Hagen 4in2in4

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moment!! da bist du am Holzweg ;) cih versuche das Schmiersystem der 750er mal zu vreanschaulichen:


    Sumpf

    I

    Ölpumpensieb

    I

    Ölpumpe

    I

    Ölfilter

    I

    Ölkanal Ölwanne Anfang

    I

    I - Schmierung Primärwellenzahnrad zu Kupplungskorb

    I - Schmierung Getriebeausgangswelle - Schmierung Getriebeeingangswelle - Schmierung Kupplungskorblager - Schmierung Kupplungslamellen

    I - Überdruckventil

    I

    Ölkanal Ölwanne Ende

    I

    Ölkühler

    I

    Hauptölkanal Kurbelwelle

    I

    I - KW Hauptlager 1 - Steigkanal Zylinder links - Schmierung Nockenwellenlager 1/2 & 5/6

    I - KW Hauptlager 2 - Schmierung Pleuellager 1&2

    I - KW Hauptlager 3

    I - KW Hauptlager 4 - Schmierung Pleuellager 3&4

    I - KW Hauptlager 5 - Steigkanal Zylinder rechts - Schmierung Nockenwelllenlager 3/4 & 7/8

    I

    Ölrücklauf in Wanne

    I

    ...von vorne


    Es gibt mit sicherheit die eine oder andere Öldüse die ich der übersichtlichkeit hier weggelassen habe ....


    und deshalb wird die Temperatur von Ölsumpf (Geber Ablassschraube) und Einschraubthermometer relativ gleich sein - die im Hauptölkanal Kurbelwelle immer etwas kühler!


    Das das Getriebe mit heißerem Öl läuft ist konstruktionsbedingt - Z650/750er waren reine Luftkühler, bei GPZ & Zephyr wurde der Ölkühler letztendlich zwischen Ende Des Hauptkanals vorne in der Ölwanne & dem Aufgang zum Hauptölkanal Kurbelwelle zwischengeschaltet! Dieser wurde kostengünstig durch eine andere Wanne mit Kühleranschüsen vorne realisiert ohne den ganzen Motor neu zu konstruieren.

    Die ZR7 wurde hierzu nochmals deutlich modifiziert.


    Bei der 11er sieht das wiederum GANZ anders aus....

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • mit separatem Anschluss kenne ich keine Wanne die passt. Es bleiben dir also 2 Möglichkeiten:


    - den seitlichen Stopfel vom Ölhauptkanal Kurbelwelle vorne plan abdrehen, innen etwas aufbohren (für die bessere Umspülung & ein Gewinde für den Sensor reinschneiden.

    Hierbei darauf achten dass der Sensor NICHT über die Innenkante des Stopsels hineinragt - sonst kann es sein dass der Ölfluss zum Lager behindert wird!!!!


    -Ölwanne der 750er UT nehmen und den Ölstandsensor mittels Adapterplatte gegen den gewünschen Temperatursensor auswechseln. Die Zephyrwanne hat die entsprechenden Aussparungen auch, hier könnte man passend auffräsen & die entsprechenden Gewinde für die Adapterplatte anbringen.


    Beide Messungen haben Vor- und Nacheile:

    Entweder du misst die Maximale Öltemperatur ( also Sumpf und damit vor Kühler - also alles was Getriebe und Schleuderölschmierung ist)

    ODER du misst im Hauptkanal Kurbelwellenlager (also nach Kühler - also alles was Haupt-/Pleuel-/Nockenwellenlager bekommen)


    Deswegen habe ich den Sensor im Kanal (- damit weiß ich wann ausreichend warm gefahren ist) und habe das Einschraubthermometer drin für die maximale Temperatur (Öl vor Kühler & nach Kupplung)

    Drift bei mir bis zu 25°C zw. den Messtellen; abweichung erst nach Schaltpunkt vom Thermostat

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Danke Daniel,


    Die 750 UT scheint mir für viele Dinge gut zu sein.

    Die Differenz von ca. 20° zwischen Sumpf und dem Hauptkanal ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte mir es durch die problematische Umspülung des Sensors erklärt, es ist halt alles eng und dafür nicht konzipiert.


    Wenn ich die Ölwanne einmal demontieren muss, würde ich sie gleich umbauen. Adapter für die Sensoren gibt es in vielen Größen. Die Position (Lage) muss passen und genügend Material vorhanden sein.


    Noch ne Frage: Du hast nen Thermostaten verbaut? Welchen? Ich hab schon viel Zeit in die Recherche gesteckt. Entweder unverschämt teuer oder einfach nur riesig.

  • so nen kleinen von Active aus Japanischen landen.

    Fliegt jetzt wieder raus nachdem ich ihn technisch gesehen nicht brauche.

    alle etwas eng vir dem block

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Mein Racimex ist auch noch nicht drin...


    Tipp mit dem Ölfühlerfinger: Nehm ich zurück, war blöd.

    Ich hab grad gemessen, das erste Fingerglied würde etwas abgeraspelt....

  • Gut,

    das ich Ersthelfer bin, Spezialität Mund zu Mundbeatmung…………..


    ………aber nur bei jungen Mädels :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Aber an jungen Mädels rumlutschen, ähm beatmen?


    Sehr edel von dir ????


    joo kann er aber nur wenn die Mädels bewustlos sind:sleeping:;), wenn die sehen könnten:umnik:................wer weiß was dann wäre:hmm::hmm:



    Gruß, DUKE:hi:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • komische Kommentare...

    ...natürliche Schönheit: Ist doch auch mal dunkel, da merkste keinen Unterschied!!!!!


    Beatmen tu ich ne Zephyr tatsächlich ab und an,

    den Vergaser, um die Membran zu prüfen.

    Aber ohne Nebengedanken!

  • …. Beatmen tu ich ne Zephyr tatsächlich ab und an,

    den Vergaser, um die Membran zu prüfen. …

    ich musste Meine neulich an zwei Tagen morgens mit Starthilfespray zum Leben erwecken, dann konnte sie jedoch später am gleichen Tag ohne Probleme gestartet werden. Hoffe, das wird kein Dauerzustand. Lag ggf. an den niedrigen Temperaturen (um 5 Grad) und dem feuchten Wetter.

  • An meine Y SR hab ich sogar einen Bremsenreiniger-Anschlußschlauch gebastelt,

    weil die lange Standzeiten hat.

    Warum auch nicht, wenn es die Ausnahme bleibt.

  • ich musste Meine neulich an zwei Tagen morgens mit Starthilfespray zum Leben erwecken, dann konnte sie jedoch später am gleichen Tag ohne Probleme gestartet werden. Hoffe, das wird kein Dauerzustand. Lag ggf. an den niedrigen Temperaturen (um 5 Grad) und dem feuchten Wetter.

    Eine vernünftig eingestellte Zephyr springt auch bei Minustemperaturen mit Choke an.
    Wenn nicht sollte man die Ursache abstellen.

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Genauso ist es und selbst nach 5 Monaten springt sie wieder an, wenn man es richtig macht.


    Entscheidend ist der Wartungszustand.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!