Die schwarze 11er und wie sie wieder zu Leben erwacht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin zusammen.

    Ich habe mich gestern Abend ich ein wenig in die Thematik des SK-Spanners eingelesen und der scheint ja nicht selten seiner Funktion überdrüssig zu sein.

    Manuell einstellbare werden wohl auch von einigen bevorzugt.


    Ich habe nun nicht so weit geforscht, ob es einen adäquaten Ersatz gibt, aber ich könnte mir vorstellen selber einen zu fertigen, sollte ich bei der Wartung des alten genug Platz vorfinden.


    Bestünde Interesse an so etwas? Für mich würde es keinen großen Unterschied machen, ob ich einen oder mehr fertige.

  • Hi Chris,

    Die 75er und 11er unterscheiden sich gravierend beim SK Spanner.

    Ich stehe bei 63TJm vor dem gleichen Problem und werde den alten einfach durch einen neuen ersetzen. Ja kostet 123€ bei kfm.

    Manchmal ist einfach auch nur die kleine Feder erlahmt......mehr gibt es dazu in der nächsten Zeit in meinem Thread wenn ich den SK Spanner zerlege.

  • den von der 11er fertigst du für 123 €€ nicht nach....(gehärtete Zahnklinke ect.) Was aber sinn machen würde: die Klinke demontieren & eine Vertiefung einfräsen. Das Maß dann entsprechend unterlegen damit die Vorspannung wieder stimmt. Damit ließe sich das hochbiegen und verklemmen der Feder verhindern. Problem dürfte eher sein den Splint der die Klinke hält herauszubekommen.... der sitzt ekelhaft fest - mE. nach an den seiten aufgepilzt.


    von rein manuellen Spannern rate ich ab - da muss man schon sehr genau wissen was man macht.... sonst ist die Kette gleich über den Jordan.


    @ Zeferl: bei der 11er passt der nicht , bei der 750er von der Kontur her ja. Länge: kein Plan. ABER: der Metallpilz des Spanners würde dann auf dem Alurücken der Schiene reiben. Da muss Plaste dazwischen wie original.... und wie sich das einarbeitet weiß man ja.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • den von der 11er fertigst du für 123 €€ nicht nach....(gehärtete Zahnklinke ect.)

    Unsere Kunden erwarten für weit weniger Geld, weit komplexere Bauteile. Traurig aber wahr.

    Und mich würde es außer Zeit nichts kosten, da ich auf die nötigen Ressourcen Zugriff habe.


    Aber das mit der modifizierten Klinke behalte ich mal im Kopf.

    Ggf komme ich übernächstes We dazu das mal zu demontieren.

    Dieses arbeite ich und danach wollte ich noch etwas fahren.

    Und da ich daheim keinen geschützten Ort zum schrauben habe, werde ich das in der Firma machen müssen.

  • Bin zwar bloß n dummer elektriker, habe aber selbsct schon genug gedreht und gefräst (allerdings konventionell) um zu wissen was da dahinter steckt. Materialvergütung kostet auch immer gleich ne Stange Geld. Abber es ist wie immer - die Stückzahl machst aus...


    Aber die Vergangenheit hat gezeigt dass es kaum eine handvoll Zephyr-enthusiasten gibt die bereit sind auch mal etwas mehr Asche zusammen zu bekommen...... als. Bsp. Luko und die Speichenfelgen, ich habs mal mit ner Sammelbestellung Racetech-Gabeln probiert - alles im sande verlaufen wg. "is mich zu teuer"


    ich werde mal sehen ob ich noch wo ne Kettenspanner-Leiche habe.... irgendwann hab ich bei nem 550er mal ne Klinke demonitert (war ein ziemliches gemetzger.... Gehäuse is dabei drauf gegangen)

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Materialvergütung kostet auch immer gleich ne Stange Geld. Abber es ist wie immer - die Stückzahl machst aus...

    Ich arbeite jetzt knapp 20 Jahre in der Lohnfertigung und bekomme oft genug mit was die Teile kosten (dürfen) , die wir herstellen.

    Bezahlt wird stumpf nach Kilopreis.

    Das Kilo Alu liegt gerade bei 4 Euro.

    Bearbeitungszeit für den Sockel würde ich großzügig mit 5 Minuten angeben.

    Unsere Maschinen liegen bei 70 Cent pro Minute.

    Der Preisdruck ist immens geworden.


    Aber egal.

    Ich repariere gern Dinge, bevor ich sie austausche. Also werde ich mir den Spanner erstmal so zur Brust nehmen.


    Und Kohle habe ich gerade nicht so viel übrig. Erst den Lappen der mit allem Drumherum 2500 gekostet hat, jetzt noch die 11er, die in meiner ursprünglichen Planung garnicht vorkam und auch abgezahlt werden will. Dann noch die Sachen die vor dem Moped kommen sollten und jetzt umso nötiger sind. Plus Verschleißteile die jetzt auch anstehen.

    Mein Auto möchte auch langsam zur Inspek...

    Ist gerade etwas happig UND weit mehr als geplant.


    Da ich gerade Reiniger in den Tank gekippt habe, kam ich ums Fahren nicht herum.

    Heute lief sie ruhiger, ich habe das Standgas mal so auf 12-1300 gedreht, gleich viel netter.

    Und der mangelnde Durchzug könnte mir geschuldet sein, ich fahre sehr niedertourig. Vorhin ist mir aufgefallen das sie so ab 25-3000 Umdrehungen deutlich agiler wird.


    Jetzt kann erstmal der Reiniger bis Samstag sein Werk tun bevor ich wieder aufsattle.

  • Das hört sich cool an!


    Um den SK Spanner bei montierten Vergasern herauszubekommen brauchst du einen feinverzahnten Vielzahn-Ringschlüssel.:dance4:

    Hmmmm, uncool.

    Des hoab I aba ned.?(

    Aber danke für den Hinweis.

    Ich werde mir am Wochenende das Kunstwerk erstmal bei Tageslicht in aller Ruhe anschauen, ständig duster hier wenn ich heim komme.

  • alternativ kupplungsnehmer raus, ritzeldeckel runter und Anlasser raus.

    Dann gehts mit 1/4"-Ratsche & verlängerung


    und versuche die Drezahl immer über 2000 zu halten . richtig Suppe drauf geben kannst ab 3500rpm. alles drunter killt die Gleitlaget auf dauer

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ggf komme ich übernächstes We dazu das mal zu demontieren.

    Uffbasse,

    nicht einfach ausbauen, vorher Ventildeckel runter und Kette mittels Kabelbindern an den Steuerrädern fixieren, sonst erlbst Du unter Umständen eine böse ( teuere ) Überraschung.



    Heute lief sie ruhiger, ich habe das Standgas mal so auf 12-1300 gedreht, gleich viel netter.


    Wenn sie gut eingestellt und nichts versifft ist, läuft sie im Stand mit 5 - 600 U/Min, zumindest macht meine das, auch wenn ich mir immer wieder anhören muß, daß da der Öldruck zu niedrig ist.




    Und der mangelnde Durchzug könnte mir geschuldet sein, ich fahre sehr niedertourig. Vorhin ist mir aufgefallen das sie so ab 25-3000 Umdrehungen deutlich agiler wird.


    Ich fahre in der Stadt mit zum Teil unter 2000 U/Min, will ja nicht unötig Radau machen.

    Ab 2000 U/Min wir sie wach, ab 3000 U/Min ist sie wach und ab 6000 U/Min geht die Post ab, wenn man bei 93 PS und 260 Kg davon überhaupt reden kann 8o

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • wenn man bei 93 PS und 260 Kg davon überhaupt reden kann 8o

    Mensch, dafür das Du so am Mettbrötchen hängst wiegst Du aber wenig.


    Mit mir kommt sie auf 400kg Startmasse.

    Spaß beiseite, dann scheint das ja bei meiner zu passen. Bulli und ich vermuten aber, das die Versager bei meiner nicht gescheit eingestellt sind.

    Zum einen laut AU Abgaswerte über 2,x zum anderen all die Probleme der letzten Tage und das sie scheinbar ordentlich am Fläschchen nuckelt.

  • "...nicht gescheit eingestellt..."


    Was bitte gibt es groß zum Einstellen?


    Wenn original bedüst und benadelt, hohe Deckel,

    Gummis hint und vorne ohne Risse,

    dichte Drosselklappenwellen,

    und Luftfilter ok und sitzt richtig,

    Zündung und Ventile ok,

    Benzinhahn und Schläuche ok sind,


    bleiben nur die LLGS zum Einstellen, und das ist doch keine Kunst,

    zumal die Pauschaleinstellung auch geht.

    Schwimmerstand von Aussen mit Schlauch checken,

    ICH meine ein Millimeter hin oder her ist egal.


    Meine Erfahrung ist, dass trotz Ultraschall und "Fachbetrieb" Schmodder in Düsen oder/und Kanälen sitzt.

  • widerspreche ich Arthur! Die 11er mag das ans Limit treten nicht .... mir hats im Herbst erst nen Zylinderkopf deswegen zerrissen - Haarriss am kettenschacht

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Meine großvolumigen Mopeds laufen zwischen 3000 und 6000 am besten

    Mehr braucht es nicht.

    Vergaser einstellen ist einfach gemeint, dass diese sauber sein müssen. Nicht nur dass sondern auch die Düsen unterliegen der Korrosion und können nach 20 Jahren mal getauscht werden.

    Ja Dirty ich weiß :dance4: Hast du nach dem Wechsel auf Serienluftfilter nicht auch neu bedüst.

    Also dem Moped mal was "Neues " gönnen, dann laufen sie wie am ersten Tag.

  • "...nicht gescheit eingestellt..."


    Was bitte gibt es groß zum Einstellen?

    D ist jede Menge Potenzial da, da der Hersteller auf der sicheren Seite bleiben muß, schließlich gibt es genug Vollpfosten, die nicht wissen wie man mit einem Verbrennungsmotor so umgeht, daß er lange hält.


    Und ja den Begrenzer sieht meine hin und wieder auch, was soll das ausmachen, dafür ist er ja.


    Ausnahme Daniel, Extremtuning, da sieht das natürlich anders aus

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Meine Erfahrung ist, dass trotz Ultraschall und "Fachbetrieb" Schmodder in Düsen oder/und Kanälen sitzt.

    Das denke ich auch. Oder wie HD schrieb, dass sie ggf. neu bedüst werden möchte.

    Vielleicht ist auch die Synchronisation für 'n Allerwertesten, ich habe keine Ahnung, ich war nicht dabei und weiß nicht wie erfahren der Jung ist, der das gemacht hat.

    Fehlerquellen für gestörten Lauf gibt es genug, wie Du ja selber aufgezählt hast.


    Ich merke nur, dass sie nicht so läuft, wie es ein Vierzylinder tun sollte.

  • So einfach isses nun auch wieder nicht .

    Vor allem die 11er reagiert sehr stark auf Thermik - speziell Zly 2&3.

    Da gabs schon Risse im Alu wegen banaler Überhitzung.

    Und ja - es muss sau blöd hergehen aber Karre geprügelt und rein in Regenschauer könnte reichen dass es Peng macht.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!