Die schwarze 11er und wie sie wieder zu Leben erwacht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Sohooohooo,


    da schon mehrfach Elsterglanz als Politur lobend erwähnt wurde, habe ich mir das Zeug nun auch mal besorgt.


    Schon das knirschen beim verschließen der Tube ließ mich aufhorchen.


    Mein Favorit aus Lehrzeiten ist ja nach wie vor Unipol.


    Ich habe mir dann mal ein Stück Alu aus der Firma genommen und händisch aufpoliert.

    Die vielen kleinen glänzenden Alukörnchen im Lappen machten mich dann stutzig.

    Das Ergebnis sah für einen ersten kurzen Versuch ganz akzeptabel aus, jetzt gerade habe ich dann mal einen Feldversuch gestartet.


    Wieder ein Stück Kernschrott, einmal fix im Kreuzschliff die Riefen grob ausgeschliffen und dann aufpoliert.


    Den Anfang machte Elsterglanz.

    Heraus kam eine trüb glänzende Fläche.

    Also, mehr trüb als glänzend.


    Dann habe ich auf Unipol gewechselt und

    siehe da, da ging noch richtig was.


    Zum Vergleich habe ich dann nochmal ungefähr die Hälfte der Fläche mit Elsterglanz nachpoliert, das Substrat ist zu grob und machte die Fläche wieder milchig.


    Bevor einer die Fläche moniert, Schnelltest, nicht bis aufs letzte!


    Ich würde Elsterglanz eher zur Reinigung und Vorbereitung für ein gutes Finish nehmen.


    Links Unipol, rechts Elsterglanz

    IMG_20230105_173823_edit_914256347646428.webp

  • Sorry,

    aber das Ergebnis, wenn auch nur Schnelltest, sieht scheiße aus.

    Versuch doch mal Gundelputz, bin ich über H.D. draufgekommen, ist der Hammer :nummer1_1:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Sorry,

    aber das Ergebnis, wenn auch nur Schnelltest, sieht scheiße aus.

    Versuch doch mal Gundelputz, bin ich über H.D. draufgekommen, ist der Hammer :nummer1_1:

    Habe ja auch nicht nass geschliffen...

    Daher die vielen kleinen Kratzer.


    Während Du gemäkelt hast, hatte ich nochmal einen Polieranfall und habe den Klotz nochmal etwas weiter bearbeitet.


    Besser ginge es jetzt nurnoch mit vorherigem Nasschliff um feine Riefen zu vermeiden.


    IMG_20230105_200336.webp

  • Wenn es gut für Posaunen ist, ist es auch gut für das Mopped !

    Ich nehme Alumagic und Never Dull, funzt super und gab's mal günstig.


    Diese Pol-Geschichten kenne ich aus den 80igern. Mit Fakopol haben wir damals die Helmvisiere geschwabbelt. Wie neu.

    Damals waren die noch nicht beschichtet o.ä.

  • Unipol Metallpolitur hatten wir in der Lehrwerkstatt.

    Da wurde Alu, Messing und Plexiglas mit poliert.

    Stahl geht mit Sicherheit auch.


    Das Ergebnis hing ganz und gar von der Vorarbeit, einem weichen und sauberen Trägermaterial, der sauberen Arbeitsweise und der Leidensfähigkeit des Azubi ab.


    Ich habe damit schon Visiere, Displays und CDs aufpoliert.

  • Never Dull überzeugt mich überhaupt nicht, mein Favorit war immer Alumagic, bis ich Gundelputz getestet habe.

    Habe erst Auspuffendkappen aufpoliert, ohne Nassschleifen, max. 1000er Papier, das sieht dann so aus:


    A00D8164-FD6D-4A24-A8EA-5ADF8807792D.webp


    So hat es vorher ausgesehen:


    1F0A35AE-9BDD-41BE-8850-5FDC2F27D01F.webp


    Und nein, ich bin kein Alkoholiker, wenn’s im Hintergrund auch anders aussieht :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Schicki.


    An die Endkappen muss ich auch nochmal ran.

    Denen hat das Alter etc etwas mitgespielt und im angebauten Zustand kommt da keine Freude auf.


    Ggf einmal in die Drehbank und mit Feile und Schmirgel die Oberfläche wieder beiholen.

  • Abbauen ja, aber vorsichtig, nicht dass die Schrauben abreißen , Drehbank brauchst Du nicht, Schleifpapier oder Mop langt.

    Außer die Teile waren unter Wasser gelagert.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Die Schrauben machen mir in der Tat etwas Sorge.

    Werde ich mit Rostlöser einjauchen und dann mit dem kleinen Akkuschlagschrauber zärtlich losrütteln.


    In Wasser nicht gerade, aber da scheint das ein oder aber mal was dran langgeschrammt oder gegengeschlagen zu sein.

    Eine kleine aber feine Sammlung an Riefen, Furchen und Macken.


    Was sich liebt, das dreht sich.

    Macht es komfortabeler und schneller.


    Ich will ja nichts abdrehen, nur möglichst gleichmäßig umrum manuell Material abtragen mit Feile und Schleifer.


    Die gegossenen Kappen auf Rundlauf auszurichten, möglichst sparsam sowie optisch hübsch Material abzutragen dürfte nahezu unmöglich sein.

  • Harry: Wie konnte es so weit kommen, dass die Endkappen sooooo aussahen ?


    Das Ergebnis ist toll geworden.

    Ich hab meine Endkappen polieren und verchromen lassen. Passt gut zum Auspuff.

    Die Schrauben gingen noch gut auf und nun sind sie mit Paste eingesetzt.

  • chris

    Aber ja nicht mit dem Schlagschrauber, da hast Du überhaupt kein Gefühl.


    bernd

    Habe einen Teilekonvolut zusammen mit der Gabelbrücke die mir gebrochen ist kaufen müssen und da war unter anderem der Auspuff den Micha jetzt dran hat dabei.


    Achso,

    habe übrigens einige 11er Teile abzugeben, bei Interesse bitte melden :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • chris

    Aber ja nicht mit dem Schlagschrauber, da hast Du überhaupt kein Gefühl.

    Klein und zärtlich meinte ich durchaus wörtlich.

    Der schafft auf Vollgas gerade knapp 100Nm.

    Das reicht so gerade für 6er Holzschrauben, 100 lang.

    Ich will den nur auf kleinster Stufe vor sich hin tickern lassen.

    Son bissken Gefühl für das Ding habe ich schon ?


    Viele kleine Schläge können das Problem lösen, ein großer ein ganz neues schaffen.

  • Kann ich bestätigen, also nicht, dass Dirty kein Alkoholiker ist:drinks:, sondern dass die hinter mir fahrenden Biker definitiv ne Sonnenbrille tragen müssen, so glänzen die Endtöpfe8)

  • Mal eine mechanologische Frage...


    Ich gedenke mir einen Maßgeschneiderten Luftfilterdeckel anzufertigen, mit größtmöglichem Lufteinlass direkt in den (DNA, K&N-Klon) Filter.


    Das Sieb im Verteiler, hat das eine nennenswerte Funktion? Oder ist das nur unnötiger Ballast und bremst den Luftstrom unnütz aus...


    Und was sagen die Fachleute zur Bedüsung bei soviel Luftzufuhr?

  • Das sieb .... ich hab keines mehr.sicher - es verwirbelt die Luft etwas aber es nimmt querschnitt.

    Eigentliche Funktion ist m E. Nach als flammsieb.die gaser sind original so mager bedüst dass es gern mal nach "Ansaug" patscht und dabei den originalen schsumstofflufi perforiert oder gar vernichtet ....

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!