Rahmen Pulverbeschichten Pro & Contra

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Werte Gemeinde,


    Habe den Rahmen meiner 1100er neulich zum Sandstrahlen gebracht, und gestern die Nachricht erhalten dass er abholbereit ist ... sehr zu meiner Freude.

    Nach ewigem Hin - und herüberlegen ob ich ihn nun lackieren oder Pulverbeschichten lasse, bin ich aber immer noch nicht wirklich weiter :hmm:


    Daher meine Frage an Euch: Wie würden Sie entscheiden ?


    Auf was genau muss beim pulvern ( sollte die Entscheidung zu dessen Gunsten ausfallen ) geachtet werden ?

    Verschraubungen / Lagersitze verschließen ist klar. Aber bevor ich was vergesse dem Beschichter mitzuteilen, frage ich lieber mal nach.

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • Pulvern ist schlagfest und wird mit Ionisierung und Wärme aufgebracht, normaler Lack kommt da nicht mit.

    Insofern ist das erste Wahl.


    Und du hast recht: Gewinde und Lager abdichten(-kleben).

  • Nun jetzt endlich wo ich was beisteuern kann. Habe selbst lange an einer Pulverbeschichtungsanlage gearbeitet.

    Ich würde daher das Pulvern immer vorziehen. Eine richtige Vorbehandlung muß natürlich erfolgten. Am besten mit Bonderite.

    Pulverlacke gibt es in den verschiedensten Ausführungen ( Witterungsbeständig/ Chemikalienbeständig) usw.
    Wenn ich mir jetzt die Arbeit gemacht hätte wie Du, würde ich nach dem Pulverbeschichten noch eine Klarlackschicht auftragen lassen. Dann ist Ruhe für immer.


    Gruß aus dem Westerwald

  • Alea iacta est ... wie es so schön immer bei Asterix heißt.


    Die Entscheidung fiel auf´s lackieren.

    Freue mich dann auf einen schönen, frisch lackierten Rahmen als Startschuss für denn 11er Neuaufbau :blob10:

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!