Defekt an unterer Gabelbrücke

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Christian,


    Ich persönlich sehe kein Problem.

    Dein Lenkanschlag sieht top aus, also kann man ein Unfallereignis ausschließen.

    Ich kann das Material der Klemmschraube nicht einschätzen. Handelt es sich um Edelstahl?

    Dann bitte gegen verzinkte Schrauben mindestens der Güte 8.8 tauschen.

    Du verhinderst dadurch Kontaktkorossion.Ja die Brücke ist aus Guss, ob Edelstahl damit reagiert mögen bitte die Chemiker unter uns festlegen. Zum anderen hat Edelstahl aufgrund seiner Spröde nicht dieselbe Festigkeit wie Stahl 8.8.

    Einfach jede Schraube einzeln wechseln, kein Fett und kein Loctite verwenden. Einfach "trocken " einsetzen.

  • wie Bernd schon schreibt könnte die Schraube zu lang sein.
    Original ist da eine M8 x 25 drin, verzinkt, Güte 8.8

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Danke euch! Beruhigt mich schon mal. Ich werd die Schraube mal rausdrehen und nachmessen. Kann gut sein, dass es ein Vorbesitzer mit neuen Schrauben gut gemeint hat und das schief ging.


    LG,

    Christian

  • scheint die Originalschraube zu sein, Gewindelänge 24,5mm - Gesamt 33mm - Güte 8.8 verzinkt. War nicht sonderlich fest, muss mir später mal das Drehmoment raussuchen. Die untere Schraube ist deutlich fester angezogen.


    LG,

    Christian

  • Vielleicht war da mal eine etwas längere Schraube drin, dann ist das Gehäuse gebrochen und man hat wieder die Originalschraube verbaut.


    Für mich sieht das so aus wie die Vorschreiber schon gemeint haben, Schraube zu lang und Gehäuse gesprengt.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!