Willkommen, katana

  • Wir wünschen Dir, katana, einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich auch hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.


    In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:

    - Woher kommst Du ?

    - Hast Du Familie / Kinder ?

    - Welche Hobbys pflegst Du ?

    - Was machst Du beruflich ?

    - Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du ?

    - Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen) ?



    Doch nun viel Spaß im Z E P H Y R - F O R U M ...

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Jan, komme aus der Nähe von Frankfurt am Main, und gehöre mit 21 Jahren wohl zu den jüngeren Mitgliedern. Ich fahre eine rote Zephyr 550 (BJ 94) sowie eine schwarze Suzuki GS 550 EM Katana (BJ 82). Zur Zephyr bin ich durch meinen Vater gekommen, der eine rote 11er Zephyr besitzt - schon seit ich denken kann, ist es das Motorrad für mich. Aber für die 11er ist es noch zu früh. :-)


    Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Senior Software Engineer in einem namhaften Unternehmen in Frankfurt am Main, bin ich überdies als selbstständiger Unternehmer im Bereich eCommerce tätig. Wenn ich also gerade mal nicht arbeite, sitz ich auf dem Krad oder vor meiner Musikanlage - denn audiophiler Schallplattensammler bin ich auch noch.


    Schrauberkenntnisse sind nur spärlich vorhanden - aber das Interesse ist groß.

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung und


    :zephyrforum:



    Dann hat der Papa alles richtig gemacht, wenn Du auch schon früh Zephyziert wurdest ;)


    Viel Spaß bei uns... :thumbup:

  • Hallo Jan,

    das nenne ich mal eine ordentliche Vorstellung :good3::imsohappy:


    Dann mal :MG_124:


    Und viel Spaß hier.


    Nicht wundern, wenn mal was aus dem Ruder läuft, speziell bei technischen Fragen, aber eine Antwort gibt es immer, wir helfen wo wir können.


    So, so, der Papa hat eine 11er, die ist dann also älter wie Du :hmm: :nummer1_1:


    Aber Du hast alles richtig gemacht, die 5,5er ist das ideale Anfängermoped und wenn man sie ordentlich auf Drehzahl bringt macht sie auch richtig Spaß.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Danke für die nette Begrüßung! Gerne biete ich an dieser Stelle auch meine professionelle Hilfe/Mitarbeit bei Software-Themen rund um das Forum an - eingesetzt wird laut Netzwerkanalyse PHP 7.4 und Apache, das sind genau meine Themen. :-)


    So, so, der Papa hat eine 11er, die ist dann also älter wie Du :hmm: :nummer1_1:

    Hehe, ja, so ist das. Es gibt schon Bilder mit 3, 4 Jahren von mir, wie ich auf der Zephyr sitze... natürlich mit breitem Grinsen... Beide meiner Mopeds sind älter als ich! :-P


    Aber Du hast alles richtig gemacht, die 5,5er ist das ideale Anfängermoped und wenn man sie ordentlich auf Drehzahl bringt macht sie auch richtig Spaß.

    Das glaube ich auch. Zunächst hatte ich mir die Suzuki GS gekauft und kam damit schon ganz gut klar. Als sich dann endlich eine Möglichkeit zum Kauf einer intakten Zephyr 550 (20T KM, Traumfarbe rot, 20 min von mir entfernt und für einen klasse Preis) auftat, habe ich sofort zugeschlagen. Besonders fiel mir auf, dass sie sich deutlich, deutlich leichter, gelenkiger - einfach agiler anfühlte als die GS. Auch die niedrige Sitzhöhe und Lenkerposition lernte ich nach kurzer Zeit zu schätzen (ich bin 1,76 m groß). Lange habe ich sie auch noch gar nicht - nicht einmal eine Woche zum Zeitpunkt dieses Posts - aber ich bin so dermaßen angetan von diesem Gerät. Optisch hat sie mir sowieso gefallen, aber dass sie der GS so wegrennt... hätte ich nicht gedacht! Junge, was die Zephyr schieben kann...

  • :willkommen1: Jan


    Ja, die Kleine kann man schon agil bewegen und handlich ist sie, keine Frage.

    Als Anfängermoped ideal und vielleicht lässt dich Vattern später mal die

    11er bewegen und kommst da noch auf den Geschmack.


    Gruß Achim

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • Das glaube ich auch. Zunächst hatte ich mir die Suzuki GS gekauft und kam damit schon ganz gut klar. Als sich dann endlich eine Möglichkeit zum Kauf einer intakten Zephyr 550 (20T KM, Traumfarbe rot, 20 min von mir entfernt und für einen klasse Preis) auftat, habe ich sofort zugeschlagen. Besonders fiel mir auf, dass sie sich deutlich, deutlich leichter, gelenkiger - einfach agiler anfühlte als die GS. Auch die niedrige Sitzhöhe und Lenkerposition lernte ich nach kurzer Zeit zu schätzen (ich bin 1,76 m groß). Lange habe ich sie auch noch gar nicht - nicht einmal eine Woche zum Zeitpunkt dieses Posts - aber ich bin so dermaßen angetan von diesem Gerät. Optisch hat sie mir sowieso gefallen, aber dass sie der GS so wegrennt... hätte ich nicht gedacht! Junge, was die Zephyr schieben kann...

    Du darst nicht vergessen zwischen beiden liegen 10 Jahre und die Entwicklung geht weiter, außerdem basiert die GS auf den bikes der 70er Jahre, also noch mal ne Ecke mehr.


    Und Du wirst enttäuscht von der 11er sein, wenn Du so begeistert von der 5,5er bist.

    Klar hat die mehr Dampf, aber auch ordentlich Gewicht mehr.

    Muß man mögen, so wie ich :nummer1_1:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Habedeehre Jan!


    Dann mal willkommen hier im "Irrenhaus" - endlich bin ich nicht mehr der Bonsai hier :saint: Viel Spaß mit der 550er - is an sich ein super Moped ( mir war sie bloß immer zu klein) Ich hoffe du hältst das Ding in Ehren - gute Exemplare sind mittlerweile wirklich rar!

    Wenn du zufällig Interesse an 550er Teilen hast - speziell Motor zum basteln - kannst du dich gern melden, ich bin am ausmisten. An sonsten geht das Zeugel in die Tonne....


    Lass den Äppelwoi aus'm Spiel - das Zeug tötet!!!

    • Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema, oder das Forum? Möchtest Du Teil dieser Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Benutzeraccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.