Die schwarze 11er und wie sie wieder zu Leben erwacht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Die Werkstatt in der sie war kann dazu nix sagen ?

    Wohl kaum. Von denen stammt das nicht, das sieht man dass das schon lange dran ist.


    Witzig aber wahr, kein Fahrzeug das ich je gekauft hatte war im Nachhinein in einem Zustand, der keine Bauchschmerzen macht. Richtig im Stich gelassen haben sie mich jedoch nie.


    Ich bin guter Dinge das alles läuft.8):thumbup:
    Sollte etwas nicht laufen, lernt es mein täglich Arbeitsgerät kennen:evil:

  • Rechts ist ein größerer Kratzer.


    Ich habe aber keine weiteren Spuren gefunden. Wenn Sie wirklich einen Unfall hatte, dann ist fast jedes verräterische Teil austauschbar.

  • Nach allem was ich mir in den letzten 24 Stunden angelesen habe und in anbetracht der Infos die ich von dem Schrauber bekommen habe,


    wäre das Verhalten des Motors im Teillastbereich mit falsch eingestelltem Leerlaufgemisch zu erklären?


    Wenn er wirklich alle Vergaser komplett demontiert hat, wäre es ja kein Kunststück die Gemischschrauben falsch eingestellt zu haben.

  • entweder das - oder aber der kollege hat die nadelventilsitze nicht poliert - dann läuft die kammer immer leicht über und der entsprechende zylinder überfettet.

    wie hoch isn der verbrauch auf 100km ?



    andere Sache noch die mich interessiert: sind am Lenkkopf Löcher für das Typenschild oder nicht ? Rahmennummer "geXXXXt" - also umgestempelt oder nur eine ?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hallo Chris, jetzt hab ich mal paar Tage hier nicht geschaut und dann eine komplette Story über Deine Maschine :))


    Ich hoffe wirklich und wünsche Dir, dass alles, was gefunden wird, auf kleine Macken zurückzuführen ist.


    Ich würde versuchen (vielleicht die alten Halter mal kontaktieren) ob irgendeiner mit der Maschine mal einem draufgerauscht ist oder irgendeine Art Unfall hatte??

    Ist das der originale Rahmen oder ein Austausch? Wurde da vorne geschweißt und oder lackiert?

    Die Nummer kann man mit Stempeln auch selber reinschlagen/ prägen. Wenn man das Schild am Original abnimmt, warum nietet man es nicht wieder dran?

    An der Gabel kann man wohl nicht sehen, ob da mal was getauscht wurde?


    Wo sitzt denn bei der 11er überhaupt dieses Typenschild? Ich habe bei mir gar keins, nur die Prägenummer vorne am Lenkkopf???


    Beim Vergaser würde ich erstmal niemandem trauen, der den einfach nur schallt oder angeblich irgendwas gemacht / synchronisiert hat.

    Bau raus, öffnen, schauen wie es aussieht, ggf. alles sauber machen (Ultraschall) zusammenbauen, synchronisieren (geht auch mit "Kugelfallmethode") und dann ist da alles okay.

    Oder Du sagst: läuft ausreichend gut, das reicht... vielleicht renkt es sich ja auch noch ein.

    Einmal Vergaserreiniger im Sprit kann ja auch helfen- nur 1300 Umdrehungen als Standgas ist halt schon arg (soll 1000 +/- 50 sein)


    Beim Öl am Spanner/ Motorblock: kommt das vielleicht doch von oben, dass bei der Ventildeckeldichtung vielleicht etwas nicht ganz richtig sitzt und da Öl runterläuft?

    Vielleicht kannst Du das komplett ölfrei bekommen und richtig sauber machen, dann mit saugendem Tuch/ Papier testen, ob da irgendwo das Öl durchkriecht?

    Zumindest würde ich das als allererstes abklären, bevor du immer mehr Geld reinsteckst und dann doch der Motoblock gerissen ist; ob durch Überlast oder durch Unfall.

    Wenn es doch die Dichtung ist, wär es ja das kleinere Übel.

    Man muss ja nicht immer den Teufel an die Wand malen ...

  • So, ich versuche mal den heutigen Tag/die letzten 5 Stunden wiederzugeben, mein Kopf schwirrt noch...

    Strecke mit einigen Päuschen, aber der Motor wurde nie kalt.


    Fangen wir mit dem Verbrauch an.

    Heute hat sie mir auf 130km den Tank bis zur Reserve weggenuckelt. Etwas gekurve im Weserbergland, aber hauptsächlich mehr Flachland mit sehr moderater Fahrweise.


    Vergaserreiniger hatte ich bei der vorletzten Füllung drin.

    Keine Änderungen.


    Wieder das gleiche Spiel.

    Im Stand hängt sie super am Gas und dreht ohne Auffälligkeiten sofort hoch.

    Im Schiebebetrieb wechselt sie immer wieder mal zwischen rundem Lauf und geknöter.
    Krabbelt die Nadel über 2500 beruhigt sie sich wieder und will losfliegen.

    Jenseits 3000 versucht sich mich von der Bank zu schieben ?


    Bohrlöcher für die Nieten vorne scheinen vorhanden, eines konnte ich deutlich sehen.

    Da ist auch nichts ge-X-t.

    Auch die Rahmennummer sieht orichinal aus. Sehr sauberes Schriftbild, das schafft man nicht frei Hand mit Schlagzahlen.


    So langsam glaube ich, das einer der Vorbesitzer so geil auf das Schild war, das er es hinter dem Zyklopenauge weggeholt hat.

    Ich muss zugeben das es dort nicht ohne weiteres lesbar ist.


    Ölstand im Glas bleibt konstant und ich konnte auch kein frisches Leck-öl erkennen.


    So, gleich nochmal runter stolpern und sie wieder fein zudecken und dann Zeit für Mittagessen, damit der Kopf wieder Saft zum Denken hat.

  • Wenn der Tank voll war ist das bei Deinem beschriebenem Fahrstil deutch zu viel.


    Ich bin immer gleich flott unterwegs und komme bis zur Reserve +- 200 km, dann noch mal ca. 50 Km bis der Tank fast leer ist.


    Wenn der Ölstand nicht steigt, gehe ich davon aus, das mit Benzinhahn und Vergasern von der Seite her kein Problem besteht.


    Der hohe Verbrauch könnte von alten Kerzen herrühren, ja ich weiß, man hat Dir erzählt es sind Neue drin und ich erzähle Dir jetzt, Du hast 6 Zylinder, noch Fragen?

    Also Kerzen checken, zünden überhaupt alle?


    Zum Anderen ist der Vergaser, bzw. die Gemischaufbereitung für den erhöhten Verbrauch verantwortlich.


    Wann wurde der Lufi erneuert, die richtigen Düsen verbaut, Vergaser verdreckt, es sind immer wieder die gleichen Probleme, die zu erhöhtem Verbrauch und schlechten Fahrleistungen führen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • wie ich schon schrieb



    < und wenn ich daß alles hier so lese ghört die Maschine/der Motor und Vergaser mal richtig provessionell eingestellt auch die Ausgleichswelle und wenn der Rest OK ist sollte sie auch wieder vernünftig laufen.




    sorry ist meine aus der Entfernung gestellte Diagnose, DUKE:smoker:

    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • es sind immer wieder die gleichen Probleme, die zu erhöhtem Verbrauch und schlechten Fahrleistungen führen.

    Da bin ich auch voll und ganz bei Dir und auch bei Duke.


    Eines nach dem anderen, schließlich ist sie erst seit Dienstag angemeldet.


    Kerzen sehen aus wie frisch aus der Verpackung, zumindest von außen.

    Wie die Elektroden jetzt nach gut 300km aussehen, mag ich mir lieber nicht ausmalen.


    Zum Rest kann ich erstmal nichts sagen.

    Aber mir wurde zu meiner Freude bereits Hilfe angeboten und dann geht es den Versagern und allem auf dem Weg dahin an den Kragen.

  • Moin.


    Ich wollte jetzt mal langsam meine Bestellung für die Sanierung zusammenstellen.

    Nur welche Version brauche ich eigentlich für die Vergaser? HD's Anregung folgend, würde ich bei allen neue Düsen einsetzen wollen.

    Da gibt es A1/2 und A3/4 zur Auswahl.

  • Ich würde den Satz der A1/2 nehmen. Alle anderen Versionen danach wurden auf mager getrimmt. In meiner A4 habe ich die Düsennadel der A1 (N96M) verbaut.

    Hier der Satz...https://www.motorradbay.de/https://www.motorradbay.de/zr1100_zephyr_a1_a2-kk-0142f-keyster_vergaser_saetze-kawasaki-p-2504-4.html?sessID=74ab090fb8a28c3846238a6f13ed394c

  • Wie schon gesagt, ich hab "nur" 750er Erfahrungen.


    ICH baue meist das alte Zeug wieder ein, nachdem es penibel geprüft und gesäubert wurde,

    d.h. auch alle Bohrungen nachkalibriert.

    Incl. Schwimmernadel.

    Aber das mag nicht Jeder.


    Auf jeden Fall würde ich den Kopf der Nadel prüfen, nicht dass der schlanker ist und in der Schieberaufnahme rumschlackert.

  • Was mich immer wieder wundert, hier wird ein komplettes Set für 22€ angeboten, ich habe alleine für´s Schwimmernadelventil ca. 30€/Stück beim Freundlichen bezahlt.


    Naja, dafür ist alles andere noch original bei mir, nur die Kammerdichtungen sind neu für 5€ das Stück beim Freundlichen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Chris Volker macht bessere Preise als Keyster im Direktverkauf....


    Natürlich kannst Du auch erstmal nur die Leerlaufdüsen wechseln.....dann übst du wenigstens den Vergaser Ein/Ausbau :dance3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!