Drosselklappenwelle undicht ..... klassiker

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus beinand !


    Nu hats meine LowBudget auch erwischt .... Drosselklappenwellen ziehen Nebenluft, karre tourt nicht ordentlich ab und reagiert stark auf den Bremsenreiniger-test.


    Nun gut - ich habe die letzten Tage etwas gehirnt, gemessen und eingekauft. Heute mal mit dem Kollegen aus der Schlosserei ein Experiment gewagt .... Fakt ist - sieht gut aus. Wenns erprobt ist lass ich euch dann gern teilhaben!


    Nun mal die Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung wie man die beiden verkörnten Schrauben der Drosselklappe vernünftig auf bekommt bzw. Wo man Ersatz für diese Dreck JIS- Teile herbekommt?


    Danach wieder verkörnen oder mit Loctite mittelfest sichern ? Schrauben futtert das Ventil bekanntermaßen nicht so gern ...


    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Wo ich gerade über locktite sinniere...


    2k kleber wäre ein Versuch wert. Das Zeug klebt wie Bombe.

    Zum lösen könnte man es mit einem kleinen Brenner bis zur Zersetzung erhitzen.


    Würde ich aber erst auf Trockendock testen

  • Die Schrauben sind wenn ich mich recht erinnere verstemmt, das verstemmte Teil vorsichtig wegdremeln.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hab schon ein paar Sätze rausgeschraubt.

    Die Schrauben sind so weich, dass es das Verstemmte einfach mit durchzieht.

    Schraubenzieher ansetzen und die Kraft etwas länger wirken lassen.

    Anfangs hab ich das Verstemmte abgefeilt.

    Der Schraubenzieher muss passen, JIS!

    Danach den Rest des Verstemmten abgefeilt, was nicht schön geht, weil sie kurz sind. Dazu in Muttern setzen.

    Sind spezielle Senkschrauben.

    Und mit Loctite Endfest wieder rein.


    Undichte Drosselklappenwellen sehe ich so:

    Ganz links und rechts sind eh Kappen drauf, also immer dicht.

    Kappen kann man von innen leicht ausdrücken.

    Bevor man alle öffnet, würde ich prüfen (Bremsenspray) welcher es ist.

    Die Inneren kann man auf einer Seite aufschrauben, ist aber schwer zum Gegenhalten!!!

    Evtl. beidseits gegenhalten.

    Merken, wo die dünnen Plastikscheiben sitzen!

    Die Klappen sind Weichalublech, Zange polstern, nicht verkannten, zuvor markieren.

    Vorm Rausziehen der Wellen den Gewindeanfang entgraten!

    Ich denke dass meistens neue Filzringe ausreichen, hier waren sie oft nur mehr in Resten vorhanden.

    Eine einfache Lösung wäre es die Wellen verzinken zu lassen (dünn glanzverzinkt),

    bzw. das selber zu machen, was ich eigentlich vorhatte......

    Die Zinkschicht (oder andere Materialien) könnte reichen um das Spiel zu minimieren.

    Hab auch schon nur phosphatiert. Und Teflongleitlack probiert - ist halt weniger verschleissfest.

    Filzringe (techn ischer Filz) hat Saarbike oder ich, beide nur in mm-Abmessung, Zoll wäre ideal.

    Kalt mit Fett satt bestreichen (warm gibt Sauerei) und reinpfriemeln.

    Klappen einbauen: Erst locker anschrauben, Sitz - Beweglichkeit prüfen, festziehen.


    Ist alles halb so wild!

  • Ich denke da an wellendichtringe .... im testgehäuse erfolgreich eingesetzt


    Abseilen und endfest klingt gut. Evtl hinten anboten und minimal können?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Abdichtung über die Filzringe und die dünnen Plastescheiben erfolgt.

    Sonst wärs doch nicht einfach eine korrossionsbeschichtete Stahlwelle in einer Zinkdruckgussbohrung?!


    Filzringe und Fett altern und verschleissen und lassen Falschluft rein.

    Ob die Welle nun Spiel hat oder nicht, wär so gut wie egal, solange seitlich dicht ist.


    Statt der Filzringe Wellendichtringe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!