Neue Reifen für die 11er, also 18 Zoll vorne

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Heute bestellt, am Samstag werden sie montiert.


    Dunlop Sportmaxx Roadsmart 4 120/70/18 + 190/50/17


    Kostenpunkt montiert 330€.


    So viel habe ich noch nie für Motorradreifen ausgegeben.


    Hoffe, die sind ihr Geld wert.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • 190er fahren kostet.

    Obwohl sooo hoch ist der Preis nicht.

    Ist halt wie mit ner Blondine und großer Oberweite, dass kostet halt. Oder du sabbert nur hinterher das kostet nichts. Also Kohle raus und angeben mit den neuen Pellen und richtig um die Ecke drücken.

    Die machen es auf jeden Fall mit

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Hab Heute bei meinem lokalen Dealer für die Dicke (GTR1400) neue Socken bestellt und war eigentlich positiv überrascht!

    Pilot Road 6 GT in 120 / 190 für 350 all in!

    Kann ich bei den derzeitigen Preisen akzeptieren!

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • So,

    heute mal ne kleine Feierabendrunde ( 150 km ) gedreht und den Reifen mal getestet.

    Fährt sich gut, nur etwas härter als der Conti.

    Beim Conti hatte ich immer das Gefühl, der krallt sich richtig in den Asphalt, der Dunlop liegt irgendwie lockerer auf, ohne aber ein schlechtes Gefühl zu geben.

    Ich habe so das Gefühl, der hält auch länger als der Conti.

    Nachdem ich jetzt insgesamt 200 km mit ihm gefahren bin, sind vorne immer noch die Gumminippel dran, obwohl wir es heute schwer fliegen lassen haben im Welzheimer Wald.

    Und am hinteren Reifen ist immer noch die Gummiwulst dran, da wo der Reifen zusammengefügt wurde, Hammer.

    Bild folgt gleich, muß mich erst mit dem Handy einloggen.


    2C5A2681-5818-4B22-89DF-C17FFA308CAE.webp

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Wenn ich daran ziehe, geht die Luft aus dem Reifen :happ2:


    Das fährt sich von alleine ab, genauso wie die Gumminippel die noch am Vorderrad sind.


    Demnächst geht es in den Odenwald, dann ist alles ab.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Dirty Harry

    Für die Fahrt in den Odenwald...anbei, frei nach Reinhard Mey.

    @Gemeinde

    Falls hier jemand ein Instrument (Gitarre) beherrscht UND das auch als Audio-File hinbekommt:

    Bitte für die Jungs oben einspielen, Mit Sound von den 11ern. Logisch.

  • Das geht doch von alleine ab 8o

    Dafür reibe ich den neuen Reifen nach der Montage komplett mit Aceton ab, bessere Haftung ab Start :nummer1_1:


    Zum Rasieren,

    ich habe letztens als ich noch das Golf Cabrio hatte, die Stellen am Verdeck rasiert, wo es im geöffneten Zustand gerieben hat, hat super funktioniert und sieht gleich viel besser aus.


    Geht aber nur bei Verdeckcabrios, Klappdachcabrios gehen nicht :fie:


    :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • 1. Dirty hat recht! Rauf die Socken, rauf auf die Piste. Fahren/Bremsen als ob es nass wäre und dann langsam steigern, bis halt rutscht oder nicht.

    Tatsächlichen Regen meiden.

    Ich klebe mir als Mahnung ein Iso-Band-Kreuz auf den Drehzahlmesser. Sind die Nippel beim zweiten Tanken weg, kann´s losgehen.


    2. (Weil das ja nun so ein gaaanz heikles Thema ist, und meine geschätzen "Freunde-von-der-Fachpresse" merkwürdigerweise dazu auch noch nichts geschrieben haben, oder ich es leider verpasst habe? wollte ich eigentlich schreiben:


    Absolut richtig, Dirty, was die Nippel betrifft. Die sind ein guter Indikator für die volle Einsatzbereitschaft/Haftung eines Reifens.

    Die Oberfläche der neuen Reifen ist durch den Herstellungsprozess/Formtrennmittel leicht schmierig.

    Sie sind behutsam ein- bzw. anzufahren. Aber das weiß ja jedes Kind...

    Sind die Nippel weg, können die Reifen ihre volle Haftung erreichen, aber nicht etwa weil die Nippel störten,

    sondern weil eben die schmierige Schicht auch weg ist. Und neue Reifen sind im Regen ja schlicht der Horror.

    Wir haben auch alles mögliche probiert, um dieses Problem zu "lösen"... Schmirgel-Leinen an der Wuchtmaschine...etc.pp.

    Letztlich ist das Einfahren im Trockenen auf der Hausstrecke die einzige Lösung.

    Man kennt den dortigen Reibpartner Asphalt und das Feedback eben auf dieser.


    Ich hatte mal die Gelegenheit, Michelin Regen-Rennreifen zu fahren. Eine Runde waren die glitschi, aber dann ein Grip wie im Trockenen mit Strassen-Reifen. Sa-gen-haft!

    Dies lag aber wesentlich an der Temperatur der Reifen. Omas Heizdecke kam zwar zum Einsatz, aber erst die Walk-Arbeit des Profils bringt die Temperatur, damit die Haftung nach einer vorsichtigen Runde. Das weiß ja nun auch jeder.

    Tatsächlich hat der Michelin-Dienst vor der Herausgabe die Reifen mit einer "Flüssigkeit" abgerieben. Welche, war wiederum nicht zu ergründen - Schweigen, bzw. es wurde darauf hingewiesen, man "reinige" die Reifen eben komplett wegen der verwendeten "Montageseife"...(Paste)...

    Aceton kommt aber schon ganz gut hin, wegen des Geruchs.

    Da ich kein wirklicher Racer bin, habe ich da nicht nachgehakt.

    Und fahre eben weiter die Reifen auf der Strasse brav ein.

    Trotzdem höre ich das jetzt mal bei einem Freund nach, der lange im Dienst eines Rennteams war (Suzuki-Deutschland), von wegen Tipps und Tricks.

  • PS

    Wegen der geschätzten "Freunde-von-der-Fachpresse" und der nimmerendenden Reifentests...blablabla...:

    Den Asphalt und die Temperaturen kann ich mir (meist) auch nicht aussuchen.


    Also auch hier, ganz Dirty: Fühlen! Fühlen! Fühlen!

    Und immer eine Handbreit Luft lassen, zwischen Lenkerende und Fahrbahn.

    Buchtipp: Bernd soundso, "Die obere Hälfte des Motorrads"

  • Harry,

    hol schonmal den Nagelknipser.

    So etwas fährt man einfach weg, das ist Ehrensache. Aber nicht so wie der Dirty, ....... nächsten Monat mit der Elfriede als Gegengewicht oder so ähnlich sondern gleich hier und jetzt muss der Fetzen fliegen, zur Not auch mit noch einen Tank verballern und deswegen kein Abendessen, aber der muss ab

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!