Tank ausbeulen trotz Versiegelung?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich tippe auf simple Zitronensäure.

    Ne, ist Säurefrei. Ich finde es auch wunderlich was da drin sein mag und angeblich die Umwelt nicht belastet...


    Aber ich habe noch keine wirklich schlechten Erfahrungsberichte gefunden. Fast immer das gleiche, einlegen, eine Nacht oder einen Tag wirken lassen und ab dafür.

  • Muß Säure sein,

    meist Zitronensäure, die gibt es als billiges Pulver, sofort Rostschutz machen!

    Oder Phosphorsäure, da muß aber der Zeitpunkt/Temperatur stimmen,

    dann hinterläßt sie eine schützende Phosphatschicht.


    Nimm den 11er und den 750er Tank, geht in einem dahin, und ist ne Geldanlage!

  • Ich habe gerade eine Seite gefunden, wo es einer beschreibt. Leider auf Englisch und nicht jedes Wort ist mir geläufig geschweige das ich eine Übersetzung finden konnte.


    Die Inhaltsstoffe stellen für Eisen einen Bindungspartner dar, der für das Eisen attraktiver ist als Sauerstoff.


    Das Eisen trennt sich vom Sauerstoff und geht stattdessen mit dem Zeug eine Bindung ein. Ergo, der Rost löst sich auf.


    Erinnert mich irgendwie an eine Redoxreaktion. Aber Chemie hatte ich das letzte mal vor 20+Jahren.

  • Da liegst du richtig. Es ist eine Redoxreaktion. In Netz wird etwas von einem Sulfat gefaselt, aber das ist nicht sicher.

    Ich frag morgen meine Nichte (6. Semester Chemie).

    Ich befürchte, dass sie mich (Chemie LK) auslacht....

  • Keine Säure. Das sieht man am neutralen PH Wert von 6 -7 lt. Datenblatt.


    Hinhaltsstoffe:

    90% Wasser, 2-12% Diammoniumphosphat und 3-8% Natriumpetroleumsulfonat. Bekommt man mit Berechtigungsschein (Chemie) im Handel.


    Ein gutes Produkt, aber auch hier wird nur mit Wasser gekocht. Die Brühe kostet als Eigenmischung weniger als 1/10 des Originalprodukts und ist keinen Deut schlechter.


    Entsorgung gehört in die Hände eines Recyclinghofes, nicht in den Ausguß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!