Hagen 4in2in4

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Na heißt Ventile und zwar richtig eingestellt nicht einfach kontolliert und natürlich danach den Vergaser, dies sind die grundlegenden Sachen, man kann dann natürlich die Zündkerzen überprüfen, neue Silikonzündkabel und natürlich der Luftfiltereinsatz.



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Richtig heißt einmal wie Duke es geschrieben hat.


    Was ich aber meinte ist folgendes:


    Ich starte erst mal nicht komplett, sondern mit mehreren kurzen Startknopfbetätigungen ohne Choke.


    Warum ohne Choke?

    Weil sie nicht anspringen soll.


    Warum soll sie nicht anspringen?

    Damit sich nach der langen Standzeit ein Öldruck aufbaut, dies passiert durch die Motorumdrehungen über den Anlasser mittels Ölpumpe.


    Dann stelle ich den Benzinhahn auf PRI und warte kurz.


    Warum?

    Weil sich der Sprit durch die lange Standzeit verflüchtig hat und so die Schwimmerkammern wieder geflutet werden.


    Jetzt wird mit voll gezogenem Choke gestartet, sobald der Motor angesprungen ist, Choke zurückregulieren, damit er nicht gleich hochdreht.


    Wenn jetzt noch technisch alles stimmt, läuft sie.


    Benzinhahn dann wieder auf ON, oder RES, je nach dem, was vorher war.

    Eigentlich auf ON, weil der Tank im Herbst komplett gefüllt werden sollte.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • ach ja - Empfehlung für die 750er: Choke nicht ganz ziehen sondern irgenwo zwischen 1/2 & 3/4 - dann dreht sie nicht ganz weg!

    Die 750er reagiert sonst im Gegensatz zur 11er extrem Zickig auf den Choke.... 4000rpm oder aus. Das umgehst du damit - ist letztendlich aber Gefühlssache.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ja,

    die 7,5er ist schon speziell, erst die Geschichte mit der Scheibe unter der Schwingenachsenmutter und dann das hier ;undwech;

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • ich habe die 4-2-4 von Hagen mal abgebaut und die oberen Tüten auseinander genommen. Die sehen so aus, als wären die absichtlich anders als die unteren Tüten. Oben ist die Öffnung nach außen sehr gering (Gewinde einer M13-Schraube), unten sind deutlich mehr Öffnungen.


    Nach Entfernung einer Niete konnte man die hintere Abdeckung und dann dann Innenleben leicht entfernen. Es ha denkt sich um ein perforiertes Rohr, ummantelt mit einem sehr dünnen Metallnetz, welches wieder umwickelt mit Dämmwolle war.


    Frage dazu:

    1. Hat die Dämmwolle eine weitere Funktion außer Geräuschdämmung?


    Bestehen Vor-/Nachteile, wenn man die Dämmwolle entfernt?


    2. Ist es vorteilhaft oder nachteilig, wenn man der oberen Tüte des Auspuffs mehr Möglichkeit bietet, Abgase abzusondern, zB Austrittslochvergrösserung (lauter, ist mir schon klar! Habe mal das Teil komplett offen und ohne Innenleben im Auspuff den Motor eingeschaltet, ist dann doch recht viel zu viel Radau.)

  • prinzipell: Es gibt 3 Dinge die du mit dem auspuff beeinflussen kannst - Leistung - Optik - Lautstärke


    Such dir die beiden aus die dir wichtig sind ; das dritte ist damit eh nicht vereinbar !


    Zu deinen Fragen:

    - Die dämmwolle is nur dazu da den schall zu dämmen. Wenn du die entfernst wirds halt laut und je nach sStaudruck des Gases kann sich das VA bis zum anlaufen erwärmen


    - Wenn du den oberen Topf atmen lässt wird lauter und durch den anderen Staudruck KANN sich die Gemischzusammensetzung ändern

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • die zephyr klingt original nach Staubsauger 8)

    STIMMT!

    Habe am Sonntag beim Motorradtreff am Baldeneysee (Nähe Haus Scheppen) erstmal eine Zephyr mit Orig. Auspuff gehört, wobei hören fast schon übertrieben ist. Silence-Staubsauger trifft es wohl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!