Verchromte Bremsscheibenschrauben

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Oder in den Akkuschrauber spannen und den Kopf mit Never Dull polieren. Dann blenden die Schrauben den TÜV auch nicht so arg.

    ...das hält leider nur bis zum nächsten Regen, dann werden die Schraubenköpfe schön braun.

    Ich habe auch schon Bremsscheibenschrauben verchromen lassen;
    leider fangen die meistens an innen im Imbus zu rosten.
    Aber nur beim verchromen, nicht beim verzinken, warum auch immer??????


    Die beste Erfahrung habe ich gemacht mit Verzinkung der Schrauben,
    anschließend auf dem Polierbock kurz die Köpfe poliert (mit Wachs).
    sieht wie verchromt aus und rostet auch dauerhaft nicht

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Danke schon mal für Euere Antworten, muß mir das noch mal überlegen, wollte eigentlich schon verchromte haben, weil wir der Aufwand wegen 15 Schrauben zum Verchromer zu gehen.


    Die Alten werde ich definitiv nicht verchromen lassen, so dolle sehen die nicht mehr aus,


    Schauen wir mal, ob noch was kommt.


    Und ja Rudi, die Probleme mit dem Rost habe ich auch bei meinen Gabelschrauben, leider.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Edelstahlschrauben für die Bremsscheiben?
    Das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder ?

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Liest sich jetzt beim deutschen Händler seriös:


    Produktinformationen "Schraube für Bremsscheibe vorne M8X1.25 33mm Edelstahl A4"

    Bremsscheibenschraube Pro Bolt

    Hergestellt aus 316er Edelstahl, welches folgende Vorteile bietet:

    - hervorragende Festigkeit

    - ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit

    - hohe Beständigkeit gegen Säuren

    Die angebotenen Edelstahlschrauben sind alle auf Hochglanz poliert.

    ......

  • Ich möchte sehen, wie es jemand schafft, 10 oder auch nur 5 Schrauben mit einer Bremsung abzuscheren.

    Es zieht maximal die Haftreibung des Vorderreifens /2 an der jeweiligen Scheibe.


    Es ist wohl eher ein Normsache.

  • Warum wohl werden im Maschinenbau Stahlschrauben der Güte 8.8, 10.9 und 12.9 eingesetzt?
    Aus Gaudi?; wahrscheinlich nicht.


    Deshalb ......................jedem Tierchen sein Pläsierchen


    Jeder Pilot ist für sich selbst verantwortlich.


    Good Luck & over and out zu diesem Thema

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Im Maschinenbau geht es um Drehmomente, Streckgrenzen und Reibwerte. Die Stahlschrauben liegen durch die höhere Elastizität des Werkstoffes in den Grenzen höher als bei Edelstahl, selbst bei A4 Grade 70 oder 80.


    Die Frage ist, ob die Schrauben der limitierende Faktor sind oder die Floater oder doch die Reifenauflage.


    Mal davon abgesehen, daß eine Edelstahlschraube 8 €/Stk kostet, was mir im Traum nicht einfallen würde, würde ich eine solche Schraube auch nicht in eine Nabe verbauen.

  • Es geht nicht um Verschönerung sondern darum, dass von der Festigkeit her nicht geeignete Schrauben an sicherheits relevanten Teilen verwendet werden.!


    Natürlich kann das jeder für sich entscheiden und montieren.


    Ich finde es aber bedenklich in Foren nicht technisch versierten Usern das als Lösung anzubieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!