Reinigung von Kette, Krone, Ritzel.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo. Ich habe meinen Zephyr 1100 noch nicht gewaschen, er steht seit dem Tag, an dem ich ihn erhalten habe, still. Aber bald muss ich es waschen und benutzen. Ritzel und Kette sind stark verschmutzt (und ich vermute auch das Ritzel). Wie reinigt man sie am besten und bringt sie zum Glänzen? Ich möchte vermeiden, sie zu ruinieren. Ich habe einen Hochdruckreiniger. Natürlich werde ich den Kettenschutz zerlegen und auch innen gut waschen. Ist das Ritzel durch Lösen der 4 8-mm-Schrauben der kleinen verchromten Halbabdeckung leicht zugänglich? Ich möchte Sprays wie Bremsenreiniger vermeiden, weil ich nicht möchte, dass es auf den Felgen oder sonst etwas produziert wird, weil mein Zephyr perfekt ist, wie neu. Zum Schmieren empfehlen wir ein Tubenprodukt. Ich möchte Kettenspray vermeiden, da es den Rest des Fahrrads verschmutzt, obwohl ich viel Erfahrung mit Kettenspray habe. Ich bevorzuge Produkte ohne Spray (keine Dosen). Ich hänge Fotos an.

  • Zunächst ist das Ritzel das kleine Zahnrad am Motor, das hinten nennt sich Kettenrad. Nur, dass wir über das Gleiche sprechen.


    Spray direkt auf die Kette ist nicht optimal, besser auf einen Lappen geben und dir Kette abreiben. Kettenmax und ähnliche Tools machen das ggf. noch besser. Das Kettenrad kannst du einsprühen und abwischen.


    Wenn du es übertreiben willst, baust du das Hinterrad und die Kette aus und winerst alles per Hand. Ein Kärcher ist nicht geeignet, sofern du die Lager nicht alle neu fetten willst. Die Kette kann man auch prima in Petroleum oder Diesel baden, dann musst du dir nur Gedanken machen, wohin du den Mist entsorgst.


    Mach keine Wissenschaft draus. Viele Lappen, ein Reiniger und neues Kettenfett sind kein Hexenwerk.

  • Ich möchte absolut nichts auseinandernehmen. Ich kann nur die Kettenabdeckung und die Ritzelabdeckung entfernen. Ich werde das Getriebe reinigen müssen, ohne es auseinander zu nehmen. Die Hinterradnabe ist auch ziemlich verschmutzt. Ich dachte, ich könnte Marken- und Modellempfehlungen für bereits ausprobierte Produkte bekommen. Das zu entfernende Fett ist sehr alt (mehrere Jahre alt).

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Also ich empfehle Dir zum Reinigen der Kette einen Kettenmax, das ist ein Reinigungsrerät (bekommst Du direkt vom Hersteller oder von den üblichen Verdächtigen Tante Louise oder Polo oder.... oder) und Diesel oder Petroleum.

    Das klappt prima für die Kette.

    Ritzel und Kettenrad mache ich mit WD40 und einem Lappen sauber. Die Ritzelabdeckung schraube ich dazu ab.


    Gruß


    jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Vielen Dank für Ihre Vorschläge. Also eigentlich nichts Neues. Ich habe in der Vergangenheit die Produkte von Motul und Fuchs Silkolene verwendet, war aber abgesehen vom hohen Preis nicht sehr zufrieden. Kurz gesagt, es braucht "Ellbogenfett". Sobald ich mit der Reinigung meines wunderschönen Zephyr beginne, werde ich die Fotos der Arbeit posten.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Da würde ich die gute alte Stahlbürste für die Kette nehmen.


    Bremsenreiniger nehme ich für die Felgen.......

    da fällt mir nicht's nehr zu ein:patsch:, Du magst das ja wohl so machen aber ich würde so einen Tipp nicht ins Forum stellen, hast Du mal daran gedacht daß Du damit evtl. die O-Ringe beschädigen kannst........denke bitte daran daß so etwas hier Leut's lesen die nicht die große Ahnung haben und so etwas dann aufnehmen und sich dann wundern daß etwas kaputt gegangen ist.


    Ich feuchte immer einen Lappen mit Entfetter an und umfasse die Kette mit dem Lappen und drehe dann mittels des Hinterrades die Kette von Hand durch, das funktioniert Top und dauert auch nicht ewig. Der Entfetter ist von der Firma Julius Hoesch und nennt sich Metaclean, ich kann am Montag mal im Betrieb nach der genauen Nr. gucken und setze es dann hier rein.



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Wahrscheinlich wurde ich missverstanden, ich bin Italiener und schreibe sehr schlecht auf Deutsch.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Aber ICH werde richtig verstanden.

    Und wenn jemand Tipps nicht richtig anwenden kann - wir sind ja nicht im Kindergarten

    oder im Rollatorverein.


    Meine Ketten halten überdurchschnittlich lange,

    so wie auch meine hochdruckgereinigten Lager.

    Man sollte halt wissen was man tut.

    HD-Reinigerstrahl nicht in die Lagerfuge,

    Stahlbürste nicht auf O-Ringe.

    Ich setze solches Wissen voraus - oder war das mal?

    Sind wir Softies oder was?


    Im Gartenforum schrieb mal einer er ziehe die Häcksler-Messerklinge mit geöltemBelgischen Brocken ab.

    Als ich schrieb: Diese Brocken häcksle ich mit, war Ende der Kommunikation, was gut war.


  • und genau dies kannst Du nicht, da nicht alle ein technisches Verständnis haben oder Du hättest den Passus mit den O-Ringen direkt erwähnen sollen......und damit ist für mich Schluß mit der Diskussion, sonst artet das hier aus:hi:



    DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ich glaube, ich werde so vorgehen: Reinigung des Achsantriebs komplett mit Waschbenzin und Muc-Off-Bürste zur Kettenreinigung (kraftvoll aber fein, die ich schon besitze). Schmieren mit einem speziellen Produkt vom Typ WD40 für Ketten oder ähnliches.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Bona sera Luca,

    zum Kette reinigen würde ich speziellen Kettenreiniger nehmen, gibt´s bei Louis oder Polo.

    Dieser greift die O-Ringe nicht an und verflüchtigt sich schnell.

    Einfach Lappen einsprühen und am besten im aufgebockten Zustand das Hinterrad von Hand rückwärts drehen, damit der Lappen und die Hand nicht zwischen Kette und Kettenrad kommen kann.

    Danach mit Kettenspray Deiner Wahl einsprühen.

    Den Rest, also Kettenrad, Kettenschutz und sonstiges kannst Du bedenkenlos mit Bremsenreiniger sauber machen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • ich stelle immer eine Schüssel mit 2-3 Liter Diesel unter die Kette. Dann mit einem Pinsel die Kette schön reinigen und das überflüssige kann dann immer wieder in die Schüssel rein. Das geht mit der Schüssel und selbigem Diesel auch beim Ritzel und Kettenrad. :rainman:

    Nach getaner Sauerei, alles schön trocken reiben und trocknen/ablüften lassen.

    Kettenfett auf nen Lappen drauf und bei von Hand gedrehtem Hinterrad die Kette durch den Lappen laufen lassen. ;streicheln;


    Bei hartnäckigen Belägen nehme ich auch mal ne alte Zahnbürste. Was mit Zahnbürste und Diesel nicht weg geht ist eher fest verbaut... :S


    Wenn ich das Kawa-Wartungshandbuch lese, steht da auch drin das man Diesel oder Teroleum nehmen soll. Macht ja auch Sinn. Bremsenreiniger, Benzin oder irgend welche alkoholbasierende Reiniger lasse ich an ne O-Ringkette nicht ran.;streicheln;


    Jetzt grad alles frisch gemacht nachdem ich auf die dämliche Idee verfallen bin und die mir frisch zugelegte Zephyr ein "bisschen" zu zerlegen und mal ne ausgiebige Kontrolle zu machen..... Radlager sind jetzt neu drin, alle Verschleissteile erneuert und ich baue langsam wieder alles zusammen......... :avatar70195: Will ja dieses Jahr noch bei Harry vorbei fahren damit er mal ein kundiges Auge drauf wirft :/

    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!