Die schwarze 11er und wie sie wieder zu Leben erwacht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich tippe auf etwas, was beim Ventile einstellen oder Absichtversuch vom Kopf in den Kettenschacht gefallen ist und zum Glück aus Stahl ist, da es an der Magnetschraube hängen blieb.


    Ich denke, es lohnt sich oben den Deckel zu lüften und nachzusehen.

  • Da schläft man mal, schon explodiert der Thread. 8)


    Der Draht ist mittlerweile im Schrott / Müll, dürfte im Durchmesser etwa 8-10mm gehabt haben, Stärke ca 1mm.


    Mein erster Gedanke war, schau, ein Stück Helicoil. Aber das Profil ist nicht Rautenförmig, eher Rund und plattgedrückt.

    Meinem Chef, selber Kradfahrer, Schrauber und technisch versiert, fiel auch nichts zu ein.


    Den Ventildeckel hatte ich ja erst im Frühjahr zusammen mit Achim runter, da war nichts auffälliges. Außer der Gummischiene die ich aus den Tiefen des Schachtes angeln musste, wo sie schon länger ihr dasein fristete.


    Gestern die erste größere Runde mit frischem Öl & richtig montiertem Filter gedreht. Gut 200km, auch mal ein paar Minuten 150-170 laufen lassen.


    Die Tage nochmal die Schrauben kontrollieren / nachziehen.

    Soweit hält alles, ölt wie zuvor.


    Viel mehr Arbeit werde ich in diesen Motor nicht mehr investieren.

    Lieber zusehen das ich nebenher einen gescheiten zusammenbekomme

  • _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


    Eine kleine Zusammenfassung was bisher geschah


    _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-



    -Falsches Cockpit (750er), funktioniert

    -Typenschild an Rahmenverstrebung

    -Vergaser

    falsch eingestellt

    teilweise verstopfte Bohrungen

    mehrfach Dreck im System

    fehlende Dichtungen an LLGS

    verbogene Leerlaufdüse

    korrodierte Messingteile

    klemmende Federstifte in Nadelventilen

    keine Schläuche an Entlüftungen

    alte Benzinleitung

    Unterdruckschläuche alt, porös, nicht fest/abgefallen, falsch angeschlossen

    -Benzinhahn Siebe gealtert, auf Verdacht gewechselt

    -Ventilspiel kontrolliert

    -Steuerketten-Gleitschiene lag längere Zeit unten im Rumpf, wider an Deckel geklebt

    -korrodierte/beschädigte Zündkabel/Stecker getauscht

    -Kerzen defekt da zu fett und abgesoffen, erneuert

    -6 Kerzengewinde beschädigt, alle 8 mit Einsätzen repariert

    -Steuerkettenspanner zerlegt und gewartet

    -neuer Kettensatz

    -neue Radlager, alte hatten leichte Rastpunkte

    -Schaumluftfilter verharzt, "stand" ohne Stützgerippe im Kasten, gegen DNA Dauerfilter gewechselt

    -Ansauggeräuschdämpfer fehlte, neuen eingesetzt

    -Ölfilter falsch eingebaut, Scheibe zu Feder fehlte, bei Ölwechsel erneuert & korregiert

    -Ablasschrauben falsch / locker

    -Kühlluftkanal falsch montiert, Aufnahmen zurechtgebogen

    -Motorrumpf beschädigt / Fußdichtung ölt

    -Ölstand-Schauglas von innen weißlich verkrustet, freigekratzt/geputzt

    -Schaltkulisse nicht richtig eingestellt, nachgestellt

    -Ausgleichswelle nicht eingestellt, korrigiert

    -Kabelbruch Tankanzeige, noch zu beheben

  • Ich würde in den Ofen ( mit dieser beeindruckenden Historie ) kein Geld mehr investieren.


    Eher nach einer ordentlichen Ausschau halten, die mit etwas Glück und Zufall mittlerweile für kleines Geld in den einschlägigen Verkaufsanzeigen zu finden ist.


    Bei Deinem Transformer scheint sich bei jeder liebevoll abgearbeiteten Baustelle, gleich eine neue Herausforderung zu eröffnen.


    Das wird ein Groschengrab

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Ich würde in den Ofen ( mit dieser beeindruckenden Historie ) kein Geld mehr investieren.

    Ich fürchte ich bin an dem Punkt für sinnvolle Entscheidungen bereits vorbei.

    Bis auf den (Rumpf) Motor habe ich ja schon alles durch ?

  • zum Thema


    -Typenschild an Rahmenverstrebung


    Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal in ähnlicher Form an einer 750er.
    Grund hierfür war eine Gimbel Halbmaske; hier muss zur Befestigung der Verkleidung
    am Lenkkopf eine Halterung angebracht werden die das Typenschild verdeckt.
    Deshalb muss das Typenschild versetzt werden.

    Gruß
    Rudi

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Jetzt haste soviel gemacht, da muß die Kiste doch besser sein als ne andere, vergleichbare?!

    Jain.

    Sie hat halt auch einen sentimentalen Wert für mich / uns .


    Ich würde sagen, vom Motor abgesehen, wäre sie jetzt ihre 2200 wert.

    Alles ist durchgewartet, zurück bleiben optische Mängel in Form kleiner Dellen und Kratzer im Lack, typische Abnutzung, angelaufene Felgen.


    Die letzten Bauchschmerzen sind einem neuen Motor geschuldet.

    Dann in einem Atemzug die Vergaser nochmal raus und bis ins Detail zerlegen (lassen) damit auch die in einem top Zustand sind.

  • Dieser Draht geht mir nicht aus dem Kopf.....

    Feder gebrochen...

    Nachdem ich gerade bei Tante Louise am stöbern war und mir Federn in den Blick fielen, scheint mir das auch von einer Feder zu stammen.

    Von wo auch immer das Stück stammt...

    Ggf bei irgend einem Bastler in den offenen Motor geflogen.

  • "...............Vergaser nochmal raus und bis ins Detail zerlegen (lassen),,,,,,,"


    Ob das ne Firma überhaupt macht, bis ins Deatil, ich glaube nicht.

    Funk den Günter Rist an, der kanns.

  • Antihoppingfeder ist Federstahl flach, kommt also nicht in Frage.


    Was mich stuzig macht, das Teil ist magnetisch, sieht aber für mich aus, wie ein Stück Aludichtring.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Um Dich zu beruhigen, meine suppt auch, ich finde den Fehler nicht, also immer mal wieder den Lappen zur Hand, wenn eh die Kette gereinigt wird und gut isses.


    Und ich liebe meine Dick, nicht daß da jetzt Mißverständnisse entstehen.


    Manchmal muß man(n) 5 gerade sein lassen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mal wieder ein Update mit Fragen.


    Nach dem schweren Start macht sie sich ja nun ganz gut.

    Ende Mai drehte der 55.555,5te Kilometer über das Zählwerk, nun sind wir bei 59.200 angelangt.

    Insgesamt bald 9000km seit sie vor rund 11 Monaten bei mir einzog.



    Heute habe ich, nach ca. 6000km, die Vergaser nochmals synchronisiert, da mir die letzten Tage ein leicht unrunder Lauf auffiel.


    Zylinder 4 war einen Hauch raus und mit dem nachjustieren hielt dann eine kleine Abweichung zwischen beiden Paaren Einzug, ist jetzt aber wieder alles takko.


    Zuvor habe ich sie gespült.


    Dabei fiel mir auf das bei 4 und 2 recht viel Sprit durch den Schlauch strömte und bei den anderen beiden eher weniger.


    Ich vermute das die Nadelventile etwas hängen oder der Schwimmer nachgestellt werden möchte ?


    Wie oft wartet ihr die Vergaser?

  • mhh. Das ist eine gute Frage... bei guter Pflege braucht es seltener eine Wartung ;)


    Ich schaue i. d. R. nur rein wenn mir was spanisch vorkommt - sprich startverhalten, laufruhe, ansprechverhalten & verbrauch.

    Wenn hier was ans dem ruder läuft wird nachgeschaut.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ich mache alle 40.000 eine Revision der Vergaser, Durchsicht, Reinigung, Austausch der Schwimmernadelventile (Verschleissteil).

    Die Schwimmer mussten dabei nie nachjustiert werden.

    Bei 80.000 wurde ALLES, was an Gummi am und im Vergaser ist ersetzt. Also auch die ZK-Stutzen und die Ansauggummis/LF.

    Schieber-Membrane mache ich erst, falls es Symptome gäbe.


    (weiter Tread Tacho)

  • Was immer so eine Sache ist - ablassen oder nicht ? Mein Tipp: vergaser regelmäßig nachfluten wenn NBR-Gummi verbaut ist! Der trocknet aus und wird brüchig.

    Wenn Viton verbaut ist würde ich ablassen und offen stehen lassen!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Und die sollten wenn noch nicht runderneuert regelmäßig geflutet werden ... die Ringe an den verbindungsleitung und die kammersichtungen sind wohl NBR ... sabbeln gern wenn se geschrumpft sind !


    TMR / RS lagert man trocken, FCR und CVK sitzen gern im nassen :D

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!