achsmutter nach innen verpresst werden (Lager kaputt).


    Sollten noch die ersten Lager drin sein (oranges Cover), mach sie neu. Ist nicht so schwer.

    Die Lager müssen ohne Rubbel oder irgendwas Auffälligem drehen. Mit neu fetten ist es nicht getan. Es sind eher die Kugeln oder die Lagerschale krumm.


    Sind Standardlager, gibt's bei jedem Eisenwarenhandel aus dem Regal für kleines Geld. RS Spezifikation ist die höchste und beste.

  • Meine Achse sieht schlimmer aus.

    Geräusche sollten sie keine machen, leichtes Spüren ist normal, da ist die Masse des Rades mit dabei.

    Aber wie Bernd schreibt, im Zweifel neue Lager, bist Du mit 20€ im Zubehör dabei.

    Die Hülse muß leicht klemmend verbaut werden, so daß sie nicht rausfällt, wenn die Achse gezogen ist.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
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  • Stefan mach es richtig!


    Damit Unsicherheit und die Daten einmal im Forum sind, hier die Radlagergrößen und die Simmerringen dazu.


    Meine Quelle: Kugellagershop Berlin | eBay Shops liefert schnell zuverlässig und gute Qualität!


    Zephyr 750


    Vorderrad rechts 24x42x8(Wiwo) Lager 2x 6004 2RS


                                 Originalgrößen   24x40x7 Original Lager 2x 6203 2RS die Abmessungen der unteren Wellendichtringe passen. Eigene Erfahrung!


    Tacho Schnecke 30x42x7


    Hinterrad rechts 28x47x7 Lager 2x 6303 2RS


    Kettenradträger 35x52x9 Lager 1x 6205 2RS


    Zephyr 1100


    Radlager vorne 6203 2 RS Simmering 40x25x7


    Radlager hinten 6304 2 RS Simmering 52x28x7


    Kettenradträger 6206 2 RS Simmering 40X41x7



    Wenn die Teile hast, pack die Räder ins Auto, komm bei mir vorbei. Mit dem von Rudi erdachten und bewährten Werkzeug ziehe ich Dir die Lager in 5 Minuten raus und baue die neuen ein.


    In den nächsten Tagen stelle ich dazu eine Fotostrecke ein, denn das wird bei der "grünen 11er" auch gemacht.

  • Ich sach doch immer,............................



    .....................hier wird nicht nur geblödelt,...........................




    ...............in seltenen Fällen wird auch geholfen ;undwech;

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  • 20€:thumbdown:, das wäre aber teuer:patsch: ........... ich bezahle beim SKF-Händler immer 5,20€ pro 6203 2RS Lager also 10,40€ für zwei:nummer1_1::nummer1_1:



    Gruß, DUKE:smoker:

    Muß Duke recht geben,

    habe gerade mal in den Annalen ( was für ein Wort 8)) geschaut, habe 18€ für beide Lager und beide Simmerringe gezahlt.

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