Bump stop Für zerlegte hintere Stoßdämpfer

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo allerseits. Der einzige Fehler, den ich an meinem Zephyr beheben muss, sind die zerfallenen hinteren Anschlagpuffer. Kawasaki liefert sie nicht. Gibt es Aftermarket? Ist es schwierig, sie zu ersetzen? Muss man die Stoßdämpfer ausbauen? Danke schön.


    _20220124_102550.JPG


    _20220124_102627.JPG

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Federbeine müssen raus, dann die Feder runter. is ohne passendes Werkzeug nicht ganz ohne !!! Lieber n Federspanner kaufen als Finger platt.


    zu den Dämpfergummis : gibbet nich einzeln - der Link zu den passenden Aftermarket steht im o. g. Tröt.


    Dämpfer ja nicht aufschrauben - die stehen unter Druck! Wenn einmal offen kann den nur noch der Fachbetrieb instand setzen.


    Tipp: prüfe ob die Dämpfung noch funktioniert wenn du die Feder ausgebaut hast! einfach kolbenstange hin - und herschieben.

    Wenns sämig dämpft - gut ; wenns blubbert und pfeifft fehlt schon Öl und wenn er "durchfällt" is gar kein Öl mehr drinne.

    Letztere beide bedeuten ketztendlich defekt und bedürfen einer instandsetzung oder Austausch.


    Austausch: die üblichen verdächtigen - öhlins/wilbers/YSS/ect.

    Service: Franz Racing !!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Sie mögen die originalen Stoßdämpfer zu sehr. Ich möchte sie nicht ersetzen. Die aktuellen Original-Stoßdämpfer sind gut belastet: Wenn ich das Fahrrad mit den Händen schiebe, geht es nicht runter! Es geht nicht unter. Ich ärgere mich nur über diese zerfallenen Anschlagpuffer. Sie sind hässlich. Außerdem sind diese Stoßdämpfer wichtig. Um sie zu ersetzen, müssen Sie sie also zur Überholung schicken?

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Nein - wenn du nur Gummipuffer austauschen möchtest:


    Federbein ausbauen

    Feder demontieren

    Neue Gummis die dieter d einbauen

    Feder montieten

    Federbein einbauen

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hi avventuriero,


    da Du anscheinend einen Translator benutzt, um an die Informationen zu kommen, verlinke ich dir den Beitrag und auch die Lösung deines Problems ohne Ausbau der Bumper oder Federn.


    Hier findest du die Lösung:

    Willkommen, dieter d


    Leider kannst du so nicht prüfen, ob der Damper okay ist. Wenn die Distanzscheiben nach wenigen Fahrten wieder kaputt sind, sind es die Damper auch.

  • HI ! habe zum einbau der federwegbegrenzer die stoßdämpfer demontiert u. die federn entfernt. habe aber bei amazon auch welche gesehen die dünner u. wie etwa das legobausteinprinzieb zusammensteckbar sind, solche könnten vielleicht auch bei eingebauter feder montiert werden.


    dieter d

  • Ich werde dies tun:

    1 - Ich entferne die alten zerfallenen Pads von Hand

    2 - Ich füge die neuen (gebrochenen, die geöffnet werden können) von innen in die Handfedern ein.

    Ich zerlege nichts.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Die mhw sehen so aus als ob sie ohne irgendeinen Ausbau reingedrückt werden können.

    Das sind doch Universalteile, die ins Auto passen und dort will man schnelle und einfach zu montierende Lösungen.

    Klammer drehen, über die Achse drücken, Klammer sichern.

    Sollte doch gehen, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!