Willkommen, Peter K.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus


    die Schaltereinheit gibts noch neu im Netz,

    Kosten allerdings 125 - 140 Euro NEU ; bei Kawasakiersatzteile de oder kfm-motorräder

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • ich habe die Gaszüge bei MMVH RACING bestellt.

    Den Lenkerschalter habe ich neu bei Motorcycle Spare

    Parts MSP gefunden.


    Ich will den Lenkerschalter Teil neu haben. Das alte kann dann in den Fundus.

    Oder wenn jemand was zum bastlen braucht ....

    Grüße - Peter

  • Die Teile sind vor einiger Zeit angekommen.


    P1110719%20Gasz%C3%BCge%20%26%20Lenkerschalter%20Rechts.jpg


    Lenkerschalter rechts neu - Kawasaki

    P1110722%20Lenkerschalter%20Rechts.JPG


    Anschlußstecker

    P1110724%20Lenkerschalter%20Rechts.JPG


    Gaszug 1

    P1110726%20Gaszug1.jpg


    Gaszug 2 - am alten Zug war das Kunststoffteil weggebrochen

    P1110728%20Gaszug2.JPG


    Gaszug 2 - anderes Ende

    P1110729%20Gaszug2.JPG


    Damit konnten die von Günter gerichteten Vergaser eingebaut werden, was ein ziemlicher Sch.... ist


    P1110738%20Vergaser%20eingebaut%20rechts.JPG


    Für die Vergaserentlüftung haben wir wieder die alten Luftschläuche verwendet.


    P1110739%20Vergaser%20eingebaut%20links.JPG


    Der montierte neue Lenkerschalter rechts.


    P1110865%20Lenkerschalter%20Rechts%20eingebaut.jpg


    Der Linke ist noch OK.


    P1110867%20Lenkerschalter%20Links.jpg


    Hier noch die Batterie zur Dokumentation der Type


    P1110732%20Batterie%20YTX-12BS.JPG

    Grüße - Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter K. ()

  • Nachdem Einbau der Vergaserbatterie habe ich noch einen Ölwechsel machen wollen.

    Der Ausbau des Ölfilters ist bei angebauter Auspuffanlage etwas tricky, wenn sich die

    Zentralschaube nicht so einfach heraussziehen lässt.


    Danach habe ich beim Versuch, den Ölfilter wieder einzubauen, das Gewinde am

    Motor beschädigt und die Schraube wollte nicht mehr reingehen. Zur Unter-

    suchung haben Kenny und ich das Motorrad auf eine Matraze auf die Seite

    gelegt. An hand der Schraube konnten wir das Gewinde feststellen. Es

    handelt sich dabei um M20 x 1,5. Das Gewinde der Schraube war noch OK.


    P1110858-Schneideisen%20M20x1-5.jpg


    Nach der Beschaffung eines Gewindebohrers war es nicht möglich diesen

    ohne weiters anzusetzen, da keine Führung vorhanden war, daher musste

    eine Zentrierhilfe her. Mein guter Nachbar Werner Z. hat mir eine Scheibe

    nach meiner Zeichnung gedreht. Optional könnte man sich die Zentrierscheibe

    auch mit einem 3D-Drucker herstellen, was aber nicht so massgenau wird.

    Als Gewindebohrer beschaffte ich mir einen für Durchgangslöcher mit vier

    Wangen und einen für Sacklöcher mit drei Wangen.


    P1110855-Titel.jpg


    Der Gewindebohrer wird unten durch die Scheibe und oben mit einer Buchse

    unten im Ölfilter geführt.


    P1110859-Zsb.jpg


    Der Bund der Scheibe passt genau in das Loch am Motorgehäuse, wo der Ölfilter

    reingehört. Der Ölfilter wird in der Scheibe durch einen Bund zentriert.


    P1110860-Anwendung.jpg


    Werner hat mich dann beim nachschneiden des Gewindes mit dem

    Sacklochbohrer unterstützt. Es klappte bestens und das Motorgehäuse

    war gerettet. Danach half er noch den Ölfiter einzuführen und den

    Deckel mit der Zentralschraube zu fixieren.


    3,6 l Öl eingeüllt - alles dicht.


    Nächstens kommt die Inbetriebnahme des Motors und die Monatge des

    Lacksatzes, wenn dieser bei Willi Voss fertig ist.

    Grüße - Peter

  • Willi Voss hat mir den Lacksatz fertiggemacht, so dass ich an den

    Zusammenbau gehen konnte.



    Der Tank wurde auch mit lackiert, da er doch nicht so gut war wie es aus der Ferne schien.



    Unten ist er noch mit dem originalen Schaumgummi versehen.



    Die Embleme hatte ich bei 2016 meinem Besuch im Kawasaki-Museum in Kobe gekauft.




    Nach der Montage des Tanks und einem Probelauf zeigte der Füllstandsanzeiger nichts an.


    Also den Sprit wieder raus und den Geber durchgemessen. Er hatte einen Widerstand von

    Unendlich. Die Kabel waren jedoch OK, so dass ich ihn öffnen musste.



    Der Schleifer war gut, bloß die elektrische Verbindung vom Schleifer zum Kabel hatte

    keinen Kontakt. Etwas Kontaktspray behob das Problem.



    Beim Einbau des Gebers muss man die Richtuge Einbaulage beachten.



    Zu Beginn der Aktion, war der Benzinhahn undicht und lies sich sehr leicht betätigen. Der

    Sprit kam vorne am Hebel raus. Nachdem der Hahn aber einige Zeit leckte quolle die Dichtng

    und er wurde von selbst wieder dicht - halt das gleiche Problem wie bei den T-Stücken der alten Z's.



    Heute war dann Roll-Out und Probelauf. NAch kurzer Laufzeit konnte man den

    Choke wieder schließe und sie lief glechmäßig in der Grunseinstellung. Eigentlich

    müsste die Vergasersynchromisierung noch überprüft werden.






    Das neu lackierte Schutzblech.



    Sieht fast wie eine Z1 aus.




    Original Km-Stand und erster Hand.



    Das Schätzchen wird am 06.05.2023 bei der HocketZe in Murr zu haben sein. Dort kann der

    Käufer dann auch gleich die Hauptuntersuchung bei Herrn Vogler vor Ort machen lassen.

    Grüße - Peter

  • Baand gefällt das... sehr! Perfekt! :hi: inklusive der Embleme und der Gussräder. Chapeau.

    Schon für diese Fotos lohnt sich die IG-Z!

    Termin HocketZe gebucht. Vielen Dank!

  • Brief2.jpg?m=1664624477P1120873.jpg?m=1677754150Zephyr%20750-C5%20Backnang%20-%20Technisches%20Datenblatt.jpg

    Ich will die gute abgeben. Bei Interesse Bitte bei mir melden.


    - EZ 07.06.1996

    - Nur ein Besitzer

    - Nur 5.750 km

    - 2022 Lacksatz überarbeitet

    - Einige Alu-Teile aufpoliert


    Wartungstatus :

    - Neue Batterie

    - Öl & Filter gewechselt

    - Bremsflüssigkeit gewechselt

    - Vergaser durch Günter Rist übeholt

    - Neuer Gaszug

    - Neuer Lenkeraschalter rechts

    - TÜV kann bei der HocketZe am 06.05.2023 gemacht werden.


    Standort : D-71711 Murr / Murr


    Kontakt :
    Per E-Mail an peter@youngtimerbikes.de
    oder WhatsApp auf Handy +(49)171-5330475

    Grüße - Peter

  • Stimmt Peter,

    das war am 11.02. 2006, habe auch gerade mal nachgeschaut.

    Ich habe mir bei Dir auf dem Stand die grüne Z 650 B angeschaut, als Du mich belästigt, äh angesprochen hast :happ2:

    Wir tauschten die emailadressen aus und der Rest ist Geschichte.


    Das heißt in 3 Jahren feiern wir unser 20jähriges :drinks: .

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

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