Probleme nach Vergaserüberholung Zephyr 750 C4

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,

    Habe heute meine Vergaser überholt besser gesagt gereinigt und neue Leerlaufgemischdüsen und Schwimmernadeldüsen getauscht.

    Nun folgendes Problem:

    Überlauf an Zylinder 3 und 4 kommt Benzin bei Gasbetätigung. Bei Choke nicht. Startverhalten ist gut Chokeannahme gering.
    Starkes Qualmverhalten.

    Ich hatte eine Memrankammer geöffnet und bemerkt das die Membrane sehr stark aufgequollen war. Passte nicht in die Führung.


    Düsen hatte ich alle gereinigt und die Schwimmer funktionierten auch wieder, vor dem Reinigen nicht.


    Was könnte das sein, die Membrane?


    Gruß aus dem Westerwald

  • Gereinigt:

    ALLE Düsen und Kanäle auf Durchgängigkeit geprüft?

    Auch die Bohrung überm Spritlevel?

    Und die 4 unter der Drosselklappe?

    Und die Luftdüsen im Ansaugtrichter?

    Alle Düsen auf die richtige Nummer gecheckt? Nachgemessen, auch die Neuen?

    Den Stift der Nadelventile geprüft?

    Düsen- und Nadelsitze poliert?

    Schwimmerstand exakt eingestellt?

    Alle Membranen gegens Licht gedehnt und so geprüft?

    Membranrille sauber?

    Zum Einbau ggf. über Nacht schrumpfen lassen, von unten nach oben einsetzen.

    Deckel nicht anknallen.

    Chockes ausgebaut und gereinigt, Chokegestänge frei gehend?

    Leerlaufgemischschraube = LLGS richtige Reihenfolge, O-Ring neu, Sitz gestuft poliert?

    LLGS richtig eingestellt?

    Schieberkanten und -durchgang geglättet?

    Nadel leicht poliert (würde ich generell 0,5mm höher setzen) ?

    Drosselklappenwellenspiel gecheckt?


    Und synchronisieren, aber erst wenn die Ventile eingestellt sind (untere Grenze)

    und die Kompression geprüft ist.

    Ansaugstutzen sind ok?

    Luftfilter sitzt wirklich exakt? Und ist sauber?

    Und das Schaumstoffzeug ist alles dran?


    Oder gleich zu Günter Rist..............

  • Klingt als ob eines deiner neuen Schwimmernadelventile nicht richtig schließt. Hast du nach dem Zusammenbau einmal den Vergaser auf dem Kopf gestellt und versucht durch die Benzinleitung zu pusten?

    Oder gemessen, ob alle Ventile den gleichen Abstand haben?


    Ich meine mich zu erinnern, dass 3+4 sich einen Überlauf teilen. Gut möglich, das es also nur einen der beiden betrifft. Vermutlich würde sie bei zwei auch nicht mehr laufen.

    Qualm und Startverhalten würden passen. Auf die aufgequollene Membran kann ich mir allerdings keinen Reim machen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • Zeferl hat insoweit Recht, dass die Membranen quellen. Nach 3-4 Stunden haben sie wieder ihre originale Form und alles ist wieder gut.

    Deswegen Vergaser reinigen und gleich wieder einbauen geht , aber mit der Funmelei mit den Membranen.

    Etwas mehr Geduld hilft.:dance4:

  • Hallo Zephyrfreunde,

    Danke für die Tipps. Ich Versuch es am Wochenende nochmals ansonsten bring ich den Vergaser zu Rudi und lass Ihn richtig reinigen im Ultraschall. Verbaut hatte ich den kleinen Satz von Keyster. Beim Vergaseronkel bestellt. Was mir aufgefallen war, daß die Schwimmer mit den alten Nadeln kaum federten aber die neuen schon wenn der Vergaser auf dem Kopf lag. Leerlaufgemischdüsen hatte ich 1 u 4 mit 2 U eingestellt, 2 u 3 mit 2,5 U. Oder so zu fett?

    Momentan sitz ich leider auf der Z125 reicht aber auch bis zur Arbeit.


    Gruß aus dem sonnigen Westerwald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!