Willkommen, RoCa

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wir wünschen Dir, RoCa, einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich auch hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.


    In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:

    - Woher kommst Du ?

    - Hast Du Familie / Kinder ?

    - Welche Hobbys pflegst Du ?

    - Was machst Du beruflich ?

    - Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du ?

    - Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen) ?



    Doch nun viel Spaß im Z E P H Y R - F O R U M ...

  • Hallo liebes Forum!


    Ich heiße Robert, bin biblische 57 Jahre alt und komme aus der Nähe von Wiesbaden und Mainz.


    Ich habe tatsächlich noch ‚Benzin im Blut‘ (erwähne ich in letzter Zeit des öfteren Mal so und werde dafür zum Teil wüst beschimpft und verwunschen …) und bin zudem auch noch im KFZ-Gewerbe als Bezirksleiter eines niedersächsischen Automobilherstellers (?!?) tätig.


    Soweit so schlimm!

    Dazu noch fahre ich ziemlich selten aber recht gern mit meinem alten Eisenschwein, der bildschönen Zephyr 1100, die ich seit über zwanzig Jahren besitze.

    Schon davor hatte ich eine Zephyr, eine 750er, die ich direkt nachdem das Modell auf den Markt kam, erwarb, einfach deshalb, weil sie so, so schön war, anders als die Yoghurtbecher dieser Zeit und mich an meine verschlissenen Z 900er und Z 1000er erinnerte, die ich in den frühen 80igern mit frischem Führerschein und ohne Erfahrung ‚überlebt‘ habe.


    Nun ist die ZR 1100 selbst schon ein Klassiker und vielleicht ich auch, Wahnsinn wie die Zeit verrinnt!

    Verkaufen werde ich dir ZR nie mehr, warum auch. Sie frisst kein Brot, nie geht was kaputt, sie springt auch nach eine dreiviertel Jahr noch direkt an und fährt einfach Klasse!



    Euch allen wünsche ich weiterhin ebensoviel Freude mit den ZR‘s wie ich immer damit hatte und nach wie vor habe!


    Robert

  • Hallo Zusammen,

    also die Zephyr fährt noch immer und ist dabei absolut zuverlässig. Ich hatte in den letzten 20 Jahren nicht einen Defekt, noch nicht mal eine Glühbirne ging kaputt. Minimale Wartung und ein bisschen Pflege reichen aus, sie funktioniert einfach, fährt ordentlich und ist nach wie vor eine Augenweide.


    5FF38126-DA55-4C53-9BA0-AB497BDFB9F9.webp


    Trotzdem konnte ich nicht widerstehen und habe mir nun noch eine Honda CB 1100 EX zugelegt.

    Motorleistung ähnlich, die Kawa ist rauer, lauter und charaktervoller. Das Fahrwerk der modernen Honda ist natürlich schon besser, aber so sehr groß ist der Unterschied dann doch nicht.


    4CFD9488-DA40-4FFA-8266-9FB94846A6CA.webp


    Der größte Unterschied liegt aus meiner Sicht in der Handlichkeit der Honda, die bei fast identischem Gewicht eher an eine 750er erinnert. Und natürlich ist das ABS schon ein Vorteil, auch den Bremsen allgemein merkt man den Fortschritt der Jahre an.


    Bemerkenswert ist auch der Grössenunterschied zwischen den Beiden. Die Kawa ist ‚eine Größe‘ größer, nebeneinander wirkt die Honda fast zierlich.


    Spaß machen jedenfalls beide und die Kawa gebe ich nie mehr her.


    1DDCCB23-525E-42A9-8397-7CFF18459DEF.webp



    Viele Grüße und gute Fahrt vom Rhein!


    Robert

  • Hallo Robbi,

    schöne 11er und die Honda, naja, ich bin sie probegefahren als sie rauskam, meins wäre es nicht, kommt leistungsmäßig nicht an meine 11er ran und auch sonst finde ich hat sie nicht die Klasse der Zephyr, einzig die Bremsen sind besser.


    Aber Du hast ja die Auswahl und Dir muß es gefallen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Die Linie der Honda ist schon eine andere als bei der Zephyr.

    Aber stell dir mal die Honda in einer Z1 Lackierung vor.


    Der Motor ist sicher gut und die Felgen und Fender sehen schick aus.

  • Also da zeigt sich schon das persönlicher Geschmack sehr verschiedene Ausrichtungen hat.


    Ich finde die CB gerade in Weiß (Sunrise White Pearl um genau zu sein …) ganz besonders schön. Es gab ja noch rot, schwarz und zum Ende sogar gelb.

    Aber die klassische Form gepaart mit einer solchen ‚Understatementfarbe‘ fand ich einfach Klasse!


    Bei der Zephyr bin ich übrigens schon Länge verlockt den Dekorsatz in Gold :

    687388AB-8D91-4C1F-85C1-C7B8F7790E21.webp


    zu erwerben.


    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Ich dachte das wäre seine, wie man(n) sich täuschen kann, ähnlich wie bei H.D. und meiner linken Blinkerschraube ;streicheln;

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Herzlichen Dank für all die Hinweise,


    Stahlflexleitungen hatte ich immer sofort auf meinen Motorrädern, kostet nicht viel und man merkt das (bilde ich mir vielleicht auch nur ein…) in der Dosierbarkeit. Bietet sich ja auch an beim Bremsflüssigkeitswechsel und der Originalkram muss ja ohnehin getauscht werden.


    Zu den Decals:

    Ja, das ist zwar dann nicht mehr Original, aber das sieht schon Superklasse aus.

    Hat das jemand gemacht? Ich würde das dann ggf. versuchen sehr ordentlich zu verkleben und es dann vom Lackierer mit Klarlack überlackieren zu lassen.


    Wäre das eine gute Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!