Was dreht eure 750er bei 100km/h ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Kurzhubgasgriff? Absolut empfehlenswert!

    Ich hatte das immer verbaut, ausser an der 750er... prompt hatte ich Sehenscheidenentzündung, als ich mit den Brüdern (CBRR-Franktion)

    nach Südfrankreich zum Bold´or bin ..via Elsass, Seealpen, Gap usw.

    Warum ich es dann danach nicht verbaut habe? Tja, irgendwie kam ich nicht dazu...und an der 750er schraube ich ja nicht rum,

    Änderung des Gehäuses oder ein kompletter Gasgriff/ Rolle Rennsport war mir zu aufwändig...und einen Adapter/Umbau am Vergaser auch,

    was noch relativ simpel geht, wenn man wie Du schrauben kann...

    Aber schau mal hier:


    https://www.schwabenmax.de/ind…ang=DEU&product=KHG-+K2-0

  • Es gibt sogar ne Anleitung für die Drehbank, irgendwo..


    Ich schau einfach in eine meiner Schlauch- und Rohrkisten (Syphon!)

    suche den passenden Innen- und Aussendurchmesser und schnitze mir den Rest.

  • Immer wieder überraschend, wie um einige Dinge ein Riesen-Bohei veranstaltet wird - und die eigentlich wesentlichen Dinge als unnötige Spielerei diffamiert werden.

    Gasgeben gehört ja nun zu den wirklich wichtigen Dingen an einer Maschine - so wichtig wie die Sitzposition oder die Möglichkeit, die Hinterradbremse auch in der Kurve zu bedienen - siehe Daumenbremse/Rätsel...

    Das Umbauten, also die Anpassung an die sehr persönlichen Bedürfnisse eines Fahrers verulkt werden - als "Bastelei", solange das kein Titan-Carbon-Zubehör ist, gehört zu den ungeklärten Mysterien dieser Welt.

    Die Formel1-Piloten verwenden sehr viel Zeit darauf, das Gaspedal auf ihre "Kennlinie", also ihren Fahrstil anzupassen.

    Das war in der Mechanik schon so und heute -elektronisch frei programmierbar- umsomehr.

    Kein Detail eben, sondern essentiell.

    Echter Fortschritt: Die einstellbaren Handhebel an der Zephyr... Da wüsste ich nicht, welche Handhebel das besser machen?

    Ausser, daß sie geiler aussehen, vielleicht?

    Aber wer macht sich mal Gedanken, ob der Handbremszylinder wirklich zu der verbauten Bremse "passt"?

  • Bei 100 lt Tacho um 4.800 U/Min. Bin neulich mal mit Navi. gefahren und bei 100 lt Navi/GPS gemessen, waren es eher um 5.000 U/Min.


    Der Tacho bei meiner Zephyr geht im Vergleich zur Geschwindigkeit lt. GPS bei 50-60 km/h ca. 5 km/h vor, bei 80 km/h (und mehr) lt. Zephyr waren es lt GPS dagegen bereits 10 km/h Unterschied.

  • kurzhubgriff - schön und gut .... ABER! - Die dosierfähigkeit im unteren drehzahlbereich leidet enorm!

    Besser man man macht da was mit progressiver Rolle selber - unten zivil - Oben raus scharf!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Der Tacho bei meiner Zephyr geht im Vergleich zur Geschwindigkeit lt. GPS bei 50-60 km/h ca. 5 km/h vor, bei 80 km/h (und mehr) lt. Zephyr waren es lt GPS dagegen bereits 10 km/h Unterschied.

    So soll es ach sein, überlege mal es wäre andersrum :patsch:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Als Gedanke:

    Mechanisch bekommt man Pogression im Zug nur beim Aufwickeln hin.

    Also am Gasgriff beim Öffnerzug.

    Aber nicht am Vergaser, der wickelt ja ab. Beim Öffnen.

    Oder?

  • Genau,

    Du brauchst am Gasgriff einen ansteigenden Radius.

    Also kleiner Radius wenig Öffnung bei gleichem Drehwinkel, großer Radius mehr Öffnung bei gleichem Drehwinkel.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • prinzipiell geht das auf beiden Seiten.


    Am gasgriff muss der teilumfang pro grad größer werden.

    Am gaser müsste der teilumfang pro grad Kleiber werden.

    Vernünftig machbar .... nur am gasgriff!

    Von gilles hats mal Walzen mit Verzahnung und dazu auswechselbaren seilführungen mit verschiedenen radien gegeben ....

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!