Wartung & Pflege

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich habe meine Vorderradfelge damals bei einem Polierbetrieb ( weiß leider nicht mehr welcher ) machen lassen, die Hinterradfelge wurde im Zuge der Verbreiterung bei Deget poliert.

    Probleme hatte ich bisher noch nie damit beim TÜV, es kann aber auch ganz anders gehen. Wenn der Prüfer ´nen schlechten Tag hat verweigert Er dir die Plakette mit der Begründung des Materialabtrags, Gefügeveränderung und bla,bla, bla.


    Vielleicht mal nach verschiedenen Polierbetrieben googlen und nachfragen. Evtl. geben die ja eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. dazu.

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • Danke für die vielen Antworten!

    Ich hab schon einige Polierer abgeklappert, Felgenbett ist kein Problem......das machen die meisten.

    Hacken ist nur, das die Alustege zur Nabe und das kleine Stück an der Nabe keiner mitmacht. Mist.

    Also Materialabnahme is nicht. Dann nur das strahlen und nachbearbeiten.

    Super eigene Idee: Die gute starten, 2ter Gang, Standgas hochdrehen, und gaaaaaaanz mutig Schleifpapier an die felge....... uuuppps....

    Danke Jungs.

    zum biken gehört auch schrauben! :thumbup:

  • Quatsch, natürlich nicht!

    da ist mir die Drehbank schon sympatischer!! Die Idee ist prinzipiell ok. Mit der Drehbank!!

    Dann aufm Support noch den Akkuschrauber mit Polieraufsatz! Gar nicht soooooooo übel!

    zum biken gehört auch schrauben! :thumbup:

  • Dolle Liste. Aber bitte vorsichtig testen. Offenes Alu ist sehr empfänglich für säuerliche Reiniger.

    Ich konserviere lieber mit Ballistol, Radglanz oder WD40 bevor ich abbrasiv an die Teile gehe oder es mit Elektrolyse angehe.


    Fettreste lassen sich prima mit altem Motoröl enfernen, das wirkt auch bei Kettenfettfingern :)

  • Hallo Dirty Harry,


    bin gerade im Forum unterwegs und auf deine Zephyr gestoßen.

    Super schönes Bike ! Gratulation.

    Hätte eine kurze Frage zu deinen Seitentaschenemblemen und deiner Schwinge.

    Wie ich erkennen kann, hast Du diese an die Seitentaschen etwas verformt......

    Wie hast du das geschafft ? Mit Heißluftpistole ?

    Hast Du deine Schwinge verchromt ?


    Gruß Torsten

  • Hallo Thorsten

    erst mal danke für die Blumen.

    Ist immer Geschmackssache, jeder baut um wie es ihn gefällt, oder fährt original was mittlererweile auch wieder was hat.


    Deine sieht auch gut aus, allerings würde ich die Tankembleme auch noch als Retro holen, ist stimmiger.


    Die Seitendeckelembleme zu biegen ist etwas tricky.

    Denn Du mußt sie einmal waagerecht biegen und dann noch senkrecht.

    Wichtig, vorher mit einem normalen Föhn erwärmen, sonst reißt der Lack, ist mir nämlich passiert.

    Dann habe ich sie der Länge nach um einen Besenstiel gebogen ( Besenstiel waagerecht ), ist auch nicht ganz einfach, weil man keine Fläche zum anfassen hat, geht aber mit etwas Geduld.

    Jetzt mal an den Seitendeckel heben, ob es paßt, natürlich steht es vorne und hinten noch ab und dann mit den Fingern aussen und dem Daumen innen vorsichtig drücken, denn jetzt hast Du einen Hebel und vollends anpassen.


    Zur Schwinge, die habe ich poliert, Duke hat eine verchromte.


    Von wo bist Du?

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Harry,


    ich denke ich habe es herausgefunden mit dem Antworten.....

    Das Problem saß mal wieder davor........und hatte nicht heruntergescrollt...


    Meine 11er habe ich 1993 neu gekauft und dann über die letzten 30 Jahre immer wieder

    daran herumgebastelt.......kann mich einfach nicht von Ihr Trennen...

    Habe mittlerweile 3 Lacksätze in Gebrauch.

    Der originale in Weinrot ist natürlich noch Topfit erhalten, sowie alle anderen originalen Teile.


    Mit den Seitendeckelemblemen habe ich mich auch schon mit dem "Warmmachen"

    und Verbiegen beschäftigt.....hatte aber Angst, daß die Brechen könnten und habe die

    Rundungen mit schwarzem Silikon ausgeglichen.

    Sieht halt beim genauen Hingucken nicht so toll aus.......

    Wo gibt es denn diese Retro Tankembleme ?

    Habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!