Die schwarze 11er und wie sie wieder zu Leben erwacht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wo der war?

    So tief, wie er nur rutschen konnte...

    Ich bin froh, die Endoskop-Kamera für diese Arbeiten besorgt zu haben.


    Zum einen weiß ich wie es in den Zylindern aussieht, zum anderen habe ich die Schiene damit gefunden.

  • Wahnsinn!!


    Bei Gelegenheit würde ich die Ölwanne entfernen und die Siebe säubern. Deine Ölkanäle werden es dir danken.


    Aber auch Gratulation zur gelungenen OP. Kann auch nicht jeder!:thank_you_1::good3:

  • ja siehste, wie ich schon schrieb, ist es am besten sich die ganze Mechanik mal genau anzusehen;), nur dann weiß man daß alles wieder in Ordnung ist :thumbup:..... übrigens daß mit der Schiene habe ich schon öfters gesehen, vor zwei Jahren hatte ich sogar nee 11er da hatte der tolle Mechaniker sich gedacht daß man die Kühlkanäle zum Zylinderkopf doch nicht bräuchte, Resultat war daß der Kopf getauscht werden mußte, da er verzogen war und die Ölkanäle Risse hatten:patsch:



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ohne eure Hilfe wäre das nichts geworden.


    Mein Dank an Riffenberger und Duke für den Tipp mit den Gewindehülsen.


    Und Dir HD, das du mich am Telefon vor ein paar Wochen auf die Schiene aufmerksam gemacht hast.

    Ihre Abwesenheit bemerkte ich, als ich die Deckel für die Montage vorbereiten wollte.

    Als ich die zwei Nippel sah, kam mir unser Telefonat in den Sinn und ich ging auf die Suche.


    Werkstatthandbuch und technisches Know-how hin oder her, erfahrene Leute sind immer eine große Hilfe.


    Bulli ist natürlich auch nicht vergessen.

    Schließlich war er ja vor Ort und hat mit mir, oder eher allein, das Ventilspiel geprüft.

    Nur eines war einen Hauch aus der Toleranz ins plus. Das haben wir dann so belassen.


    In ein paar tausend Kilometern wird es interessanter.

  • Für mich war es eine Prämiere das zu sehen und gut ist das es 2 Kerzen pro Zylinder gibt sonst hätte man

    den Kopf demontieren müssen. Sonst wären die ganzen Späne im Brennraum gewesen.

    Respekt vor Chris seiner Arbeit und die Geduld die er aufbringt um den ganzen Pfusch zu beseitigen.

    So langsam wird es Zeit das er für die Mühe belohnt wird und noch viel Spaß mit der Zephyr hat.


    Gruß Achim

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • Falls noch wer seine Gewinde renovieren muss, ich kann euch gerne die Werkzeuge leihen oder verkaufen. Zwei Hülsen und noch übrig...


    Ich denke /hoffe, ich werde den Kram nicht wieder brauchen.

  • Auch von mir Hut ab für die gelungene Aktion :nummer1_1:


    Hast Du die Gewinde trocken geschnitten, oder mit Fett?

    Wie halten die Hülsen, haben die einen Bund?


    Und zur Gleitschiene......

    Es kommt sehr selten vor, daß man ein Fahrzeug kauft, das keinen Wartungsstau hat, egal was der Verkäufer einem erzählt, der will die Kiste nur verkaufen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich hatte vorher Löcher und Werkzeuge mit Schneidöl bestrichen.

    Das hält natürlich nicht für die gesamte Bearbeitung, aber es erleichtert zumindest die ersten 50%.


    Die Hülsen haben oben einen schmalen Bund. Ich habe sie mit Loctite 270 eingedreht und gescheit Handfeste ohne die Muckis spielen zu lassen.


    Dieses Loctite geht zwar nur bis 170 Grad, sollte aber seinen Zweck erfüllen.


    Die Zündkerzen lassen sich jetzt wunderbar eindrehen und auch anziehen, das der Dichtring leicht angestaucht wird.


    Bilder von den Werkzeugen und Hülsen stell ich morgen ein. Ich habe alles stehen und liegen lassen...

  • Jawoll. Hat weit besser geklappt als gedacht. In drei Zylindern sind je ein zwei Spänchen liegen geblieben, einer blieb komplett sauber.


    Ich hätte mit mehr verirrten gerechnet.

    Gerade beim Gewindebohren.

  • So, gerade nochmal ein Ründchen zum Feierabend gedreht bei feinstem Wetter.


    Noch etwas unrunder Lauf im Stand, etwas PiffPaff bei kalt und gelegentlich bei warm. Dazu ruckeln im langsamen Schiebeebetrieb.


    Aktuell 6,4 Liter bei nicht ganz ruhiger Fahrweise.


    Morgen nochmal Vergaser raus, alles durchblasen, die originalen LG-Schrauben rein und neue Schläuche dran.


    Dann sollte endlich alles gut sein,... :saint:





    Vorerst?



    PS, Empfehlungen bezüglich der Einstellungen über Verwendung eines K&N-Klons?

    Halbe Umdrehung mehr, weniger... flubbediwupp


    Also ich bin kein Vollgaspilot.

    Ich werde sicher irgendwann einmal schauen was nach 140 kommt und geht, aber sicher nicht auf Dauer. Das muss ich der alten Dame und vor allem meinen Ohren nicht antun.

    Und ich habe schon auf der Fahrschul-Möhre gemerkt, dass ich mit meiner Statur bei 160 nicht unbedingt gut im Wind liege.


    Hauptsächlich entspanntes Landstraßen-Cruisen mit gelegentlich sportlichem Touch.

  • Chris - bitte einmal gaser richtig machen, nich nur pusten. Auch mal alles demontieren und ggf die Leerlaufdüsen erneuern. Damit sollte dein konstsntfahrruckeln deutlich besser werden ;)


    @ HD - normalerweise verglimmt der aluspan .... oder es geht ganz scheiße her und das ding verzwickt sich im Feuersteg. Dann hast nen astreinen alureiber in der buchse und fressspuren am kolben.... kompression dann sehr dürftig

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!