Choke und Leerlauf-Gemisch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, ich habe zwei kleine Fragen:

    Der Choke fettet das Gemisch ja an, mehr Benzin bei gleicher Luftmenge. Sollte dann der Motor im warmen Zustand mit Choke nicht ausgehen? Bei meiner 550 dreht der Motor dann nämlich hoch, genauso wie im kalten Zustand. Er verhält sich generell mehr wie eine Drehzahlanhebung. Falls mir jemand den technischen Hintergrund erklären könnte wäre ich dankbar.


    Und die zweite Frage:

    Gemisch Schrauben stehen auf 2,25-2,5-2,5-2,25. Leerlaufdrehzahl liegt warm bei ca. 1000 Umdrehungen.

    Wenn ich jetzt die Drehzahl per Schraube auf 1300 z.B. erhöhe (evtl. aufgrund eines runderen Laufes...), merke ich, dass das Gemisch zu mager wird...langsames Drehzahlabfallen etc.

    Bedeutet also dass Gemisch Schrauben und Standgasschrauben immer aufeinander abgestimmt sein müssen, um auf ein gutes Gemisch zu kommen. Demnach ist die Standgasschraube nur die reine Luftmenge und nicht die Menge des Standgasgemisch korrekt?


    Das sind zwei Dinge die ich mal bestätigt haben wollen würde, da ich das von anderen Vergaser anders kenne. Ich danke für eure Hilfe.:)

  • Zur ersten Frage,

    hast Du mal die Ansaugstutzen kontrolliert, eventuell haben die Risse und sie zieht dort Falschluft.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich konnte bei optischer Betrachtung keine Risse feststellen. Ich kann natürlich nochmal den Bremsenreiniger/Starthilfespray Test machen, mit welchem ich jedoch in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.

  • Leerlaufdrehzahl und Leerlaufgemischschrauben sind von einander unabhängig.

    Die Werte passen soweit.

    Die Ansaugstutzen reißen gerne unter den Schellen.

    Entweder mäßig und kurz einsprühen oder ausbauen.

    Um ein Gefühl für das Reagieren auf Bremsenreiniger zu bekommen, einfach mal kurz in den Lufi sprühen.

  • das Gemisch ist für eine 5,5er zu fett, stelle folgendermaßen ein: Zyl. 1+4 2 Umdrehungen und Zyl. 2+3 2,25 Umdrehungen heraus ....... dann rate ich dir die Synchronisierung zu checken, wenn die asynchron läuft kannst Du auch die Probleme bekommen wie Du sie beschreibst und überprüfe auch mal ob der Luftfilterkasten hinten richtig eingehangen ist.



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Verzeihung, habe sie eingestellt wie du gesagt hast. Habe nochmal im Thread geschaut, wo ich damals nachgeschaut hatte und es sind 2 und 2,25. Vergaser habe ich Synchronisiert, aber nur mit so einem Amazon Snychrontester, wie genau der ist weiß ich nicht... Habe aber auch fast gar nichts an der vorhandenen Einstellung ändern müssen.

  • Habe eben den besagten Falschluft-Test mit Bremsenreiniger durchgeführt, ohne Ergebnis. Ich konnte einen kleinen Riss an einem der Ansaugstutzen erkennen der aber nicht durchgängig zu sein scheint, dennoch Grund genug die Gummis mal zu tauschen, denke ich. Außerdem ist mir aufgefallen dass bei Zuhalten des Luftfilterkastens der Motor hochdreht, deutet das nicht auch auf ein zu mageres Leerlaufgemisch hin? Grundsätzlich läuft die Zephyr problemlos: Startet sofort mit Choke und nach mit ein bisschen mit dem Choke spielen kann man losfahren. Nach ein paar Minuten ist der Motor auch schon Standgas willig, ohne Choke. Mich verwirren halt enorm diese Phänomene wie mit dem Choke bei warmen Motor und das abmagernde Gemisch bei Erhöhung des Standgases.

  • Ja, ich habe ihn vor 3 Monaten gereinigt und mit neuem Dichtsatz zusammengebaut. Eine Membran wurde dabei erneuert, da sie deutlich steifer war als die anderen. Ich habe sie gekauft mit der Aussage, dass die Drehzahl langsam abfällt. Nach der Vergaserüberholung sprang sie dann auch an und nach der Grundeinstellung des Leerlaufs lief alles. Es scheint wohl dennoch so als hätte ich, eine Undichtigkeit übersehen. Ich vermute mal die Gummis vor und hinter dem Vergaser, da sie auch ziemlich steif geworden sind. Ich werde versuchen diese aufzutreiben und dann zu tauschen. Für die 550 bekommt man die ja leider nicht wirklich hinterher geschmissen. Gibt es dort auch welche mit Metall-Innenleben welche weniger anfällig sind?


    Wenn es andere Vorschläge gibt, bin ich dafür natürlich dankbar.

  • Also ich hätte alle Membranen gewechselt und nicht nur eine.

    Die sind alle gleich alt.

    So etwas kann auch zu schlechtem Lauf führen.

    Du gibst Gas und ein Schieber saust hoch und die anderen hinterher.

    Aber das ist ja nicht Dein Hauptproblem, ich meine die zieht irgendwo Falschluft.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich wollte es erstmal vermeiden an den LLGS herumzudrehen, wenn die gegebenen Werte schon als erprobt gelten. Das mit den Membranen habe ich mir auch schon gedacht, deswegen hatte ich ja auch die eine gewechselt. Beim Test mit Druckluft öffnen und schließen alle Membranen jetzt gleichmäßig und auch die Gasannahme ist (meinem Ermessen nach) sehr sauber. Werde das aber auch mal im Blick behalten. Ich werde nochmal auf die Falschluft-Suche gehen, unschön wären undichte Drosselklappenwellen.:fie:

  • Nachdem ich jetzt nochmal das ganze System abgesprüht habe, hat sich herausgestellt dass die Ansaugstutzen von Zylinder 1 und 3 undicht sind. Ich werde sobald es geht alle Ansaugstutzen tauschen und die Vergaser synchronisieren. Leider finde ich nicht auf Anhieb Neue im Netz, passen auch die von den anderen 550er Modellen (KZ 550,...), soweit ich weiß haben die kleinere Vergaser? Danke für eure Hilfe, ich hoffe das Problem ist damit gefunden.:thumbup:

  • Danke für den Tipp! Habe gerade bei ihm bestellt. Die Ansaugstutzen und O-Ringe trocken verbauen oder mit etwas Dichtmasse bestreichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!